Laptop bis 600€ für Meisterprüfung

Sony_Rage schrieb:
Nochmal ein Update:
Ich habe nochmal mit dem Software Hersteller telefoniert. Sie meinten, es geht auch ein Intel Core i7 + nur muss eine Grafikkarte angepasst werden. Eine Nvidia rtx 3070 od RTX 2060 rein.
Uff, diese Anforderungen sind leider auch sehr unspezifisch, aber üblich von Leuten, die wenig/kaum Ahnung von Hardware haben. Intel nutzt seit über 10 Jahren die Marketing-Bezeichnung "i7", das heißt eine solche CPU kann vor 10 Jahren mit 2 Kernen auf den Markt gekommen sein, oder gestern mit 20 Kernen. Ähnliches gilt für die GPU, eine RTX2060 ist von der Leistung her ziemlich weit von einer neueren RTX3070 entfernt, warum gerade eine ältere Karte (2000er) Serie, der Mittelklasse (60er) mit einer neueren Serie (3000er) der gehobeneren Klasse (70er) vergleichen wird, ist auch Quatsch. Aber genug gemeckert, bessere Infos lassen sich den Leuten eben nicht entlocken, weil sie es selbst nicht besser wissen.

Schön wäre da so etwas wie: 8 Kerne ab 2018 und eine Nvidia GPU mit X GB-Speicher ab 2018 oder so. Gibt es auch mit Campus-Rabatt für € 1.349. Bei dem Preis gibt es da dann eigentlich nichts zu überlegen:
Hans_Dampfer schrieb:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-slim-5-82ya007fge.html
Im Datenblatt sind dort sogar 32 GB Ram aufgeführt, in der Beschreibung aber nur 16 GB. Da könnte man also noch mal nachfragen. Mit 32 GB wäre der Preis dann nicht nur sehr gut sondern MEGA!

Dabei muss man aber Bedenken, dass du dann immer 2,4 kg im Rucksack hast. Wenn dich das nicht stört, dann ist das defintiv ein Top-Gerät.
Prächtiges Angebot, Ram zur Not selber aufrüsten. Leider scheinen 2x8GB verbaut und nicht 1x16GB dann wäre das aufrüsten einfacher (Dual-Channel ist eher Wurscht, wenn VRam vorhanden ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ja, eigentlich ein Armutszeugnis von Meisterschule und vor allem vom Softwarehersteller, wenn niemand in der Lage ist, verlässliche konkrete Mindest(!)-Anforderungen an die Hardware zu nennen. Die Meisterschüler sind da unverschuldet in einer sehr verzwickten Lage.

Fraglich ist vielleicht auch, welche (ältere?) Softwareversion von der Meisterschule zur Verfügung gestellt wird. Evtl. sind bei älteren Versionen die Mindestanforderungen geringer?

Insofern schon richtig dass man vielleicht bedenkt, das Gerät auch später beruflich mit der Software zu nutzen und mit dem Legion Slim 5 wohl auf der sicheren Seite wäre. Und bei diesem Preis dürfte man dann auch sehr zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
ASUS ZENBOOK 14X OLED Space Edition
UX5401ZAS-KU921WS, Notebook mit 14 Zoll Display Touchscreen, Intel Core i9 Prozessor, 32 GB RAM, 1 TB SSD, Intel Iris Xe Grafik, Titan

CPU: Intel Core i9-12900H

GESCHWINDIGKEIT (GHZ): 2.5

RAM (GB): 32

TYP: LPDDR5

ENGLISCHE TASTATUR!

FESTPLATTE (GB): 1024

SPEICHERTYP: 1TB M.2 NVMe PCIe 4.0 Performance SSD

BILDSCHIRMGRÖSSE: 14.0" 4K (3840 x 2400) OLED 100% DCI-P3

BETRIEBSSYSTEM: Windows 11 Home

ABMESSUNGEN (CM.): 31.12 B x 1.59 H x 22.11 T

GEWICHT (KG): 1.4

ANSCHLÜSSE: 1x USB 3.2 Gen 2 Typ-A, 2x Thunderbolt 4, 1x 3,5 mm Combo Audio Jack//Micro SD Kartenleser

GARANTIE(JAHRE): 3 (international)


Diese ASUS Limited Edition hat mir eine Bekannte angeboten. Sie würde mir den verkaufen. Ist natürlich gebraucht.

Preis stellt sie sich 1000€ vor. Kann aber sicher noch ein bisschen am Preis drehen.

Was haltet ihr davon? Wäre das ein guter Deal? Englische Tastatur wäre es aber.
Ich weiß ja, man kann die Tastatur umstellen.

Kann man aber auch die Tasten von diesen Laptop komplett austauschen? Das wäre auch interessant zu wissen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230712_165256_Chrome.jpg
    Screenshot_20230712_165256_Chrome.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20230712_165404_Chrome.jpg
    Screenshot_20230712_165404_Chrome.jpg
    553,8 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20230712_165349_Chrome.jpg
    Screenshot_20230712_165349_Chrome.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 62
Genau, wollte fragen ob das Teil eben mit einer Grafikkarte aufrüstbar wäre?
Ergänzung ()

Standard wäre eine Intel iris xe verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte nachrüstbar bei einem Laptop? Ist eigentlich nicht üblich. Habe ich noch nicht davon gehört aber das können andere hier besser beurteilen.

Ich finde noch folgendes Modell mit Geforce MX450, aber das wird vermutlich nicht weiterhelfen.:

ASUS Zenbook 14X 14 16:10 OLED 2.8K Touch Laptop Core i7 ...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony_Rage
Sony_Rage schrieb:
wollte fragen ob das Teil eben mit einer Grafikkarte aufrüstbar wäre
Nein. Es gibt die Möglichkeit externe Grafikkarten (nennt sich dann eGPU) anzuschließen, aber das bringt dir mobil nichts und ist auch kein günstiger Spaß.

Kauf dir das gennate Legion Slim als Campus-Deal, da hast du was richtig gutes für einige Jahre ;)

Wenn ich nicht schon ein Legion 5 Pro (siehe Signatur) hätte, dann würde ich da selbst auch sofort zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Sony_Rage
Sony_Rage schrieb:
Genau, wollte fragen ob das Teil eben mit einer Grafikkarte aufrüstbar wäre?
Keine Chance: im Laptop eine Grafik-Karte nachzurüsten, wäre so wie bei einem Smart eine Ladefläche für Baumstämme nachzurüsten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zuletzt bearbeitet:
Mein österreichischer Freund hat mir einen link aus Willhaben zukommen lassen.

MSI Gaming Notebook

Er hat mit dem Verkäufer sich ausgetauscht und den Preis auf 1.250€ runtergehandelt. Ist halt gebraucht.

Bei eurer Variante würde ich den Lenovo Legion auf Campuspoint um 1.349€ bekommen. Denke das neugerät wäre doch besser. Doch der Willhaben Verkäufer ihn schon auf 32GB RAM aufglvlt + eine 2. SSD mit 2TB installiert.

Was meint ihr?
 
Sony_Rage schrieb:
Er hat mit dem Verkäufer sich ausgetauscht und den Preis auf 1.250€ runtergehandelt. Ist halt gebraucht.
[...]
Was meint ihr?
Ich meine, dass er kein guter Verhandler ist, da man das MSI Katana GF76 neu für € 999,- bekommt ;)
https://geizhals.de/msi-katana-gf76-12ue-824-core-black-0017l3-824-a2912470.html
Die zweite Festplatte und mehr Ram machen den Preis dann dennoch nicht attraktiv.
  • Schlechteres und deutlich dunkleres Display (250 gegen 500 nits) mit weniger Auflösung.
    Nur Full HD würde ich, gerade für CAD, nicht nehmen.
  • Schlechtere und ältere Grafikkarte (6 GB gegen 8 GB) mit weniger TDP (105 gegen 125W).
  • Plastikgehäuse gegen Alugehäuse.
  • Kleinerer Akku (nur 53 Wh gegen 80 Wh).
  • Noch schwerer und größerer als das Lenovo.
Das ist nix. Erst recht nicht für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Model
Nebenbei:

Ich hoffe, dem TE läuft bezüglich des Lenovo Legion Slim 5 Angebots von Campuspoint nicht die Zeit davon. Ich weiß nicht, wie lange die noch dieses Angebot zu diesem Preis im Programm haben.

Aktuell heißt es dort, Artikel nicht lagernd, jedoch verfügbar, Lieferzeit ca. eine Woche. Und wir wissen nicht wie lange der Preis noch gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony_Rage und Hans_Dampfer
Was bekommt man eigentlich mit einem Budget bis 2000€? Wäre da noch eine große Steigerung dabei? Würde mich interessieren.
Ergänzung ()

Habe zur Sicherheit den Lenovo Legion auf campuspoint bestellt. Damit ich soweit abgesichert bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer, Espero und Model
Für das, was du damit vor hast, finde ich das Konzept des Legion Slim schon nahezu optimal. Mir würde für mehr Budget daher nur noch das Legion Slim 7i mit noch mehr Power einfallen, aber lohnen würde sich das für deinen Einsatzzweck wahrscheinlich nicht.

Wenn du noch ein paar Kröten locker machen kannst, dann ruf doch bei Campuspoint an und änder deine Bestellung noch mal:
  • Upgrade auf 2x 16 GB Ram (zzgl. € 92,90). Könnte man aber auch nachträglich, wenn tatsächlich der Bedarf eintritt, separat bestellen.
  • Garantieverlängerung auf 36 Monate oder 48 Monate mit Vor-Ort-Service (€ 58,90 bzw. € 121,90).
  • Und dazu noch eine 2 TB SSD für den 2. Slot (z.B. sowas für € 94,99).
Davon hast du meiner Meinung nach dann am Ende mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Razer Blade 15
Hallo, habe den chat verfolgt und da ist mir ein klasse Deal bei Media Markt ins Auge gestoßen.
Den Razer Blade 15 bekommt man jz um 1799 € dazu einen gratis Bildschirm Razer Raptor 27 der eigentlich 899€ kostet.
Was haltet ihr davon, im Vergleich zu dem Lenovo auf campuspoint? @Espero @Hans_Dampfer @Tenferenzu
Bin auch am überlegen mir einen zu kaufen. Was meint ihr, welcher der beiden wäre besser? Das Razer Angebot von Media Markt klingt schon unglaublich gut.
@Sony_Rage vielleicht wäre der ja auch was für dich.
Danke schon mal.
 
Zimtröllchen schrieb:
Razer Blade 15
Hallo, habe den chat verfolgt und da ist mir ein klasse Deal bei Media Markt ins Auge gestoßen.
Den Razer Blade 15 bekommt man jz um 1799 € dazu einen gratis Bildschirm Razer Raptor 27 der eigentlich 899€ kostet.
Was haltet ihr davon, im Vergleich zu dem Lenovo auf campuspoint? @Espero @Hans_Dampfer @Tenferenzu
Bin auch am überlegen mir einen zu kaufen. Was meint ihr, welcher der beiden wäre besser? Das Razer Angebot von Media Markt klingt schon unglaublich gut.
@Sony_Rage vielleicht wäre der ja auch was für dich.
Danke schon mal.
Hallo, danke für die Info. Für mich als Laie ist da nicht viel unterschied zu dem Lenovo zu merken. Der Bildschirm wirkt vom Preis überteuert, da er aber gratis dabei ist, sicher eine Überlegung wert. Ich habe den Lenovo bestellt und letzte Woche erhalten. Keine Ahnung ob dieser RAZER Blade gleich gut ist od nicht. Das wissen die Experten hier im forum sicher besser.
 
Sony_Rage schrieb:
Keine Ahnung ob dieser RAZER Blade gleich gut ist od nicht. Das wissen die Experten hier im forum sicher besser.
Die allgemeine Meinung zu Razer Hardware/Laptops ist meist folgende: Das Zeug ist nach 2 Jahren hinüber UND überteuert. Finger weg!
 
Zurück
Oben