Laptop bis 1100€

heykarmann

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
102
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Uni und zocken also privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Tatsächlich ein Mix aus beiden, wenn Corona vorbei ist würde er oft mit reisen


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
LOL CSGO mittlere Details mit ca 50-60 FPS würde reichen


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
video Bearbeitung mit Sony Vegas würde aber bald auf die Adobe alternative wechseln, ist ab r nur ein kleines Hobby.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Auf den Touchscreen kann ich verzichten aber ist eher egal, Display Qualität reicht FullHD könnte aber auch gerne besser sein. 15zoll wären optimal


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nich so wichtig hauptsächlich mindestens 3 Stunden


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows habe ich bereits also muss nicht


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am besten schwarz ich finde den surface laptop 3 sehr schön von der Art her


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
mein absolutes max liegt bei 1200 suche aber eher nach 900-1100

freue mich über jede Empfehlung!
 
@Niko-P aber für lol und CS sollte es reichen oder ? Ich mag das schlichte Design von dem dell
Ergänzung ()

@Moselbär die sehen alle auch gute aus ich mag aber eher schlichtere Designs
 
Das benutzt die integrierte Karte des Ryzen 5, eine Vega 6 Grafikkarte.
Die ist ungefähr doppelt so stark wie die Intel UHD 630 (wie im Inspiron für 960€)
Ist damit deutlich schneller als die Intel aber die GTX 1650 ist nochmals ein vielfaches scheller.

Für einfaches Gaming, mit reduzierten details reicht die Vega 6, gerade bei älteren Spielen.

Der Ryzen 5 4600H Prozessor ist je mach Situation gleich schnell oder schneller als der i5 10300h.

Zum Matebook 14:
Der Arbeitsspeicher des Matebook bremmst die Grafikkarte etwas.
(DDR4 2666MHz -> 3200MHz wären besser)
Wäre aber immer noch schneller als die UHD 630.
 
heykarmann schrieb:
Das ganze Notebook thema ist für mich neu des wegen blicke ich da noch nicht so ganz durch
Jo das ist verständlich, das Thema ist ja sehr umfangreich und Komplex.

heykarmann schrieb:
Da hast du jetzt ein komplexes Beispiel rausgesucht :D

Kurze Antwort:
Ja

Lange Antwort:
Es kommt darauf an.
Der hat eine richtige Grafikkarte, eine MX 350.
Die ist sogar schneller als die Vega 6.
Aber in der Kombination mit Prozessor und Arbeitsspeicher, würde ich eher von abraten. Je nach Situation kann der schneller oder sogar langsamer sein als der mit der Vega und Ryzen 5 Prozessor.

Vielleicht als kurze Hilfestellung:
Bei den Prozessoren gibt es U und H Versionen, also der Letzte Buchstabe in der Bezeichnung, z.B. Ryzen 5 4600H.
H steht für 45 Watt
U steht für 15 Watt.
Die Prozessoren mit H dürfen viel mehr Strom verbrauchen und sind daher leistungsfähiger.
Besonders bei anspruchsvollen Aufgaben, Video Bearbeitung und auch Spiele.

Aber es gibt natürlich noch mehr Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heykarmann
Zurück
Oben