Laptop aus Uni-Bibliothek geklaut

AnthroDrache schrieb:
Ja, nutze deine möglichkeiten.


aber selbst wenn du weißt wo "Es" wohnt und du klingelst da, was dann??

Die Interpretation und visuelle Ausmalung dieses Szenarios überlasse ich dir.

Ich bin ein friedlicher Mensch und will von keiner Seele etwas, aber mein Eigentum hätte ich gerne wieder zurück. Ich bin zudem im Besitz der Seriennummer und kann die mit meiner Rechnung nachweisen. Wenn derjenige nichts zu verbergen hat, dann wird er gegen einen Abgleich der Seriennummern sicherlich nichts einzuwenden haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste damals beim Studium meiner Freundin so eine Diebstahlsicherung kaufen, als sie begann in der Unibibliothek zu pauken.
Allerdings hatte sie nur ein Acer Notebook was weniger wertvoll war als Dein Dell.
Aber es ging ja vor allem um die wichtigen Daten und natürlich dem sicheren Gefühl.
Hat denn niemand Deinen Platz in der Bibliothek beobachtet?
Ganz so anonym sind diese Räume doch nicht?


https://www.google.de/search?client...e-gws-serp..1.5.484...0i67k1.1144.A85s9KHUJnc
 
Zuletzt bearbeitet: (Link editiert)
das Tracking bringt allenfalls bei Lisa Dumpfbacke was ... ist genauso schnell ausgehebelt wie das Windows PW! Ist nämlich keine Chip auf dem MB sondern auch nur Software im BIOS ... jeder der nur Ansatzweise Ahnung hat überschreibt das Bios einfach neu ... Bios Editoren sind jetzt nix neues! Bios von der HP laden, Editor Starten, gewünschte Funktionen aktivieren/ dekativieren, flashen fertig ist das rundum "Neue saubere" Notebook.
Warum die Hersteller das nicht "hardcoded" als Chip auf dem Board realisieren ist mir immer noch ein Rätsel ... wobei auch den könnte man auslöten und ersetzen.

Da findest im Netz sogar Bild für Bild Anleitungen für den DAU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Windows Kennwort ist wertlos. Lässt sich sehr leicht abändern oder umgehen. Große Kentnisse sind da nicht erforderlich.

Auf jeden Fall das Gerät bei Dell als gestohlen melden, teilweise melden sich da Leute mit einem Problem. Muss nicht mal der Dieb sein, aber eventuell ein Käufer der Hehlerware.

Ansonsten für die Zukunft: Je nach Windows Version hat man ja die Möglichkeit das komplette System mit Bitlocker zu verschlüsseln. Dann kommt man am Windows Kennwort auch nicht mehr vorbei.
 
Also,
gerade mit Dell telefoniert. Ohne die Service-Tag-Nummer, die sich auf der Unterseite des Geräts befindet (welches ja nun weg ist) können die eh nichts machen.

Zudem meinte der Support gerade am Telefon, diese Tracking-Funktion, die da im Link beschrieben ist, müsste man im Voraus auch schon installiert bzw. gekauft haben, damit diese freigeschalten ist und desweiteren sei dieses Tracking in Deutschland ohnehin verboten. Da machen wohl wieder Deutsche Datenschutzgesetze einen Strich durch die Rechnung.
 
Kreacher schrieb:
Der Polizist hat mir dann noch schön eine Moralpredigt gehalten, dass man doch immer stets Backup machen solle. Vor nem Jahr sei eine angehende Doktorantin bei ihm gewesen, die ihr Laptop als gestohlen gemeldet hatte. 2 Tage danach wäre Abgabe ihrer Doktorarbeit gewesen und sie hatte natürlich kein Backup. Die Arbeit war somit weg und die mussten nen Krankenwagen kommen lassen, weil sie fast einen Nervenzusammenbruch hatte.

Kann man aber auch sehr gut nachvollziehen. Ich meine, es ist schon sehr fahrlässig eine Dissertation nicht doppelt und dreifach abzusichern, aber da dürften schon ein zwei-/dreitausend Arbeitsstunden drinne stecken...:freaky:


Zum Thema Fahrlässigkeit deinerseits: Habe ich während meiner Bachelor-Arbeit ehrlich gesagt auch so gehandhabt. Selbst bei einer kleinen Kaffeepause hab ich den stehen gelassen...aber in der Rechtsbibliothek ein paar Wochen vor den Staatsexamen hat sich irgendwie niemand für ein älteres Notebook interessiert :lol:
 
PS: Die Service-Tag-Nummer konnte ich nun doch noch auftreiben, die stand auf der Verpackungsschachtel. Habe nun via Dell-Formular eine Gestohlen-Anzeige rausgeschickt an DELL, inklusive des Polizeipräsidiums, bei dem ich gestern war.

Aber das Tracking wird so oder so nicht gehen, denn angeblich muss diese Software/Funktion manuell aktiviert und dafür bezahlt werden, was ich natürlich nicht habe, da ich nicht einmal von so etwas wusste.

Es kann nun höchstens sein, dass jemand versucht, sich mit der Service-Tag beim DELL Support anzumelden, dann gehen da eventuell die Alarmglocken hoch.

Ich hätte das natürlich gestern gleich machen sollen. In der Zwischenzweit kann der Dieb sicherlich schon 100x mit der Service-Tag die fehlenden Treiber von der Homepage downgeloaden haben, ohne dass jemand was gemerkt hat. :mad:
 
Ich will dir jetzt keine moralpredig halten, aber wie so viele leute gehst du die sache von der falschen seite an.

Es scheint ja wohl so als würdest du gerne deinen Laptop wiederhaben wollen.

Was fehlt dem Dieb? Das netzteil !

Also bietest du das erst ein mal auf Kleinanziegen an und lässt dir eine nette geschichte einfallen, dein "Laptop" ist kaputt, daher verkauf oder das wäre ein "rückläufer"

Somit hast du schon mal potenzielle achtung ( Dumme ) Diebe oder Hehler

Sollte sich jemand mit Anonymer Nummer melden, weist du schon wer drann ist oder?

Alles andere halte ich jetzt aber für einen Krimi oder schlechten Action Film, ich will dich auch nicht stressen
 
Keks2me schrieb:
Ich will dir jetzt keine moralpredig halten, aber wie so viele leute gehst du die sache von der falschen seite an.

Es scheint ja wohl so als würdest du gerne deinen Laptop wiederhaben wollen.

Was fehlt dem Dieb? Das netzteil !

Also bietest du das erst ein mal auf Kleinanziegen an und lässt dir eine nette geschichte einfallen, dein "Laptop" ist kaputt, daher verkauf oder das wäre ein "rückläufer"

Somit hast du schon mal potenzielle achtung ( Dumme ) Diebe oder Hehler

Sollte sich jemand mit Anonymer Nummer melden, weist du schon wer drann ist oder?

Alles andere halte ich jetzt aber für einen Krimi oder schlechten Action Film, ich will dich auch nicht stressen

Ob das jetzt wirklich die erfolgsversprechende Variante ist, weiß ich nicht. Schließlich ist das Gerät ja kein Unikat. Diese Modelle gibt es ja zuhauf. Genauso häufig kann es also sein, dass jemand eventuell aufgrund eines Defekts des Originalnetzteils auf Ebay günstig ein neues ergattern will.

Davon nun auf den Dieb zu schließen halte ich dann doch etwas für sehr gewagt und riskant, oder nicht?

DELL hat mir geschrieben und gemeint, dass wenn sich jemand bei ihnen meldet und diese Service-Tag-Nummer angibt (vielleicht bei Problemen oder sonstigem), dann merken die im System, dass es sich um ein gestohlenes Gerät handelt. Wie dann aber weiter verfahren wird, wollten sie mir nicht sagen. Ob ich dann informiert werde, oder gleich die Polizei, das weiß ich nicht.
 
Der Keks sieht wohl etwas zu viel CSI Miami :D:evillol:
 
Keks2me schrieb:
irgendwie muss man ja die sache angehen, aber wenn du denkst die bullen oder Dell juckt es ob dein LAppi geklaut ist wird Naiv sterben.

Und jemand, der den nächst besten, der ein Netzteil kauft, unter Generalverdacht stellt, ein Dieb zu sein, wird noch erheblich größere Probleme an der Backe haben. Da kann man nur hoffen, dass du nie irgendwelches Elektrozubehör auf Ebay verkaufst, sonst sind die ahnungslosen Käufer wohl alle gleich potentielle Diebe. Aber gegen sowas gibt es ja dann auch Verleumdungsklagen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid zu hören.

Ggf. kannst du demnächst zusätzlich automatische Backups z.B. mit Hilfe von AllWay Sync erstellen lassen, damit zumindest deine Familien- und Erinnerungsmaterialien nicht komplett verschwinden.

Gibt's denn kein CCTV Aufzeichnungen?
 
Hallo,

ein allerletzter Gedanke kam mir noch: ist es möglich, via des Windows-Aktivierungs-Keys festzustellen, wer das Gerät in Benutzung hat?

Auf dem Dell XPS war ursprünglich Windows 8.1 installiert, welches ich aber damals über das Gratis-Windows-10-Update-Programm auf Windows 10 x64 upgegradet habe. Brauchte also kein Win10-Key, sondern es wurde damals der Windows 8.1-Key verwendet.

Seitdem wenn ich Win10 neu aufgesetzt habe, brauchte ich daher auch nie einen neuen Key mehr eingeben, da sich die Hardware ja nie geändert hatte.

Mein Gedanke ist nun: wenn der Dieb den PC platt macht und höchstwahrscheinlich wohl auch Win10 drauf macht, dann braucht der ja auch keine Key-Eingabe mehr, weil der PC ja bereits über Win10 aktiviert war.

Könnte man daher also mit Hilfe von Microsoft rausfinden, unter welcher IP dieser Key gerade in Benutzung ist? Wäre das eventuell noch der letzte Strohhalm?
 
Zurück
Oben