Windows 10 Laptop Beamer HDR wird nicht erkannt?

AComputerBase

Bisher: GreenC4ve
Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
167
Hallo,

ich möchte mit meinem Laptop und Beamer 4K HDR Filme abspielen.
In den Einstellungen von Windows wird aber kein HDR erkannt.
4k 60 FPS werden übertragen.

Geräte:
(Laptop hat nur einen USB-C Ausgang mit Blitzsymbol daneben, demnach auch HDMI 2.0 fähig?)
- Beamer: BenQ TK860

Mit einem anderen Laptop hat alles direkt funktioniert (GIGABYTE RTX 3050, direkter HDMI Port).
 

Anhänge

  • benq.PNG
    benq.PNG
    14 KB · Aufrufe: 48
  • nvidia.PNG
    nvidia.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 45
Ne 1050 Mobile mit 4k HDR? Vermute mal dass es damit nicht klappt, die Karte ist zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Sehr hilfreich, nicht. Was soll da stehen? Nichts von 4k.

Typ-C-Anschluss ist geeignet für:
• USB 3.1
• PowerDelivery
• DisplayPort-Ausgang
• Thunderbolt-Ausgang

Was passiert wenn du in den Einstellungen das Bild am Klapprechner abstellst und nur auf dem Beamer anzeigen lässt?
 
Spock55000 schrieb:
Sehr hilfreich, nicht. Was soll da stehen?
Dass die 1050 hdr in 4k unterstützen sollte und nicht zu "schwach" ist

DisplayPort 1.4 (ready), HDMI 2.0b, HDR, Simultaneous Multi-Projection (SMP) sowie verbessertes H.265 Video De- und Encoding (PlayReady 3.0).
Ergänzung ()

GreenC4ve schrieb:
und Beamer 4K HDR Filme abspielen.
Auf 4k würde ich jetzt auch nicht so viel setzen.
Denn nativ kann er nur FHD.

Zum Einsatz kommt ein FullHD DLP Chip mit nativer FullHD Auflösung, die durch ein XPR Pixelshift vervierfacht wird.
4k wird nur interpoliert.
Daher sollte es keinen Unterschied geben, ob du ihn mit FHD oder 4k versorgst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Soeben noch mit einem dritten Laptop (i5-8350U UHD Graphics 620), auch über den selben USB-C Adapter/Kabel/Beamer getestet. Funktioniert einwandfrei. Demnach sollte es eindeutig am Laptop liegen.
 
Spock55000 schrieb:
Ne 1050 Mobile mit 4k HDR? Vermute mal dass es damit nicht klappt, die Karte ist zu schwach.
Ich meine gelesen zu haben, dass es selbst mit der HD Graphics 630 möglich sein sollte, also 4K HDR. Jemand hat mir außerdem mal geschrieben (Da ich vor längerem mein VR Headset auch via USB-C DP Adapter an den Laptop anschließen wollte), dass anscheinend an den USB-C Port nur die iGPU "senden" kann, deshalb auch das angehängte Bild von der Nvidia Systemsteuerung.
Spock55000 schrieb:
Was passiert wenn du in den Einstellungen das Bild am Klapprechner abstellst und nur auf dem Beamer anzeigen lässt?
Auch schon ausprobiert, macht aber leider auch keinen Unterschied. Auch Auflösung auf FHD stellen hat nichts geändert.
Skudrinka schrieb:
Auf 4k würde ich jetzt auch nicht so viel setzen.
Denn nativ kann er nur FHD.

4k wird nur interpoliert.
Daher sollte es keinen Unterschied geben, ob du ihn mit FHD oder 4k versorgst.
Dies weiß ich, aber habe auch das schon getestet und man sieht wie ich finde schon einen Unterschied, je nach dem ob XPR eingeschaltete ist oder ob man 4K / FHD Material abspielt. Deswegen möchte ich auch 4K HDR abspielen.
 
GreenC4ve schrieb:
XPR eingeschaltete ist
Das "erzeugt" ja er "4k".
Hast du auch bei deinem Versuch mit FHD xpr aktiviert gehabt?
Wie gesagt, der Chip kann nur FHD nativ ausgeben.
Ich habe damals keinen Unterschied gesehen, ob ich in FHD oder mit 4k "rein ging".
Was den Unterschied eben machte, war xpr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Am Monitor ist 4k bestimmt nativ auch billiger, wenn man nicht gerade den besten Monitor kaufen will.

Natürlich ist nen Beamer für die reine Bildgröße oder für Massen zum zusehen wohl besser. Wenn ich alleine wäre denke ich ist dann nen preiswerter aber guter Monitor die sichere Wahl um 4k sehen zu können - nur mal so. hdr ist dann wieder so ne sache, da gibts so viel lala hdr, das keinen wert hat, wenn ich das so richtig mitbekommen habe.
Da ist schon wichtig die richtige Auswahl zu treffen um auch wirklich was von HDR zu haben. Mehr als nur den Namen.

Preislich ist 4k halt einfach nicht mehr so schlimm, weil das ja schon so viele Leute haben, es ist ja mittlerweile doch vebreitet.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=13263_38402160
Und da hat selbst der billigste mit ~216 euro schon irgendeinen HDR standard
 
Skudrinka schrieb:
Das "erzeugt" ja er "4k".
Hast du auch bei deinem Versuch mit FHD xpr aktiviert gehabt?
Wie gesagt, der Chip kann nur FHD nativ ausgeben.
Ich habe damals keinen Unterschied gesehen, ob ich in FHD oder mit 4k "rein ging".
Was den Unterschied eben machte, war xpr.
Habe nochmals den Support kontaktiert, welcher mir bestätigt hat, dass XPR nur aktiv ist, wenn ein 4k Signal übertragen wird und bei FHD automatisch abgeschaltet ist. Ansonsten wäre es mir auch sehr unsinnig, die "XPR Pixel" aus einem FHD Signal zu berechnen und nicht aus dem übertragenen 4k Signal bzw. dieses einfach direkt zu projizieren. Der DLP Chip kann zwar nur FHD nativ ausgeben, aber das macht ja die XPR Technologie aus, dass sich ein "normaler Frame" aus 4 leicht verschobenen Frames zusammensetzt und so aus 4 unterschiedlichen FHD Bildern ein UHD Bild erzeugt wird. Was für einen Beamer hast du damals getestet? Welche Bilddiagonale?

Aber zurück zu meinem eigentlichen Problem, falls jemand noch einen Vorschlag hat, was man austesten könnte oder ob es irgendwelche Programme gibt, die das Problem lösen, wäre ich sehr dankbar :)
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Natürlich ist nen Beamer für die reine Bildgröße wohl besser.
Genau deswegen habe ich mir auch einen Beamer gekauft, ein 200 Zoll Monitor wäre wahrscheinlich etwas teurer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben