Laptop bis 700Euro für Kumpel

Beatlancer

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
28
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Office, Youtube, Netflix, evtl. kleinere Games

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meist stationär, kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
--

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
--

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17+"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca 5 std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows 10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
--

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
evtl mit Tastaturbeleuchtung, CD/DVD Laufwerk sollte vorhanden sein, Office wäre super, SSD ab 512 gb sollte ihm reichen meinte er.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget geht bis 700 Euro



Hi Leute,

konnte die Fragen oben nicht ganz eindeutig beantworten, da ich nur für einen Freund ein paar Vorschläge suchen möchte.

Er möchte sich einen neuen Laptop besorgen im Preisbereich bis zu 700 Euro.
Gerne eine gute Tastatur und ein gutes Display, evtl Grafikkarte für kleinere Spiele, 8 - 12gb Ram (wenn im Budget auch gern 16gb)
Office wenn dabei wär, wäre super und Windows 10

Das gute Display weil er gerne Filme, Netflix und Youtube damit schaun möchte und für seine DVDs und CDs eben ein Laufwerk (Also gutes Multimedia).
Er möchte keinen HP weil er damit schlechte Erfahrungen hatte.

Mir hatte er jetzt den Geschickt:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+3+a317+51+58cg+651859

Wie siehts denn mit der CPU und der Onbaord Graka aus? Lieber Intel oder doch Ryzen, da bin ich mir leider selbst nicht sicher und deswegen wollte ich mal hier nach Vorschlägen fragen.

Vielen Dank schonmal
greetz Manu
 
Würde einen mit Ryzen 4000er Prozessor nehmen. Das Gerät was dein Kumpel sich rausgesucht hast ist nicht so dolle. Da würde mich vor allem die verlöteten 4GB RAM stören und maximal erweiterbar auf 12GB ist auch eher mau. 16GB Ram sollten es bei einem Neukauf schon sein meiner Meinung nach.

Die 17" Geräte sind halt alle nicht so gut in der Preisklasse. Ggf. mal bei den 15" schauen.

Sowas in der Richtung würde ich nehmen. Ist zwar etwas über dem Budget aber damit haste wenigstens ein soldies Gerät:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-20t8000vge-a2311850.html?hloc=at&hloc=de

CD Laufwerk würde ich mir ein externes holen, ich meine wie oft braucht man das heutzutage noch...

Wenn das Gerät hauptsächlich stationär benutzt wird, würde ich mir mittelfristig einen Monitor dazu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen er soll auf Renoir (Ryzen 4000) warten. Zumindest bis die 700€-Klasse bedient ist, bei vielen steht ja Juli. Und wie schon meine Vorredner mindestens 16GB RAM und mindestens ne 500GB SSD.
 
Für Gelegenheitsspieler würde ich auch ein Notebook mit einem Ryzen 4000 empfehlen. Die Auswahl sollte in den nächsten 1 bis 2 Monaten noch wesentlich wachsen.
 
Danke für eure Voschläge, ich lass das erstmal noch so laufen und zeig die ihm dann mal. Mal sehen was er sagt und vllt kommt ja noch was, haben halt alle kein Laufwerk und er hat noch gesagt er muss ihn auch ab und zu mit ins Ausland nehmen.
 
Beatlancer schrieb:
Danke für eure Voschläge, ich lass das erstmal noch so laufen und zeig die ihm dann mal. Mal sehen was er sagt und vllt kommt ja noch was, haben halt alle kein Laufwerk und er hat noch gesagt er muss ihn auch ab und zu mit ins Ausland nehmen.

Würde dann ja dann eher für ein kleineres und keinen 17" Gerät sprechen.

DVD Laufwerk würde ich wie oben schon gesagt, ein Externes nehmen:

https://geizhals.de/?cat=dvdramext&xf=9514_DVD-Brenner
 
Also, er hat sich jetzt für den Laptop entschieden den JaKno gepostet hat. Er bedankt sich bei euch und ich hoffe er wird glücklich mit dem. Danke auch von meiner Seite aus und ich geb euch gerne weiteren Feedback. Ich denke auch in der Hinsicht hat er nicht daneben gegriffen und vorallem für den Preis, was ja doch sogar 200 Euro unter seinem Budget lag. Auf ein externes Laufwerk konnte ich ihn auch überreden und für sein Vorhaben würd das schon.

Greetz an euch!
 
Zurück
Oben