Laptop Bildbearbeitung/leichtes Gaming bis 1000€

fireeagle

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
334
Hallo zusammen,

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz = Bildbearbeitung, Recherche, Videos, Gaming
ggf. gewerblicher Einsatz = Bildbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll mobil genutzt werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Simulationsspiele, Strategie und etwas RPG (Cities/Skyrim/Witcher)
Mittel - Hoch auf FHD ürde ich anpeilen. Ggf. DLSS nutzen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~15-16" mit guter Farbgenauigkeit (min. 99% sRGB)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5h +

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es wird Windows 10 Pro genutzt, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es soll nicht nach "Gamer" aussehen und ordentlich verarbeitet sein. Farbe = dunkel

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-/-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Zu den möglichen Kandidaten habe ich derzeit diesen hier gefunden: ASUS VivoBook Pro 15 OLED
Da bin ich mir aber nicht ganz sicher wie das mit OLED und einbrennen bei Laptops ist. Ansonsten wäre der meiner Einschätzung nach brauchbar und auch nach der Recherche in Tests für leichtes Gaming noch gedacht.

Habt ihr dazu vielleicht noch Einwände oder andere Vorschläge?

PS: Für anspruchsvollere Aufgaben habe ich auch noch einen Destop PC.

LG
 
Bei OLED heutiger Bauart wird das Einbrennen durch regelmäßiges Refresh ober wie man das nennt (Bildverschiebung um 1 Pixel) verhindert. Mein OLED von Sony hat trotz häufiger an der selben Stelle stehender Infoleisten noch kein Einbrennen erlebt.

Aber ob dir 16 GB für Photoshop und Lightroom langfristig reichen?

Bei meinem Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH6 habe ich noch kein Probleme festgestellt, da ich bisher noch nicht mobile Bildbearbeitung damit gemacht habe (Desktop). Aber der Bildschirm ist auch wegen seines 16:10 Bilddiagonale ein Gewinn. Er hat 40,6 cm (16") 2,5 K (2.560 x 1.440), 60 Hz, 350 cd/m², 100 % sRGB Werte. Der beste Bildschirm in einem Notebook, den ich jemals erlebt habt.

Blöd nur, dass er fürs Gamen in den RPG nicht ausreicht. Das entsprechende Modell mit Grafikkarte kostet doch schon einiges mehr.

Aber das ASUS hat natürlich sicher den noch besseren Bildschirm verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fireeagle
fireeagle schrieb:
Habt ihr dazu vielleicht noch Einwände oder andere Vorschläge?
Ich finde nur die Touchpads von Asus mieserabel, aber wenn du ne Maus benutzt sollte das kein Problem sein. Und ob du mit den 50Wh beim Akku wirklich 5h arbeiten kannst, bezweifle ich mal... aber ansonsten ist das sicher ne gute Wahl für deinen Anwendungszweck. Beim Display würd ich mir mal keine großen sorgen machen...

Bestes Laptop (als Gesamtpaket) für 1000€ ist imho aktuell ein Macbook Air mit M1, aber bei "leichten Gaming" könnte das durchfallen und wenn man macOS eh nicht will, fällt es natürlich auch raus - ansonsten ggf. ne Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fireeagle
Wenn du das System gewerblich nutzen magst, solltest du entweder ein Backup-System haben oder dir etwas anlachen, was zeitnah wieder im Einsatz wäre, also eher ein Business-Gerät. Sind zwar teurer, aber es lohnt sich meistens (zumal ASUS mMn extrem schlechte Tastaturen verbaut)
 
Er sollte schon die RTX 3060 ins Auge nehmen, die ich in meinem Filter bei GH mehrfach in den Treffern dabei habe oder wenigstens die 1660 Ti. RAM kann man immer aufrüsten.
 
Gortha schrieb:
die ich in meinem Filter bei GH mehrfach in den Treffern dabei habe
Mehr GPU-Power hilft imho wenig (und bekommt man auch nicht kompromisslos geschenkt), wenn man dafür massive Abstriche beim Display (und ggf. noch anderem) nehmen muss und das Teil zum größten Teil für Photoshop und Lightroom nutzt. Da würde ich imho ne 3050 in Kombination mit besserem display, ggf. noch besserer Tastatur und Akku nehmen, bevor ich ein Laptop kaufe, wo der Hersteller "irgendwie" ne 3060 untergebracht hat. Wie @tomgit sagt lieber nach Business geräten ausschau halten. Die bieten i.d.R. gute Gesamtpakete, welche (wenn man es genau betrachtet) gar nicht so überbezahlt sind.
 
@Darklordx Danke für den Input. Bzgl. den 16GB RAM habe ich nicht so viele Bedenken. Die Richtig intensiven Sachen werde ich weiterhin am Desktop machen und unterwegs oder bei der Freundin nur die erste Bearbeitung. Die ist meiner Erfahrung nach auch mit 16 GB möglich.
Die Reihe habe ich auch schon gesehen aber ist 2k nicht etwas viel für 16"? Es lassen sich ja auch leider nicht alle Programme sauber skalieren. Ansonsten müsste ich mal gucken ob die Vega für Strategie / SIM ausreicht. Es geht mir hauptsächlich darum auf Reise ein bisschen die Freizeit verbringen zu können.

@Aphelon Eine Maus werde ich mitnehmen, komme generell mit keinem Touchpad klar. Ein Laptop mit macOS ist definitiv nichts für mich.

@tomgit Das Backup ist mein Desktop. Es geht mir darum etwas Arbeit vorab im Zug machen zu können, da ich jede Woche ca. 12h dort verbringe. Mittlerweile haben davon sogar die meisten eine Steckdose am Sitzplatz. Es ist auch kein Vollzeitjob sondern ein kleines Nebengewerbe mit überschaubarem Aufwand/Woche.

@Gortha Warum sollte es mindestens die 3060 sein? Klar 6GB VRAM und mehr Leistung aber das treibt den Preis halt auch über 1000€, wenn man die Anforderung an ordentliche Farbdarstellung hat.
 
Also einen NB mit richtigen Monitor für Grafikbearbeitung/Photobearbeitung bekommt er so oder so nicht für unter 1000€. Aber diverse NBs mit RTX 3060, 500GB+ SSD, 16 GBRAM und 6+Kerner. Die haben dann mal mehr oder weniger Displays die okay sind, nach einer händischen Kalibrierung mit einem Spyder Pro z.B. oder ähnlichem Gerät. Man kann sich ja eines der NBs raussuchen, dass schon ganz ordentliche Grundvoraussetzungen beim Display hat-

Z.B. den günstigsten hier aus der Liste nehmen: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_4~12_16384~2379_15~7436_6144

...nämlich den hier: https://geizhals.de/acer-nitro-5-an515-45-r4ue-nh-qbcev-00a-a2524460.html?hloc=at&hloc=de

Dann bei Notebookcheck den Test versuchen aufzurufen und dann speziell zum Test des Displays gehen.


EDITH: Et voilà
https://www.notebookcheck.com/Test-...eis-Leistungs-Held-mit-RTX-3060.537328.0.html

Zwar mit anderem Proz, aber sollte der Rest identisch sein. Display und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gortha Das von mir oben genannte ASUS hat eine komplette Abdeckung des Farbraumes für 949€ (bei Alternate, ist merkwürdigerweise bei GH nicht gelistet). Das von dir genannte Nitro 5 ist mit 63,5% SRGB vollkommen ungeeignet für meinen Anwendungsfall. Laut dem verlinkten Test ist es wohl noch schlechter.
 
Gortha schrieb:
nach einer händischen Kalibrierung mit einem Spyder Pro z.B. oder ähnlichem Gerät.
Ein schlechtes Display verschlimmbessert man mit dem Spyder eher und das Display kann danach trotzdem nicht mehr Farbräume gut abdecken als vorher, ist immer noch zu dunkel zum arbeiten etc. ... wie gesagt, man bekommt nichts geschenkt. Gewinnt man an einer Stelle, spart man i.d.R. automatisch an der anderen.
Gortha schrieb:
Dann bei Notebookcheck den Test versuchen aufzurufen und dann speziell zum Test des Displays gehen.
hast du dir den Test auch durchgelesen?
Notebookcheck schrieb:
Für die professionelle digitale Mediengestaltung ist das Display aufgrund der geringen sRGB- und AdobeRGB-Farbraumabdeckung von 62 bzw. 44 % nicht geeignet....Im Freien ist die Lesbarkeit des Displays an sonnigen Tagen wegen der dürftigen Helligkeit von knapp 260 cd/m² eingeschränkt.
 
https://geizhals.de/?cmp=2524460&cmp=2617100

@fireeagle

Wenn du dich doch auf das Gerät festgelegt hast, warum machst du dann eine Thread auf? Unter 1000€ gibt es sogut wie nichts mit gutem Display in Sachen Farbe, Helligkeit etc...

Nebenbei hat dieser angeblich so tolle OLED eine Glare-Oberfläche*schauder*, zum arbeiten sind glänzende Oberflächen(für mich) nichts.

Such dir einen Tests dfes Displays/Notebooks raus, sollte die sRGB etc. Werte einigermaßen stimmen, kauf ihn, was besseres bekommst du für die paar Taler nicht.
 
Gortha schrieb:
gibt es sogut wie nichts mit gutem Display in Sachen Farbe, Helligkeit etc...
Doch... eben das von ihm vorgeschlagene Asus... Aber auch Lenovo bietet schon passable Displays in Officebooks... nur haben die eben keine 3060
 
Aphelon schrieb:
in schlechtes Display verschlimmbessert man mit dem Spyder eher und das Display kann danach trotzdem nicht mehr Farbräume gut abdecken als vorher, ist immer noch zu dunkel zum arbeiten etc.
Deswegen sagte ich ja, man sucht sich eines mit guten Grundvoraussetzungen raus!

Das kann man dann sehr wohl optimieren.

Das günstigste war nur ein Beispiel. Die Recherchearbeit muss er schon selber machen.
 
@Gortha Ich habe mich nicht auf das Produkt festgelegt, sonst hätte ich es bereits gekauft. Es ist nach meiner eigenenen Vorabrecherche das mMn am besten geignete.
Gute Displays gibt es auch unter 1000€. Die Kombination mit starker Grafikkarte nur eben scheinbar nicht. Ersteres ist dabei aber deutlich wichtiger und mittels Spyder lässt sich auch nur in kleinem Rahmen etwas retten.

Diese Thread zielt darauf ab eventuell bekannte (und von mir übersehene) Probleme mit OLED Laptops zu erfragen bzw. ob es "Geheimtipps" gibt. Es ist ja z.B. nicht alles auf GH gelistet.

Ist jetzt ein Gerät mit besserer Ausstattung nur knapp über Budget könnte ich auch in den nächsten Wochen bzgl. Deals gucken. Findet sich nichts anderes wird es wohl das ASUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gortha schrieb:
Die Recherchearbeit muss er schon selber machen.
Sehe ich anders... du hast ihm vorgeschlagen eine 3060 zu nehmen und sagst es gäbe da welche mit guten Grundvoraussetzungen (also passable Displays) ... Wenn du das weißt (weil du es ja sagst, musst du ja mindestens eines kennen) kannst du jetzt aber schon wenigstens eines nennen (alleine schon um deiner Aussage irgendeinen Wert zu geben). Einfach ne Geizhalsliste zu posten mit Laptops, die ne 3060 für 1000€ haben, empfinde ich hingegen null hilfreich... Aber du hast ja noch die Chance weiterhin von einer 3060 zu überzeugen (inkl. passablem Display).
 
Aphelon schrieb:
Sehe ich anders... du hast ihm vorgeschlagen eine 3060 zu nehmen und sagst es gäbe da welche mit guten Grundvoraussetzungen (also gute Displays) ... Wenn du das weißt (weil du es ja sagst, musst du ja mindestens eines kennen) kannst du jetzt aber schon wenigstens eines nennen.
Nein, lese bitte richtig. Ich habe aufgezeigt, wie man vorgehen könnte, wenn man auf die Suche nach einem günstigen Gaming Laptop mit einem ordentlichen Display für Grafikbearbeitung gehen wollte.

Exemplarisch habe ich das beim ersten und günstigsten gezeigt wie das aussähe.
Der dann leider nicht das geeignete Display hat.
 
fireeagle schrieb:
@Darklordx Die Reihe habe ich auch schon gesehen aber ist 2k nicht etwas viel für 16"? Es lassen sich ja auch leider nicht alle Programme sauber skalieren. Ansonsten müsste ich mal gucken ob die Vega für Strategie / SIM ausreicht. Es geht mir hauptsächlich darum auf Reise ein bisschen die Freizeit verbringen zu können.

Die Auflösung wird von Windows etwas hochskaliert, wieweit genau müsste ich nachher anschauen. Bisher habe ich noch bei keinem meiner Programme, insbesondere Photoshop/Lightroom, Probleme bemerkt.

Wir hätten dann noch das Lenovo ThinkBook 16p G2 im Angebot... Sieht nicht nach "Gamer" aus, ist etwas heller, aber hier könnte man auf 24 GB aufrüsten, für den Fall der Fälle und mit der RTX 3060 laufen auch anspruchsvollere Spiele. Kostet halt nur... Da ich auf dem Notebook nicht spiele, habe ich mich mit dem genannte Ideapad beschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darklordx
Erfreulich, dass es da mittlerweile wohl keine Probleme mehr gibt.
Das ThinkBook ist natürlich echt genial aber leider dezent über dem Budget. Mal schauen ob das vielleicht zeitnah günstig zu haben ist (Befürchte eher nicht...).
Es ist echt schade, dass AMD in den Laptop GPUs noch Vega als iGPU beifügt. RDNA2 könnte eventuell für meinen Anwendungsfall reichen.
 
Die Vega kann man nicht einfach weglassen, die iGPU ist ja im Chip mit drin... ;) Und die Vega in den aktuellen AMD ist für eine iGPU recht schnell, die lässt die iGPU von Intel locker hinter sich, außer die aktuellesten neuen IRIS.
 
Zurück
Oben