Wie Laptop aufrüsten?

Bennett9180

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
Hi,

habe den Laptop Dell inspiron 7501, i5 10300h, 8gb ddr4 2993 MHz, Intel UHD Graphics.

Gibt auch eine Version mit GTX 1650.

Könnte ich den Laptop irgendwie aufrüsten?

Und falls die Antwort kommt mit der Grafikkarte:

Kann es sein dass es trotz gleichem Modell kein Platz dafür gibt und wie findet man Laptop Grafikkarten im Internet?

Viele Grüße, Bennett.
 
Laptops sind nicht gemacht zum Um- oder aufrüsten, nur einige wenige Modelle erlauben eingeschränkte Möglichkeiten. Kühlsysteme und auch das MB Design sind immer auf den Auslieferungszustand abgestimmt. Weil das eben nicht vorgesehen ist findet man auch kaum Teile zum Einsetzen wie es bei Desktop Komponenten üblich ist.

Auch wenn z.B. ein Steckplatz da ist ist nicht gesagt dass das BIOS die Unterstützung anbietet und wie schon erwähnt das Kühlsystem* reicht oder mit erweitert werden kann.

Du musst einen Teardown deines Laptops finden und dir das ansehen wie er aufgebaut ist. Die Arbeit übernehme ich jetzt nämlich nicht ;)

*hier:
https://www.insidemylaptop.com/dell-inspiron-7501-model-p102f-disassembly/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und species_0001
@MrKenny44
für RAM hat er doch schon nen Thread der keine 10 Minuten alt ist.

Die GTX1650 ist aufgelötet, die kann man nicht nachrüsten.

https://www.parts-people.com/images/products/K5HK9a1M.JPG
1661797265132.png


https://www.parts-people.com/images/products/41C82a1M.JPG
1661797275566.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Zwenki, MrKenny44 und 3 andere
Laut Googlebildersuche wird der Grafikchip extra draufgelötet. Da kann man nicht einfach so die GPU nachrüsten.
MfG
 
So wie ich das auf den Bildern sehe, kann man wohl nur beim Ram und den SSDs "aufrüsten", die GPU ist verlötet, die CPU wohl auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zurück
Oben