Laptop bis 700€

Einfallslos^99

Lt. Commander
Hallo,

Da meine Freundin, ab nächste Woche ihr Arbeitslaptop abgeben muss, wurde ich beauftragt einen geeigneten für sie zu finden.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen, da mein Vorschlag für E495 abgeschlagen wurde (Design, Gewicht).

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Masterarbeit schreiben (Office), Streaming, sonst nichts was wirklich anspruchsvoll ist.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
kein 2 in 1, ein normaler Laptop, der hin und wieder auf die Uni mitgeschleppt werden soll.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
nicht größer als 14 Zoll, Touchscreen nicht erforderlich, Display-Qualität aliquot zum Budget.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
solange wie möglich, ich komme mit meinem Matebook D14 (Ryzen) bei Office und mittlerer Helligkeit auf ca 7 Stunden.
Kann man so als Richtlinie nehmen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, ob es vorinstalliert ist oder nicht spielt keine Rolle. Wenn es das selbe Modell ohne Windows dafür billiger gibt, gerne.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hier kommt der Haken und auch der Grund wieso ich hier bin. Da sie einen 15 Zoll Thinkpad als Arbeitsgerät benutzt hat, hat sie mir direkt mitgeteilt, dass ihr das Aussehen so gar nicht gefällt, auch die 14 Zoller hat sie bei der Arbeit sehen können. Wichtig ist für sie ein schickes und schlichtes Design. Farbe silber bzw. schwarz. Verarbeitungsqualität so gut wie es geht bei dem Budget.
Ein leiser Betrieb unter Office wäre sehr wünschenswert.
Gewicht unter 1,5 kg

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, ssd ab 256 GB, Anspruch auf Bildungsrabatte hat sie (Edustore.at)
Österreichischer Händler (MF beispielsweise sendet nicht nach Österreich, ausgenommen Unternehmen)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-700 €

Ich habe einen Einsteigerbusiness-Laptop im Kopf gehabt, wie der Thinkpad E495, da aber dieser ausfällt aus "girly" Gründen, muss was anderes her. Beim RAM wäre 8 GB in Ordnung solange man es später auf 16 GB aufrüsten kann. (jaja ich habe selbst den Matebook mit dem verlöteten RAM, aber der ist auch nicht für die lange Nutzung gedacht gewesen, wird in ein zwei Jahren in der Familie weitergereicht.)
Vielen Dank schon mal für eure Mühen.

@Moselbär Danke für die Meldung.

Der HP ist anscheinend ein Throttlingmonster mit schwachem WLAN Modul und ohne Tastaturbeleuchtung.
Der Dell hingegen ist mit seinem fast 1,8 kg ein wenig zu schwer für meine zierliche Freundin :/ und kommt auch ohne Tastaturbeleuchtung.

Zurück
Oben