Laptop auf 2 externe Monitore

Yasin58

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne meinen Laptop auf 2 externe Monitore übertragen (Desktop erweitern)

Mein Laptop ist schon etwas älter. Er verfügt über ein VGA, ein HDMI und ein USB 3.0 Anschluss.

Frage

Würde es funktionieren wenn ich diesen Monitor von Samsung (LS34J550WQU) mit HDMI verbinde und einen weiteren (noch unbekannten monitor) über VGA oder USB 3.0 Port ?

Laptop: ASUS R556L
Betriebssystem Windows 10

Vielen Dank
Ergänzung ()

Dies habe ich soeben unter den Anzeigeeinstellungen im Laptop gefunden. Evtl. Hilft es bei der Hilfe weiter.
 

Anhänge

  • 1655598262593..jpg
    1655598262593..jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Über USB3 funktioniert nur wenn der Port dafür ausgelegt ist. Aber über HDMI und VGA sollte es ohne probleme funktionieren.
 
Kann ich mich denn vorab vergewissern, dass es funktioniert? Welche max. Auflösung erhält man über VGA?
 
sollte gehen, einer an hdmi, einer an vga, weil vga hat der auch, also analog.
schätze, das notebookdisplay wird nix tun, bei zwei externen.
edit/ was ned schade ist, weil es qualitativ mist ist, und eine indsiskutabel miese auflösung hat.

ich schreib das grade auf einem lenovo T430, das zwei externe (2xDP an der docking)plus den internen gleichzeitig kann. ist sogar älter als deiner, aus 2012. kann. und mit 3x fhd kann ich gut leben.

... auflösung kriegst genug über vga , zumindest fhd ist kein problem.
aber es ist eine analoge verbindung: d.h. kabel nicht unnötig lang, und gscheite qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yasin58 schrieb:
Welche max. Auflösung erhält man über VGA?
Je nach Implementierung ist spaetestens bei 2048×1536 Schluss. Damit bleibt FHD als groesste sinnvolle Moeglichkeit (mit den bereits genannten Nachteilen).
Ueber USB3.0 kannst Du digital mit einem Displaylink Adapter arbeiten. Gibt es fuer FullHD oder bis zu 4K (nicht billig). Fuer normale Office Anwendungen und Videos problemlos einsetzbar. Einfach darauf achten dass der Adapter wirklich mit einem Displaylink Chip bestueckt ist damit auch der Treibersupport langfristig sichergestellt ist.
 
Yasin58 schrieb:
Er verfügt über ein VGA, ein HDMI und ein USB 3.0 Anschluss.
Die Sache ist doch recht einfach, wenn du HDMI hast, verbindest einen Monitor mit HDMI und kaufst dir zusätzlich einen USB3-> HDMI Adapter und verbindest den zweiten Monitor dann mit dem Adapter über HDMI. VGA ist tot und absolut keine Lösung, da wirst du dich einfach nur über das matschige Bild ärgern.

https://www.amazon.de/Adapter-Konve...55617839&sprefix=usb3+hdmi,aps,76&sr=8-3&th=1

ich geh einfach mal davon aus, das wenn der Laptop VGA noch hat, auch USB 3 Steckertyp A gemeint ist, wie auf dem Produktbild zu sehen.
 
Full HD über VGA kann man machen, sieht aber nicht schön aus. Rate ich klar von ab, wenn es für normale Nutzung sein soll. USB3 -> HDMI Adapter wurde ja genannt.
 
Jasmin83 schrieb:
Die Sache ist doch recht einfach, wenn du HDMI hast, verbindest einen Monitor mit HDMI und kaufst dir zusätzlich einen USB3-> HDMI Adapter und verbindest den zweiten Monitor dann mit dem Adapter über HDMI. VGA ist tot und absolut keine Lösung, da wirst du dich einfach nur über das matschige Bild ärgern.

https://www.amazon.de/Adapter-Konverter-kompatibel-Monitor-MacBook-Multicolor/dp/B09RWZZWBL/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=ZAAAE40QV968&keywords=usb3+hdmi&qid=1655617839&sprefix=usb3+hdmi,aps,76&sr=8-3&th=1

ich geh einfach mal davon aus, das wenn der Laptop VGA noch hat, auch USB 3 Steckertyp A gemeint ist, wie auf dem Produktbild zu sehen.
OK wenn das klappt ist das ja die einfachste Lösung. Soll eigentlich nur für Office Anwendungen sein.

Genau. Ist Steckertyp a.
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Je nach Implementierung ist spaetestens bei 2048×1536 Schluss. Damit bleibt FHD als groesste sinnvolle Moeglichkeit (mit den bereits genannten Nachteilen).
Ueber USB3.0 kannst Du digital mit einem Displaylink Adapter arbeiten. Gibt es fuer FullHD oder bis zu 4K (nicht billig). Fuer normale Office Anwendungen und Videos problemlos einsetzbar. Einfach darauf achten dass der Adapter wirklich mit einem Displaylink Chip bestueckt ist damit auch der Treibersupport langfristig sichergestellt ist.
Kannst du mir da einen empfehlen? Bin da absolut hilflos in dem Thema. 4K muss er nicht können, da nur für Office Anwendungen gedacht
 
Yasin58 schrieb:
Kannst du mir da einen empfehlen? Bin da absolut hilflos in dem Thema. 4K muss er nicht können, da nur für Office Anwendungen gedacht
Bei den billigen Adaptern um 20-30 Euro ist nicht ersichtlich welchen Chip sie benutzen und wie gut die Treiber sind (oder gepflegt werden, siehe auch Kommentare beim verlinkten Modell im anderen Beitrag). Deshalb empfehle ich von einem Markenhersteller ein Modell mit Displaylink, z.B. von Cablematters oder Wavlink (guenstiger aber mit DVI) auch wenn diese teurer sind. Allerdings ist der Preisunterschied beim normalen und dem 4K Modell von Cablematter so klein dass ich das 4k Modell nehmen wuerde. Dank der Unterstuetzung bis 4K ist er langlebiger da er an neuen Notebooks weiterverwendet werden kann.
Wenn der Notebook nur stationaer benutzt wird waere fuer wenig mehr auch eine USB 3.0 Dockingstation mit Displaylink moeglich, z. B. dieses Wavlink Modell (2x FullHD).
Bei diesen Adaptern muss beachtet werden dass ein Bild erst nach dem aufstarten des OS ausgegeben wird. Falls Du keine Passworter beim starten des PC eingeben muss sollte es kein Problem sein (direkt am Notebook angeschlossene LCDs zeigen natuerlich immer ein Bild an).
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Bei den billigen Adaptern um 20-30 Euro ist nicht ersichtlich welchen Chip sie benutzen und wie gut die Treiber sind (oder gepflegt werden, siehe auch Kommentare beim verlinkten Modell im anderen Beitrag). Deshalb empfehle ich von einem Markenhersteller ein Modell mit Displaylink, z.B. von Cablematters oder Wavlink (guenstiger aber mit DVI) auch wenn diese teurer sind. Allerdings ist der Preisunterschied beim normalen und dem 4K Modell von Cablematter so klein dass ich das 4k Modell nehmen wuerde. Dank der Unterstuetzung bis 4K ist er langlebiger da er an neuen Notebooks weiterverwendet werden kann.
Wenn der Notebook nur stationaer benutzt wird waere fuer wenig mehr auch eine USB 3.0 Dockingstation mit Displaylink moeglich, z. B. dieses Wavlink Modell (2x FullHD).
Bei diesen Adaptern muss beachtet werden dass ein Bild erst nach dem aufstarten des OS ausgegeben wird. Falls Du keine Passworter beim starten des PC eingeben muss sollte es kein Problem sein (direkt am Notebook angeschlossene LCDs zeigen natuerlich immer ein Bild an).
Hi, ich habe mir gestern das 4K Modell von Cablematters zugelegt. Gestern hat auch alles reibungslos funkioniert. Treiber installiert angeschlossen und los gehts.... heute meldet Windows, dass das USB Gerät nicht richtig erkannt wird. Habe den Treiber bereits mehrmals deinstalliert und wieder installiert.... habt ihr eine Idee bevor ich das Gerät zurück schicke?
Ergänzung ()

Yasin58 schrieb:
Hi, ich habe mir gestern das 4K Modell von Cablematters zugelegt. Gestern hat auch alles reibungslos funkioniert. Treiber installiert angeschlossen und los gehts.... heute meldet Windows, dass das USB Gerät nicht richtig erkannt wird. Habe den Treiber bereits mehrmals deinstalliert und wieder installiert.... habt ihr eine Idee bevor ich das Gerät zurück schicke?
unter Geräte Manger ist folgende Infos enthalten:
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Das USB-Gerät hat einen ungültigen USB-Konfigurationsdeskriptor zurückgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Erkenntnis. Vermutlich ist das Gerät defekt... Habe es soeben an einen anderen Laptop angeschlossen. Dort zeigte er mir sofort den selben Fehler an... Oh mannn ich will doch nur einen zweiten Monitor unkopliziert anschließen :-D ich versuche es jetzt mal mit einer ICY Docking-Station. Zwar ohne 4K... die benötige ich aber auch nicht unbedingt, da wie oben bereits erwähnt nur für Home-Office zwecke genutzt wird.
 
Zurück
Oben