Laptop Bildschirm defekt und externer wird nicht mehr genommen

F0ve

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Der Bildschirm von meinem Laptop Sony Vaio pcg3b1m ist schon seit längerem Defekt hatte aber auch schon etwas länger einen externen Bildschirm dran. Das Problem ist jetzt das ich gestern ihn auf Windows 10 updaten wollte, grade ist er Windows 8.1. Habe davor noch alle verfügbaren Updates gezogen für Windows 8.1 und ihn neugestartet, nun erkennt er den externen Monitor nicht mehr. Er ist über VGA angeschlossen, habe es aber auch schon mit HDMI getestet.
Habe auch schon einige Methoden probiert wie Win+P oder auch die FN Tasten Kombi.

Danke schonmal im Vorraus.
 
Weißt du, ob er überhaupt ins Windows hochgefahren hat?

Also reagiert er durch Herunterfahren, wenn du den Power-Button einmal kurz drückst?
Erreicht du den Laptop im Netzwerk, wenn du ihn angeschalten hast?
 
tollertyp schrieb:
Also reagiert er durch Herunterfahren, wenn du den Power-Button einmal kurz drückst?
Wie genau meinst du das? Wie lange isz kurz, ich kann ihn definitiv noch ausschalten wenn ich etwas länger gedrückt halte.
tollertyp schrieb:
Weißt du, ob er überhaupt ins Windows hochgefahren hat?
Ich denke mal schon, ganz genau sagen kann ich das nicht. Ich weis das die externe Maus und Tastatur angehen und dann wieder ausgehen und nicht mehr gehen.
tollertyp schrieb:
Erreicht du den Laptop im Netzwerk, wenn du ihn angeschalten hast?
Wie mach ich das?
 
Wechseln du zurück zu den Energieeinstellungen "Ausbalanciert" oder "Leistung" und startet du dann neu (nicht herunterfahren und starten) und mal gucken, ob das Problem weiterhin besteht oder nicht
 
konori schrieb:
Wechseln du zurück zu den Energieeinstellungen "Ausbalanciert" oder "Leistung" und startet du dann neu (nicht herunterfahren und starten) und mal gucken, ob das Problem weiterhin besteht oder nicht
Wie genau soll ich das anstellen wenn ich nichts sehe. Gibt es dafür irgendeine Tasten Kombi?
 
Mal das NB über HDMI mit nem TV verbinden, um einen Monitordefekt auszuschliessen oder eben den Moni an einem anderen Rechner testen.
 
Ich weis nicht ob es relevant ist, aber ich habe DisplayLink davor geupdatet da die Win10 Installation das verlangt hatte.
Kleiner69 schrieb:
Mal das NB über HDMI mit nem TV verbinden, um einen Monitordefekt auszuschliessen oder eben den Moni an einem anderen Rechner testen
Habe es wie oben geschrieben schon auf HDMI getestet. Der Monitor geht auf nem anderen Laptop.

Ich bin halt echt verzweifelt grade, kann ja nicht sein das es direkt nach dem Laptop Neustart nicht mehr geht.
 
OK.
So wie ich dass verstehe bist du noch auf 8.1 und noch nicht auf 10?

Wenn du eh auf Win10 gehst, dann am besten gleich einen Win10-Stick machen und von diesem booten, dann sollte der Monitor, falls kein Defekt am NB vorliegt, wieder ein Bild zeigen.
 
Kleiner69 schrieb:
Wenn du eh auf Win10 gehst, dann am besten gleich einen Win10-Stick machen und von diesem booten, dann sollte der Monitor, falls kein Defekt am NB vorliegt, wieder ein Bild zeigen.
Wie genau mache ich das?
Ergänzung ()

Ich habe den Laptop neugestartet, habe mich denke auch angemeldet. Dann ist der Laptop Bildschirm kurz schwarz geworden und jetzt funktioniert auch weder die Maus oder die Tastatur.
Wenn ich die Maus rausziehe und wieder einstecken scheint sie auch kurz zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F0ve und konori
Also, den Schritten folgen auf der Seite und den Stick erstellen. Reicht es dann den Stick einzustecken und den PC zu starten? Muss ich dann noch irgendwas machen oder wird alles automatisch gemacht und der externe Bildschirm geht dann damit automatisch an bzw wird dann automatisch akzeptiert?
 
Du mußt evtl. im BIOS/UEFI noch den Stick als Bootmedium auswählen.

Dein Monitor sollte eigentlich, wenn über VGA angeschlossen, das BIOS auch anzeigen.

Kannst du auch gleich mal ausprobieren - Moni über VGA anschliessen, beim Einschalten des NB die entsprechende Taste drücken (mehrmals). Mit welcher Taste du bei deinem NB ins BIOS kommst, weiß ich nicht, mal Google nutzen oder Handbuch.
 
Weil hier noch kein OS geladen wird.

Vermutlich ist bei deinen letzten Windows 8.1 Updates irgendwas schief gelaufen, weswegen der Monitor nicht mehr funktioniert.
 
Habe kein Handbuch für mein NB gefunden. Habe die gängigen Methoden probiert und hat leider alles nicht geklappt. Gibt es keine Möglichkeit im Zweifel den Laptop zu hard resetten? Die gespeicherten Daten sind nicht wirklich wichtig da ich die wichtigsten sowieso auf nem Stick habe.
 
F0ve schrieb:
Habe die gängigen Methoden probiert und hat leider alles nicht geklappt.

Entweder die Taste F2, ESC oder, falls dein NB eine "Assist"-Taste hat, diese beim Start mehrmals schnell drücken oder gedrückt halten. So müsstest du ins BIOS kommen.

Edit:
Hier ist übrigens die Sony-Support-Seite deines Notebooks, auch bekannt als VGN-FW11.

Da findest du das Handbuch und eine Wiederherstellungsanleitung zu deinem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update, habe es nochmal über HDMI probiert mit einem Fernseher. Wenn ich den Laptop starte kriege ich Bild aufm Fernseher, aber leider nur ein dauerhaftes schwarzes.
 
Ist auf dem schwarzen Desktop auch der Mousezeiger zusehen ?
RechtsKlick Anzeigen Eigenschaften Auflösung ändern.
BlackScreen hatten so alte Geräte beim Update auf Win10 einige.
Wird an der alten ATI HD3xxx GPU und deren Treiber für Win10 liegen.
Wenn du in die Systemsteuerung kommen solltest, dann laß im GeräteManager die Treiber für die GPU und Chipsatz aktualisieren, dazu natürlich Netzwerkkabel anschließen ( so heilt Win10 sich manchmal selbst ;-D )
 
Zurück
Oben