Laptop aufrüsten?

• Ersteller Ersteller Adam Gontier
  • Erstellt am Erstellt am
A

Adam Gontier

Gast
Hi, ich hab da mal ne Frage:
Also mein Laptop ist nicht gerade der beste, und ich wollte wissen was ich alles an ihm verbessern kann.

1.Die Festplatten fuer Laptops sind ja 2,5"(meistens) und dann habe ich an eine 320GB Festplatte gedacht.

2.Ich habe nur 512MB DDR2 Ram, und ich denke nicht, dass mein Laptop 4GB Ram verwalten könnte, also das Mainboard, weil es zu seiner Zeit keine 4GB in einem Standart Rechner gab!

3.Mein CPU ist ein nervig langsamer AMD Mobile Sempron 3500+ ~1,8Ghz, gibt es zu diesem "Sockel" nicht einen Dual-Prozessor?
Wird so etwas überhaupt verkauft?

Grafikkarte kann man ja eh nicht wechseln oder?

1. Festplatte aufrüsten sollte kein problem sein, allerdings muss die Schnittstelle gleich sein, ältere Notebooks haben IDE, neue SATA, somit kommen diese 320Gb wohl nur in Frage wenn du ein SATA-Notebook hast.

2. Mindestens 2GB Ram sollte man aber einbauen können, gibt ja auch einzelene Notebookriegel mit der Speichergröße, die nicht mal allzu teuer sind.

3. Wenn dein Notebook DDR2-Ram verwalten kann dann ist der passende Sockel der CPU der Sockel S1, wofür der infrage kommende schnellere Prozessoren folgende wären:
* Turion X2
o RM-70 (2,0 GHz, 31 Watt)
o RM-72 (2,1 GHZ, 35 Watt)
* Turion X2 Ultra[5]
o ZM-80 (2,1 GHz, 32 Watt)
o ZM-82 (2,2 GHz, 35 Watt)
o ZM-84 (2,3 GHz, 35 Watt)
o ZM-86 (2,4 GHz, 35 Watt)
Allerdings ist zu bedenken, dass dein aktueller Prozessor nur 25W Verlustleistung hat, also könnte es schwierigkeiten mit der kühlung einer neuen CPU geben, wobei man das ja sicherlich von den jetzigen Temperaturwerten ableiten könnte.

Edit: 3. habe ich aus Wikipdia geklaut ;)

Ich habe ein MSI M670!
Auf der MSI Website steht so etwas wie:
1GB Ram....
Turion X2 1,9Ghz.....
Eigentlich fuer damals ziemlich gut aber naja ich weiß nicht wieso etwas anderes im Laptop ist als auf der Website.
Und auf der Packung in der mein Laptop kam, standen die Low-Eigenschaften, ich wollte eigentlich diesen Laptop nur ein bisschen aufrüsten bis ich dann im April oder so einen High-End Rechner kaufen kann.
Wenn man ihn nur sehr schlecht(man sieht direkt, dass die CPU das größte Problem ist) aufrüsten kann, und ich denke, dass wenn da eine schnellere HDD oder mehr Ram reinkommt, dass er dann nicht sehr viel schneller wird.

lässt sich ja ganz einfach nachprüfen was im PC drinnen ist. einfach mal Rechtsklick aufn Arbeitsplatz und auf Eigenschaften gehen, da wird dir ja dein System im groben angezeit, was ja erst mal reicht ;)

soll der Highend-rechner ein Notebook oder ein Desktop sein?
Auch wenn highend bei Notebook eigentlich am falschem Platz wäre, wenn du ein Notebook meinst, kannste die paar Monate getrost warten...

Wenn es ein Desktop ist dann schau mal wie oben schon gesagt nach, was nun wirklich drinsteckt...

Hier ein paar Screens:
Anhang anzeigen 124214

Anhang anzeigen 124215

Anhang anzeigen 124216

Ich hoffe, das ich irgendwie gut aufrüsten kann, wenn sich das preislich nicht lohnt, dann werde ich mir meinen Rechner, Ende Januar/Anfang Februar, hoffentlich werden bis dahin die Preise noch ein ganz kleines bisschen sinken.

Zuletzt bearbeitet:
ja, cpu, ram und hd kann man tadellos auswechseln. ist aber nicht billig...

ram liegt z.Z. bei 35euro für 4gb.
cpu naja...sehr selten ggf. bei EBAY

bei der cpu unbedingt drauf achten, das du ne turion x2 ultra ZM version nimmst... die sind bei weitem leistungsstärker wie die alten turion x2 64. von athlon x2 QL etc finger weg...
HIER gibts z.b. nen ZM80 für 129euro inkl versand !

hd wird so bei 50euro liegen.

grafikkarte kannst nicht auswechseln, das is ne IGP.

Zuletzt bearbeitet:
1.Würde diese CPU von Ebay auf mein Meinboard passen?
2.Und wird die CPU, wie bei einem Rechner gewechselt, oder soll ich lieber einen Profi ranlassen?
3.Müsste dann auch nicht ein anderer Kühler her?
4.Und wenn ich ne neue Festplatte kaufe, eine neue CPU und mehr ram, wir viel ist dann mein Notebook wert?

Also das einzige, was ichmachen würde ist auf jeden Fall RAM aufrüsten.
Kauf dir ein 2GB-Modul und gut is.

Ansonsten kannst du noch über ne neue Festplatte nachdenken.
Alles andere ist Geldverschwendung und auch nicht ganz so einfach zu realisieren.

Warum hast dir denn so ein Billig-Ding gekauft, das hätte man doch vorher wissen können, das die Leistung recht schwach ist...
Ist ja jetzt noch nicht gar so alt, wie ich aus dem Vista schließe.

Zuletzt bearbeitet:
MSI MEGA BOOK 670....
Hatte ich aber schon erwähnt...
würde sich denn die Aufrüstung lohnen, denn ich werde ihn sowieso abgeben und wollte mir ende des Monats einen High-End Rechner kaufen, lieber das Geld in eine bessere Graka ne?
vllt erhöhe ich ram, ist ja günstig....

Also mehr RAM ist als erstes mal das wichtigeste, kostet ja auch was nichts mehr.
Bei allem anderen musst du selbst wissen, was dir wichtig ist und ob es dir das Geld wert ist.
Und bei CPU u. ä. ob du das tatsächlich selbst umbauen magst und kannst.

Nagut eins steht klar, ich erhöhe auf 2GB 800Mhz Ram, den betreibe ich im Dual Channel und schmeiß den 512er raus!

Ich denke mal, dass ich die Festplatte, die schon klein ist(von der Kapazität^^, nicht wegen 2,5"), nur vllt wechsle, wenn mein Vater das so will(er will ihn nur fuer e-mail-checken nutzen und fuer Game Boy emulator).
Wenn der ihm zu langsam ist, dann bekommt er einen 1,5Ghz Dual Core, das muss reichen!

Vielen Dank fuer die Hilfe.

also zur cpu...

die würde laufen, da es der gleiche sockel ist. schaue aber auf jeden fall nach nem biosupdate und schicke msi ne mail vorher ! die können dir das genau beantworten. von der kühlung her sollte es keine probleme geben, da der sempron mehr wärme entwickelt wie der turion x2. das umbauen kannst selber machen... beim megabook sind nur nen paar schrauben zu lösen, dann liegt alles frei. hab selber noch nen megabook m645 liegen ;)

Zurück
Oben