Laptop + Beamer durch Tablet + Beamer ersetzen ? Welches Tablet ?

HansDampf38

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
381
Hallo,
wir nutzen auf Arbeit seit ein paar Jahren ein Laptop und einen Beamer für Präsentation, wenn man unterwegs ist.

Da das Laptoo langsam doch ab und zu mal rumzickt, sollte eigentlich ein neues Laptop her.

Mir kam aber der Gedanke, da das Laptop zu 90% nur dazu da ist um Präsentationen wieder zugeben, ob man mittlerweile nicht auch ein Tablet nehmen kann... weil kleiner und leichter.

Nun wäre die Frage, was sollte und kann man da nehmen? Mein erster Gedanke war ein Win10 Tablet, gerade in Anbetracht, das man dann auf PC und Tablet das gleiche OS am laufen hätte... oder doch Android?

Ich selber hatte es mal mit meinem "alten" Note 8 probiert... läuft auch so weit, aber wenn Animationen in der Präsentationen sind, kommt es doch zu Rucklern.

Und wie schaut es aus, mit Schriftarten nachinstallieren? Würde das unter Android auch so klappen, wie unter Windows?

Zusammengefasste Anforderungen wären also:

1. Animierte Präsentationen müssen flüssig laufen
2. Schriftarten müssen installierbar sein
3. HDMI Ausgang muss natürlich vorhanden sein
4. Preis 200 - 300 €, eher weniger als mehr
5. Größe ist relativ unwichtig, also 7" bis 10"
6. OS - Windows 10 oder Android

Ich schätze mal die ganzen "Billig"-Teile für 100 € kann man für so etwas vergessen oder?

Danke schon mal

HD
 
Ich würde ein Windows Tablet nehmen. Ein Kollege schließt den ab und an an seinen Beamer an und soweit läuft hier eigentlich alles.
 
Persönliche Meinung

Besorg dir einen Miracast Stick (z.B. den MS Wireless Display Adapter) und lass die Kabelverbinmdung sein.

Funktionieren würde das grundsätzlich mit praktisch jedem aktuellen Windows und den meisten Android Tablets

Kommt ein Chinagerät in Frage? Z.B. Ramos i9s (schau nach der Windows Version!)

Sonst eventuell das ThinkPad Tablet 8

Unabhängig von HDMI würde ich eben eher n Miracast Adapter dazu kaufen...ein Tablet das am Kabel hängt finde ich leicht sinnbefreit.
 
0711 schrieb:
Besorg dir einen Miracast Stick (z.B. den MS Wireless Display Adapter) und lass die Kabelverbinmdung sein.

Danke für den Tipp. Das wäre natürlich noch eine viel bessere Möglichkeit und eröffnet gleich ganz andere Möglichkeiten. Denn ein Grund, wieso ich überhaupt nach einem Tablet geschaut hatte, weil ich dachte ich brauche ein HDMI Ausgang... aber damit, könnte ich theoretisch ja sogar ein Smartphone nutzen.

Da werde ich mich doch mal schlau machen, was es da für Möglichkeiten gibt.... ob ein preiswertes Smartphone das von der Leistung her packt... würde die "kleine" Verwandten von dem Lumia, also 630 oder gar 530 animierte Präsentationen flüssig abspielen?

Gruß

HD
 
Zurück
Oben