Benmchmarking 2

Laptop aufrüsten - wie vorgehen?

buenji

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich habe hier einen etwas betagteren Laptop rumfahren, den ich ein wenig flott machen wollte um ihn in der Familie zu verschenken.
Es handelt sich hierbei um einen Compaq Evo N610c.

Der Rechner läuft eigentlich so für den reinen office Gebrauch recht gut.
Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht die Festplatte und der 1GB RAM..

Wie gehe ich denn am besten vor, um zu ermitteln, welche Komponenten sich mit dem Notbook vertragen?

Ich sage schonmal danke :rolleyes:

Naja in die alte Möhre würde ich ehrlich gesagt kein Geld mehr stecken. Da würde ich nichtmal eine SSD reinbauen:D

Wenn google sich nicht täuscht hat der Laptop noch einen Pentium 4 m, in welcher Ausfürhung auch immer und sicherlich noch kein SATA Interface.
Ich würde an deiner Stelle die Finger davon lassen und in näherer Zukunft über einen Ersatz nachdenken. Ansonsten könntest du, wenn du noch So-Dimm DDR1 Ram findest ein Speicherupgrade durchführen. Die Preise für die benötigten 1 GB Module dürften aber durch die Decke gehen.
Bei dem Prozessor und der Festplatte sehe ich leider schwarz.
Gruß

Lt. dem .pdf http://www.laptop-studio.de/templates/Compaq/evon610c.pdf ist bereits bei 1GB RAM Schluss.

Und ob es sich bei dem Notebook lohnt in eine (neue) schnellere Festplatte zu investieren, musst du entscheiden.

SSD dürfte wahrscheinlich auch ausscheiden, weil es eine mit IDE sein muss.

Sollte das Notebook dann irgendwann mal wirklich alle 4 von sich strecken, kann man mit der SSD auch nicht wirklich sehr machen ... außer evtl. verkaufen.

M.M.n. ist das Teil es nicht wirklich wert, da auch noch einen Euro zu investieren.

OK - eventuell etwas mehr Speicher (DDR1-SODIMM), alles andere macht keinen Sinn, ist fraglich ob der IDE oder schon SATA hat - wegen einer möglichen Festplattenaufrüstung. Alles neuer als XP läuft da eh nicht mehr anständig drauf.

Nope, aufrüsten mach definitiv keinen Sinn. Ganz ehrlich, erspar dem Beschenkten das "Leid" und investier 300-500€ für einen aktuellen Einsteiger-Laptop.

haha ok alles klar :D

Die Idee war eigentlich den an jemanden zu verschenken, der nur ein wenig im Word rumtippt und surft sonst nichts.
Und ich dachte mir, da kann man mit wenig Geld noch ein wenig rausholen..
Schade eigentlich!

Danke euch für die schnelle Antwort :)
Welche Seite ist denn empfehlenswert um sich einen günstigen Lapi zu ordern?

Ich würd bei Amazon schauen und zwar die, die direkt vom Hersteller vertrieben werden und Versand durch Amazon haben...
Hast auch gleich Gratisversand.
Aber schauen tut man auf Geizhals^^

Günstige Laptops gibts auch öfters bei örtlichen Händlern zu guten Preisen. Eventuell auch mit günstiger Garantieverlängerung.

Vor dem Kauf bitte nochmal die Leute auf CB fragen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben