Grafikkartenkauf während der Black Week?

Die angeblichgen Knappheiten sind überwiegend Spekulationen die zwar medial wirksam verbreitet werden aber sich in den Preisen von Grafikkarten bisher nicht wiedergespiegelt haben. Daher muss man selbst entscheiden wann man kauft. Es wird eine Super Reihe der Nvidia 50er Karten geben - entweder Anfang 2026 oder Q3 2026 - auch AMD hält nicht die Füße still. Das ist aber bei IT Produkten immer die Sache. Es kann immer relativ schnell was Neues auf den Markt kommen.

Pi mal Daumen:

RX9070XT für unter 670 Euro in vernünftigen Versionen (also kein Gigabyte, kein ASRock Challenger, kein Power Color Reaper) - imho zugreifen.

5070TI unter 770 Euro - valide Option - zugreifen

5070 unter 550 Euro - Option wenn MAXIMAL 1440p angepeilt wird.

RX9060XT 16GB für Full HD und 1440p Medium halte ich ab 350 Euro für nen guten Gegenwert. Die Nvidia Produkte im Bereich der 9060XT sind gänzlich uninteressant.

So würde ich die Situation stand Heute zusammenfassen.

Die Frage ist welche 9070XT. Und bei Mindfactgory immer im Hinterkopf halten das die technisch gesehen immer noch insolvent sind.

EL-Xatrix schrieb:
ja is immer schwierig wann teile kaufen...
Eigentlich nicht. Geld ist da um ausgegeben zu werden. Auf paar € kommt es selten an. Wenn du z.b. den Wunsch hast ein besonderes System zu basteln, kannst du entweder jetzt kaufen oder halt im Sale für 20€ weniger. Bringt dir aber nichts, weil du es beim Verkauf sowieso nicht zurück bekommst.

Am einfachsten ist es, wenn du dir ca. ausrechnest was dein "bisheriges" Zeug auf dem Gebrauchtmarkt bei Ebay und co bringt und was das neue kostet. Die Differenz musst du halt bereit sein zu zahlen. Und es darf keine großen Einschnitte damit geben.

Aber wir leben halt alle nicht ewig und das Hobby PC werden wir wohl auch alle nicht bis zu den 70ern ausüben. Zumindest die meisten nicht. Und am Ende freuen sich immer die Erben über deine Sparsamkeit. Mein Vater hat immer gesagt, gibt dein Geld aus solange du es hast und kannst. Er lebte so, er hatte genau soviel über das die Kosten getragen wurden.

ich kauf üblicherweiße wenn ich den bedarf hab...bei mehreren teilen ists noch schwieriger da den besten preis zu finden, warte ich jetz und spar 20€ bei der grafikkarte geb aber für board und ram 20 mehr aus weil die teile die ich will grade diese woche nicht im angebot sind...über monate einzeln teile sammeln und dann baun wenn alles da is is auch nich so meins...
aber da tickt halt auch jeder anders bei dem einem ist die kohle auch eher begrenzt den anderen störts nich wenns 50€ mehr sind...

Warten lohnt sich wohl doch:
Screenshot 2025-11-14 193234.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Nur wer preislich fixiert ist. Wenn man ein bestimmte Modell wünscht lohnt sich warten nicht.

Bono35 schrieb:
Kurven zu konservativ und zu sehr auf Silent getrimmt was oft eben zu 90 Grad und mehr an VRAM und Hotspot führt.
Meine GPUs sind auch immer auf leise wie möglich getrimmt, ich sehe auch 90Grad Hotspot nicht als Prob so laufen meine GPUs schon Jahre.

Mag sein das es auf lebensdauer geht, aber von wieviel weniger sprechen wir da?

Statt 8 Jahre dann nur noch 6?

Die meisten haben da doch schon lange was neues.

XFX kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus furchbar diese Lüfter und leise naja da musste man schon ordentlich UV betreiben und an der Kurve drehen.

Noch dazu hat XFX einfach bei der 6000er irgendwann am Material gespart die älteren Karten haben da auch nix mehr mit den ersten zu tuhen vorallem nicht mehr die messwerte..

welches model man kauft kann man nicht immer an der marke fest machen...die haben ja unterschiedliche modele...und von generation zu generation taugen die da halt mal mehr mal weniger...mitunter selbst ein model mit unterschiedlichem chip in der selben generation...da wird halt der selbe kühler der auf der kleinen genutz wurde auf die größere gepackt, wird schon reichen und dann stellt sich raus ne is nich...
beispiel powercolor, auf der 9070 reaper mag der kühler dafür ok sein, aber zur xt ist der nicht anders, muss aber durch den größeren chip mehr wärme wegschaffen...das geht dann halt nur über die drehzal der lüfter...

KI meint, RX 9070 XT gäbe es noch gar nicht. Okay, dann hat sich das halt erledigt ... :D

Screenshot 2025-11-15 184804.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
"KI"!

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Genau die Challenger sollte man wegend der schlechen Kühler Performance NICHT kaufen.

Fresh-D schrieb:
Hast du zur 9070 XT Challenger einen Test zur Hand? Ich konnte bisher nichts gescheites finden.
Ehrlich gesagt finde ich im ganzen Netz auch keine einzige Quelle, die die Aussage zur schlechten Kühllösung bestätigen würde. Dass bei XFX der Speicher relativ kühl bleibt, wurde von Igor bestätigt. Liegt aber nicht an einer besseren Kühllösung, sondern daran, dass XFX wesentlich niedrigere Temperaturen in der Lüfterkurve im BIOS festlegt. Da drehen also einfach die Lüfter höher.

Ich bin in meinem Universalrechner mit der 9070XT Hellhound recht zufrieden - ob das Teil allerdings unter die derzeitigen 650 bei MF fällt...

Edit: Ja, ist es. MF ist bei 629.

Zuletzt bearbeitet:
599 € scheinen zum Standardpreis für die Black Week zu werden, hier bei NBB:

Screenshot 2025-11-20 234652.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
blauescabrio schrieb:
KI meint, RX 9070 XT gäbe es noch gar nicht. Okay, dann hat sich das halt erledigt ... :D
Welche KI hat dir so einen Quatsch erzählt? ChatGPT hat mich gerade komplett beraten und Empfehlungen gegeben. Generell sollte man aber immer alles hinterfragen, was die KI sagt.
blauescabrio schrieb:
599 € scheinen zum Standardpreis für die Black Week zu werden, hier bei NBB:
Die Acer ist aber nicht sonderlich empfehlenswert. Zumindest was man so gelesen hat.

Kommt es bei einer 600-Euro-Karte wirklich auf die 30 Euro Preisdifferenz zur (z.B.) 9070XT Hellhound an?

Gibt es denn eine belastbare Quelle dafür, dass die deutlich besser ist? Bis jetzt findet sich hier nur Hörensagen. Fresh-D hat auf seine Frage nach einem Test zur Challenger und deren angeblich schlechter Kühllösung bis heute auch noch keine Antwort bekommen.

was verstehst du unter deutlich besser?
gibt diverse seiten und videos die verschiedene modele in unterschiedlicher weiße testen, leider meist nur nen hand voll und dann untereinander aufgrund unterschiedlicher tests auch schlecht vergleichbar...

der eine schaut auf die temperatur...der andere schaut auf die lautstärke... andere legen die priorität auf design und buntes leuchten...der nächste will unbedingt die karte die noch 1 fps mehr schaft...

Zurück
Oben