10 Jahre alten Lenovo (Ideapad Flex 14 20308) Laptop aufrüsten

claudiaroth

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
79
Hallo alle,

ich freue mich über eine Einschätzung meines Vorhabens.

Verbaut ist im Gerät (LENOVO Ideapad Flex 14 20308) ein Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-4010U CPU @ 1.70GHz, sowie eine 128 GB SATA SSD SAMSUNG MZ7TD128HAFV-000L1 und 4 GB Arbeitsspeicher. Ich habe bereits Windows neu installiert und habe festgestellt dass das Notebook wesentlich schneller läuft. Ich möchte allerdings versuchen noch mehr rauszuholen.

Meine Fragen zum Upgrade beziehen sich darauf ob es sinnvoll ist eine aktuellere SSD mit mehr Speicherkapazität und höherer Schreibgeschwindigkeit einzubauen. Und auch ob es sinnvoll ist den RAM zu erweitern? Ich habe leider bis jetzt keine gefunden welcher RAM sich für ein upgrade eignen würde. Bei der SSD hingegen schon, obwohl ich mich dort auch frage für welche ich mich entscheiden sollte.

Hauptsächlich nutze ich das Gerät zum arbeiten für die Universität und ausführen von einigen rechenleistungs intensiveren Programmen.

Vielen Dank & Liebe Grüße,
Claudia
 
Also wenn die Leistung für die Anforderungen nicht mehr reicht, dann bringt hier nur etwas neues einen deutlichen Schub. Die Frage ist auch, wie gut du ein Ideapad öffnen kannst, um allenfalls Komponenten zu tauschen/erweitern. Alles ab Ryzen 5 3xxx/Intel i5 ab Gen 12 ist überdeutlich schneller. Die Frage ist, wieviel du ausgeben willst. Dazu müsstest du einen Thread im entsprechenden Unterbereich öffnen und den Fragebogen ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: claudiaroth
"Rechenleistungsintensive" Programme werden weder von mehr RAM noch von einer schnelleren SSD profitieren.
Man kann dem Laptop durchaus 8 oder 16GB RAM spendieren, wenn die Leistung des Prozessors noch ausreicht. Aber davon gehe ich nicht mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: claudiaroth
Bei einem Laptop kannst Du sinnvoll wenig aufrüsten. Eine größere SSD wenn der Speicherplatz zur Neige geht. Genauso beim RAM. Wenn die 4GB nicht reichen, aufrüsten. Aber das bringt nur wenige % Punkte, merkst Du also eher kaum. Reinige die Lüfter, das bringt noch am meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: claudiaroth
claudiaroth schrieb:
Hauptsächlich nutze ich das Gerät zum arbeiten für die Universität und ausführen von einigen rechenleistungs intensiveren Programmen.

Um welche Programme handelt es sich denn? Ich würde sagen, allein fürs Surfen würde sich zumindest ein zusätzlicher 4GB Riegel schon lohnen. Spürbar an der CPU Leistung wirst du nichts machen können, außer ggf. die Wärmeleitpaste zu erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: claudiaroth
claudiaroth schrieb:
von einigen rechenleistungs intensiveren Programmen.
Denke dafür war der i3U selbst zu seinem Release nicht ideal und heutzutage noch weniger.

Als Office + Surfstation kann der noch problemlos reichen, ggf noch weitere 4 GB RAM rein weil so ein Internetbrowser schnell mal 2-3 GB RAM für sich selber beansprucht.
Passender RAM für rund 20 Euro: https://geizhals.de/kingston-kcp3l16ss8-4-a1388762.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und claudiaroth
Zurück
Oben