Laptop bis 600€ - Black Week

Fran1986

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Private Nutzung - Office arbeiten, surfen, Netflix

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
möchte mich nicht festlegen, Convertible wäre schön, aber kein muss

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… einfache Bildbearbeitung als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…14 bis 15,6 Zoll - Touchscreen ist nice, aber kein muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…5+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows - keine Lizenz vorhanden - ja - nein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Ich hatte den Lenvovo IdeaPad Flex 5 im Auge. Bin aber offen für andere Modelle.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…600 € für Neugerät. Gibt es aktuell Black Friday Deals die in Frage kommen?

Preis ist echt gut, aber ich finde es eher unpassend.
Unnötig dick/schwer weil Gaming Laptop. GPU ist dabei, die keine Verwendung hat.
Bildbearbeitung wird aber gemacht, dafür aber ein komplett untaugliches Display (250 cd/m², 60% sRGB).

Allerdings wird es mit 100% sRGB bei 600€ schon schwer.

@Fran1986 Wird das Gerät eher stationär genutzt, oder öfter mal mobil? Und wenn es nur "öfter im Haus mit rum tragen" ist.
Wie wichtig ist eine möglichst genaue Farbdarstellung?
Wird evtl sogar ein externer Monitor dafür benutzt?

Flex 5 passt als Convertible in der Preisklasse: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-5-14alc7-cloud-grey-82r9007uge-a2803489.html
Fast ein Kilo leichter, Convertible, 16:10 Format.
Da Ram verlötet, sollte man lieber gleich 16gb mitnehmen.

Wenn du innerhalb der nächsten paar Jahre wegen 8gb Ram ein neue Gerät kaufen musst, "kostet" dich das deutlich mehr, als wenn du gleich von anfang an auf 16gb Ram gehen würdest.

@Darkseth88
Hauptsächlich wird das Gerät Zuhause genutzt, möchte es aber möchte in Urlauben/Reisen mitnehmen.

Ich habe gerade das Hobby Fotografie für mich entdeckt, ich weiß nicht, in wieweit da die Bildbearbeitung eine Rolle spielen wird aber ich wollte es zumindest, beim Kauf beachten.

Den preislichen Rahmen wollte ich nicht übersteigen. Gibt es noch Angebote von anderen Herstellern? Wie zbw. Hp?

Fran1986 schrieb:
Hauptsächlich wird das Gerät Zuhause genutzt, möchte es aber möchte in Urlauben/Reisen mitnehmen.
Hast du spontan eine Tendenz?

• 14" mit 1,4-1,5 Kilo~ etwa (also relativ portabel)
  • 15,6" mit 2,4 Kilo. (weniger portabel, aber größeres Display und potenziell mehr Leistung.

Fran1986 schrieb:
Ich habe gerade das Hobby Fotografie für mich entdeckt, ich weiß nicht, in wieweit da die Bildbearbeitung eine Rolle spielen wird aber ich wollte es zumindest, beim Kauf beachten.
Da kommt es eher drauf an, ob dir exakte Farbdarstellung wichtig ist. Wenn du Fotos bearbeitest, ob dir der exakte Orange-ton eines Sonnenuntergangs z.B. sehr wichtig ist.
Aber wie gesagt, 100% sRGB ist nicht so easy bei 600€. Erst Recht wenn es noch ein Convertible ist.

Fran1986 schrieb:
Den preislichen Rahmen wollte ich nicht übersteigen. Gibt es noch Angebote von anderen Herstellern? Wie zbw. Hp?
Von Acer gibt es etwas nicht uninteressantes: https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-57-50aa-steel-gray-nx-k8qeg-001-a2806001.html?hloc=at&hloc=de

15,6" und trotzdem "nur" 1,76 Kilo. Display hat eine scharfe 2560x1440 Auflösung und 100% sRGB.
HDMI 2.1 ist da, Thunderbolt 4, und ein aktueller Intel i5 1235u.
Das ist die Einsteiger-Klasse der CPUs, nicht gerade sehr viel Leistung, aber das Display ist ordentlich. Immerhin ist die Leistung kaum langsamer als bei einem Intel 11th Gen Tiger Lake Quad Core. Geht aber klar für "nur" 650€.
2 Ram Slots für upgrades und Windows 11 Home ist auch direkt dabei.

50€ mehr als dein Budget, aber das Gesamtpaket scheint mir ordentlich zu sein. Stärke ist hier das Display und das vergleichsweise geringes Gewicht.

Alternativ von Huawei in 14", aber ein sehr hohes 3:2 Format: https://geizhals.de/huawei-matebook-14-space-gray-2021-53012pey-a2695648.html?hloc=at&hloc=de
Starkes Display, 512/16gb, wenn auch der Ram verlötet ist. Aber 16gb reicht in der Regel aus.
Auch etwas über dem Budget.

Das betrifft ausschließlich Android.

Bei Windows gibt es "per se" keine Google-Dienste integriert, das ist alles über den Browser. Und da funktioniert alles wie auf jedem anderen Notebook.

@Darkseth88 auf dem Laptop kann ich dann Google-Maps etc. nutzen. Als Handy hab ich ein Android. Kann es Probleme geben, wenn ich Daten vom Handy auf den Laptop rüber ziehe?

Ich lese hier gerade mit. Ich kann das Huawei Matebook 14 nicht empfehlen. Habe es seit gut 2 Jahren. In letzter Zeit macht es immer mehr Probleme. Wird sehr langsam, auch das Internet ..., habe die Probleme hier im Forum gerade angefragt.
Vor allem ist die Tastatur - Beleuchtung nicht so dolle, schaltet sich auch nach kurzer Zeit von alleine aus. Sehr störend.

Thomas

Fran1986 schrieb:
@Darkseth88 auf dem Laptop kann ich dann Google-Maps etc. nutzen. Als Handy hab ich ein Android. Kann es Probleme geben, wenn ich Daten vom Handy auf den Laptop rüber ziehe?
Deine Sorge ist wirklich unbegründet, es gibt hier gar keinen Zusammenhang.

Lediglich Huawei Smartphones dürfen keine Google Dienste benutzen.
Hauwei Notebooks sind exakt so nutzbar wie jedes andere Windows Notebook auch. Auch das Windows selbst ist ein reines Microsoft-Windows (also Huawei verändert da nichts).

Datenaustausch hat da auch nichts mit den Google Diensten zu tun.

Du kannst natürlich auch Google Dienste über Chrome nutzen wie Chrome, Google Dogs, Google Drive, und das synchronisiert wie erwartet auch mit deinem Android Smartphone.

Zurück
Oben