Laptop Bildbearbeitung/leichtes Gaming bis 1000€

fireeagle schrieb:
Mal schauen ob das vielleicht zeitnah günstig zu haben ist (Befürchte eher nicht...).
Ggf. kannst du gebraucht schauen. Gibt ja vielleicht Leute, die nur eines fürs HO gekauft haben und jetzt nicht mehr brauchen...
 
Ich hol den Thread mal von den (Halb)Toten zurück und gebe ein Update. Ich habe mir bei Alternate im Angebot ein HP Omen 15 bestellt und auch schon erhalten. Das Display war bereits ab Auslieferung sehr Farbtreu und funktioniert somit gut. Es ist dieses Modell geworden (https://geizhals.de/hp-omen-15-ek1060ng-shadow-black-46h61ea-abd-a2537705.html). Dafür bezahlt habe ich 949€.

Nach den ersten Benutzungen ist mir aufgefallen, dass das Notebook sehr laut wird. Gibt es da neben Undervolting noch weitere Tricks um das Gerät möglichst ruhig zu halten? Bzw. kann man die GPU mit einem niedrigeren Powerlimit betreiben um weniger Abwärme zu produzieren?

Es ist mein erster "Gaming" Laptop.
 
Da hilft tatsächlich nur (Hardcore) Undervolten, ein Framelimiter, die manuelle Lüfterkurve, die der Omen bietet und genug Luft von unten (Laptopstand), am besten OHNE aktive Kühlung.

Warum ohne aktive Kühlung (Lüfter)?
Die bringen, wenn sie leise drehen meist nur wenige Grad (2 bis 3), und wenn sie wirklich was bewirken sollen wird die Gesamtgeräuschkulisse schnell lauter als sie es vorher war.

Einfach eine Erhöhung besorgen, damit die werksseitig verbauten Lüfter so frei atmen können wie möglich.
 
Zurück
Oben