Grafikkartenkauf während der Black Week?

maxi_rodriges schrieb:
Kannst gelegentlich beim Amazon Retourenkauf (oder Computeruniverse, Alternate) reinschauen.
Das Problem ist das dort oft Karten sind die halt zurückgeschickt wurden wegen Fiepen oder co.
 
@SabbY Hab schon paar mal so gekauft und absolut neue und unbenutzte Ware erhalten. Zwar die Verpackung offen gewesen und teilweise die Kappen fehlten (ASUD GPU), aber die Karten auf den ersten Blick unbenutzt gewesen. Spulenfiepen oder andere Mängel hatten sie nicht. Die 2. MSI Karte war in der ESD Folie noch original verpackt.

Sollte irgendwas sein, kann man sie immer noch zurückschicken.
 
Die Steel Legend hat Probleme mit dem Anpressdruck des Kühlers und neigt zu Pump Out der Kühlpaste. ASRock nutzt kein PTM Pad. Ich würde die definitiv nicht kaufen.
 

Anhänge

  • PTM.jpg
    PTM.jpg
    102 KB · Aufrufe: 58
Dann haben sie das geändert. Zu Release war das nicht der Fall- Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man bei ASRock kritisch auf die Kühlermontage schauen muss.
 
Ich beziehe mich da insbesondere auf die Daten von Hardware Unboxed - und da wurden VRAM und Hotspot schon sehr warm out of the Box bei der Steel Legend. Langfristig kann das eben zu Problemen führen.

Lieber 10 Euro mehr ausgeben und zur XFX Swift greifen. Für 629 aktuell zu haben und ein guter Gegenwert mit größerem Kühler und passenderer Lüfterkurve out of the Box. Bei dem preis überlege ich selbst es doch nochmal mit der 9070XT zu versuchen in der Hoffnung das einige Probleme gelöst wurden, die zum Start noch existierten,
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar,kann ja jeder natürlich kaufen was er möchte.
Mir ging es nur darum aus meiner Erfahrung mit der Karte zu erwähnen das es keine Temperaturprobleme gibt.
Auch wenn man da nix anpasst,die Karte in ein gut/normal belüftetes Gehäuse einbaut und loslegt.
Nur,wer macht das schon hier aus dem Forum und lässt seine 9070XT "normal" laufen?
Nach dem ich diesen Bericht gelesen habe sowiso nicht mehr.

https://www.computerbase.de/artikel...-9070-xt-test-undervolting-powertarget.91939/
 
bei den kühlern ist vermutlich eher das problem das die spannungsversorgung bei manchen nicht mit gekühlt wird sondern nur der chip und vram...xfx haben auch die teile mit an den kühler angebunden, müssen daher auc mehr hitze abtransportieren und sind dadurch lauter, in kombination mit nicht optimal eingestellt was die drehzahl der lüfter angeht

grafikkarten kosten richtig geld, warum sollte es da schnäppschen geben bei sachen die sich sonst verkaufen wie geschnitten brot?
ich kann mir vorstellen das es eventuell angebote gibt für die modelle die sich nicht richtig verkaufen aka 8GB karten, weil die informierten die nicht kaufen...und auch da würde ich nich mehr wie 10-20 euro günstiger erwarten.
 
XFX sind die Einzigen die die Lüfterkurve optimal eingestellt haben um die Abwärme gescheit abzuführen. Die anderen Mitbewerber haben die Kurven zu konservativ und zu sehr auf Silent getrimmt was oft eben zu 90 Grad und mehr an VRAM und Hotspot führt. Damit z.b. eine Sapphire Nitro oder Red Devil von Power Color vergleichbar mit ner XFX Mercury oder Quicksilver agiert, müssen hier die Lüfterkurven angehoben werden um 200-300 RPM. Dann bleiben auch dort die Temps im akzeptablen Bereich. Es ist nicht immer sinnig komplett auf silent zu trimmen. XFX macht es in meinen Augen hier richtig - damit eben nicht manuell eingegriffen werden muss je nach Szenario.

Das bedeutet nicht, dass alle anderen Hersteller schlechte Produkte liefern. Nur agieren die eben teils anders so das ggf. der User selbst eingreifen muss um VRAM und Hotspot unter 90 Grad zu halten. Gerade bei einem Monster wie der Power Color Red Devil finde ich das gemessen an der Kühlergröße bedauerlich.
 
Ich hatte mal kurz eine absolut neue Gigabyte RTX 4060 Eagle. Die Hotspot Temperatur lag bei etwa 95-96 Grad und 2300 RPM Lüfterdrehzahl.
Und das bei den mickrigen 115 Watt Verbrauch.
Das Ding lag Stunde später wieder bei der Post.
Das wollte ich nur so mal erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
@maxi_rodriges Nun bei Gigabyte wundert mich in der Einstiegsklasse garnicht mehr....
 
maxi_rodriges schrieb:
@SabbY Hab schon paar mal so gekauft und absolut neue und unbenutzte Ware erhalten.
Das weist du nicht. Die meisten lassen alle Folien dran. Aber kann so oder so laufen. Muss jeder selbst wissen.

blauescabrio schrieb:
Rechnet ihr mit irgendwelchen Knallerangeboten zur Black Week?
Nein, die Karten gehen weg wie warme Semmeln. Aber eine 5070 Ti Aorus Master für 900€ rum würde ich kaufen.... Aufpreis hin oder her. Wird trotzdem nicht passieren :D
 
SabbY schrieb:
Das weist du nicht. Die meisten lassen alle Folien dran. Aber kann so oder so laufen. Muss jeder selbst wissen.
Die MSI Karte war absolut neu und unbenutzt, nur die Verpackung geöffnet.
Die Asus Karte hatte keine Folie mehr und ein Paar Kappen haben gefehlt, sonst auch nichts weiter, kein Staubkorn, Kratzer oder sonstige. Selbst wenn sie für paar Stunden eingebaut war, was juckt mich das? Man hat trotzdem Gewährleistung und fast 2 Jahren Garantie, dafür hat die Karte 270 Euro statt 300 gekostet.
Natürlich muss es für sich selbst jeder wissen.
Jetzt habe ich vor ein paar Tagen ein paar Zubehörs wie SSDs, Maus, Tastaturen vom Amazon Retouren bestellt. Auf manche Sachen gab es extra 15% Nachlass schon zum reduzierten Preis. Insgesamt ca. 30-40% günstiger als Neuware. Mal schauen was am Samstag so alles kommt. Zurückschicken geht immer, wenn was zu stark gebraucht ist. Bisher habe ich aber nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich bin auch am überlegen jetzt eine 9700 XT oder 5070 TI zu holen da ich dich sorge bekomme das die Preise bald nach oben abhauen könnten wir damals durchs Mining, nun halt durch KI Hype
 
Jetzt kaufen. Der massive Bedarf an RAM durch AI beeinflusst auch VRAM-Preise. Noch sieht man es nicht an den Preisen, da die Hersteller noch laufende Verträge mit ihren Zulieferern haben. Wenn diese auslaufen (und keiner weiß genau wann), werden die Preise von GPUs steigen.
 
xpxsascha schrieb:
Ich bin auch am überlegen jetzt eine 9700 XT oder 5070 TI zu holen
Ich wüde alles was ich derzeit möchte jetzt kaufen. Ich glaube nicht daran das es günstiger wird. Es wird eher teurer werden.
 
ja is immer schwierig wann teile kaufen...erinner mich noch an den start der rtx30 serie...alle meinten warte die paar tage auf die tests...und dann gabs lange zeit nix was irgendwie bezahlbar war...
kann aber auch anders kommen...irgendne finanzkrise alle bauten der ganzen rechenzentren gestoppt weil keiner geld für über hat...da gibts dann ram und ssds fürn 10er am wühltisch...
 
Zurück
Oben