Leistungsstarker Laptop Bildbearbeitung

Gazpacho

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
898
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Primär EBV, Capture One, Photoshop, Videoschnitt, max. aktuell 4k, 60 fps, professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Schwer zu sagen, kommt ja auf die Last an. Aber bei Volllast schon 5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
iOS hatte ich gedacht, habe einen Windows PC (stationaer), ein MacBook wäre für die Anwendungsbereiche wohl ganz gut

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
weniger

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
eigentlich max 3k, kein Gebrauchtkauf. Da Gewerbe, kann ich es wohl zumindest absetzen



Hallo zusammen,
ich besitze einen 5 Jahre alten stationären PC. Da ich doch öfters unterwegs bin und bei Shootings den Modellen die Bilder zeigen möchte, wollte ich mir ein Laptop kaufen. Eine Menge Leute, mit denen ich im Kontakt stehe, empfahlen mir ein MacBook. Ich bin kein Apple Jünger, besitze nur ein iphone, sonst nix aus dem Haus, allerdings laß ich, dass die Macbooks wohl wirklich nicht schlecht performen, auch nach Jahren noch.
Nun war ich heute im Laden und habe mir ein M3 mit 500gb SSD, 12 Kern CPU und 18Kern GPU angeschaut, allerdings habe ich zwei Varianten gesehen, einmal 18 GB RAM, einmal 36GB. Ersteres erscheint mir wenig unter der Beachtung, dass mein Laptop 10 Jahre alt werden soll. Ich kaufe selten Hardware....

Welche Empfehlungen hättet ihr?
Danke!
 
Wie viel RAM hast du derzeit und wie voll ist der?

Alles andere ist Glaskugelleserei. Bzw. wenn Budget da ist, brauchste die Frage nicht stellen und nimmst einfach die 36GB, Geldverschwendung sind die nicht.

Das Betriebssystem der MacBooks ist übrigens MacOS, iOS ist das für iPhones.

Die 3k reichen ja für die M3 Pro (12/18 Cores), 36/512GB knapp aus:
https://geizhals.de/apple-macbook-p...23d-a-2023-z1ag-a3053650.html?hloc=de&hloc=at

Ansonsten die 14 Zoll Variante nehmen, "vernünftig" arbeiten geht eh nur mit externen Monitoren und die 14 Zoll wären sehr viel mobiler, ohne relevant an Leistung zu verlieren.
 
Ich habe aktuell 32GB. Die sind nicht voll, allerdings kommt mein win PC häufig beim Rendern mal in die Knie. Ist aber glaube ich eher GPU.
 
Na dann, nimm die oben verlinkten Version für ziemlich exakt 3000€.

Über den Task Manager kannst du übrigens zügig raus finden, welche der Komponenten gerade am ehesten limitiert (CPU, GPU, RAM, SSD) - zumindest eine grobe Einschätzing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
danke euch!, na war brutto. Ich denke, dann weiss ich da Bescheid :) Hoffe nur, dass die Dinger wirklich so stabil laufen, wir mir gesagt wird :D
 
Habe jetzt nochmal ein paar reviews bei youtube geguckt. Obwohl mir das Design sehr gut gefällt, soll aber wohl die Leistung, auch der M3 Pro Varianten, wohl nicht so gut esin. Also eher veraltet. Das war mir bis dato noch nicht bewusst. Ich hatte gehofft, dass man z.b. die GPU mit nem vernünftigen intel i9 vergleichen kann.
Vielleicht macht da ein Windows Laptop doch mehr sinn, wenn die so viel leistungsstärker sind.
 
Hmm welche Videos hast du geguckt? Nach meinen Infos sind die M-Chips eben für Medienbearbeitung optimiert und viele Programme nutzen bestimmte Hardware-Bereiche (Encoder, usw.) ziemlich gut aus. Die aller-allerschnellsten sind sie natürlich nie, weil die Anzahl an CPU-Kernen relativ begrenzt ist und auch die GPUs nicht immer mit Nvidia Modellen mithalten können - selbige brauchen für ähnliche Leistung aber ein Vielfaches mehr Strom (und damit Lautstärke und Gehäuse Volumen), müssen dabei am Strom hängen (sonst wird die Leistung reduziert), usw.

Eine GPU kann übrigens nicht mit einer CPU (ein "i9") mithalten.
 
Ich kann die links nochmal raussuchen.
Und schande auf mein Haupt... da hast du recht, natürlich meinte ich da CPU und nicht GPU.
Ich hatte spaßeshalber mal nach Lenovo Gaming laptops geguckt. Da bekomme ich für 2500 euro nen RTX 4070 oder sogar 4080.

Eine Sache ist mir allerdings schon auch wichtig, und ich glaube, da ist apple tatsächlich mit am besten. Ne lange akkulaufzeit. Ein Gaminglaptop hat glaub selten mehr als 5h.
 
Die Gaming Geräte sind idR. in 2h leer und reduzieren die Leistung ohne Stecker um... je nachdem 20-30%. Unter Office und Surfen schaffen die meist gerade so ihre 5-6h.

Also wenn dir das auch nur halbwegs wichtig, vergiss die Intel/AMD/Nvidia Geräte.
 
Gazpacho schrieb:
soll aber wohl die Leistung, auch der M3 Pro Varianten, wohl nicht so gut esin. Also eher veraltet.
Du kannst ja mal im folgenden Thread ein bisschen lesen und vergleichen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmark-fuer-lr-ki-entrauschen.2163161/

Zum Beispiel beim KI-Entrauschen in Lightroom sehen die iGPUs von AMD und Intel gar kein Land. Um das Niveau des M3 Pro zu erreichen, braucht es eine dGPU - aber dann rückt die gewünschte Akkulaufzeit unter Last in sehr weite Ferne.

Ich habe den Test selbst mal mit 3 Systemen gemacht:

05:08
Mini-PC Minisforum UM690

AMD Ryzen 9 6900HX, iGPU Radeon 680M, 32 GB Ram

1:52
MacBook Pro 14,2"

M1 Pro 10C/16C, 16 GB Ram, 1 TB SSD

Sogar mein "alter" M1 Pro mit nur 16 GB Ram ist also mehr als 2,5x so schnell wie der Ryzen 9 6900HX mit Radeon 680M und 32 GB Ram.

Ja, eine RTX 4070 wäre schneller:

00:58
Laptop Lenovo Legion Slim 7i

Intel i7-13700H, RTX 4060 8 GB, 32 GB Ram

... aber erkauft mit deutlich weniger Akkulaufzeit und mehr Lautstärke. Und da die Leistung dort im Akkubetrieb reduziert wird, schmilzt der Vorsprung dann sowieso noch dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Okay, sehe gerade, das video ist vll nicht ganz vergleichbar. Es ging um dieses:
 
Das Video passt hier auch eigentlich gar nicht hin, da wir hier ja über ein MacBook mit 36 GB Ram sprechen. Das hat mit dem aus dem Video nicht viel zu tun.

Bei einem stimme ich aber zu: In einem MacBook Pro haben 8 GB Ram nichts verloren. 16 GB sollten da schon das Minimum sein.
 
Habe überlegt nun für 700 EUR den Max zu nehmen. Der soll wohl noch um einiges performanter sein. Somit hätte ich anstatt

512, 1 TB SSD
14 statt 12 C Cpu
30 statt 18 C GPU

Denkt ihr, das macht Sinn in HInblick auf PS und Davinci auf oder ist der Sprung des Geldes das nicht wert?
 
Bei 700€ Aufpreis halten sich die Vorteile in Grenzen.

Mehr Speicher: kommt auf dich an, komfortabler ist es sicher, aber...
CPU: egal
GPU: kommt auf dein Nutzungsszenario an. Beim Video-Schnitt wird das rendern schneller sein, ob sich das lohnt, da müsstest du uns genauere Details liefern was du so machst. Wenn dein Video 30min gerendert wird und dafür die GPU genutzt wird, würde dein Video mit dem 18C Max-Chip eben in 18min gerendert werden.

Ich würde mich von Apple nicht so stark ins Upselling drängen lassen & außerdem gilt die Faustregel (aus den Beratungen hier): wer fragt, ob er von mehr Rechenleistung für Anwendung X profitiert, braucht die Mehrleistung eigentlich nicht.
 
Danke für die objektive Antwort. Wichtig ist mir eigenltich, dass ich etwa 8 jahre glücklich sein kann mit dem gerät!
Wieso wäre CPU egal? Ist das nicht sehr relevant?

Also ich benötige ihn hauptsächlich für capture one und PS. Hiermit sortiere ich die Raw Bilder (R5 kamera, 45MP) und bearbeite sie. DAS soll flüssig laufen. Vll zweimal im Jahr mache ich was mit Davinci, da müsste ich 4k, 60fps rendern

Edit: Was mich glaube ich etwas stört ist, dass nach intensiverem Informieren, ich lese und sehe, dass das M3Pro im Vergleich zum M2Pro eben nur marginal besser sein soll :/
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kerne mehr sind egal, wenn schon 12 vorhanden sind.

Fürs sortieren und bearbeiten brauchst du - meines Wissens - keine dickere GPU.

Naja das ist leider üblich in der Chip-Entwicklung - der M2 ist auch nur marginal besser als der M1. Mit dieser Logik könntest du dir auch ein gebrauchtes Gerät mit M1 Pro kaufen.
 
Zurück
Oben