Laptop bis 800 Euro

Carpsan

Cadet 2nd Year
Hallo!

ich besitze momentan einen alten PC der Diablo3 geraaaade so schafft und ein Thinkpad T60, will jetzt aber beide durch ein halbwegs starken Laptop ersetzen.

Was suche ich?
Einziges wirkliches Kriterium:
Größe: 14" (15er ist mir zu groß in sachen Portabilität, 13er zu klein um GUT drauf zu arbeiten)

Verwendung: Neben dem üblichen (Surfen, Mails, Word, Musik) wird es zum Programmieren (nichts aufwendiges), Photoshop, etc genutzt. Spielen würd ich auch ganz gern ein wenig können, wäre gut wenn Diablo 3 und World of Warcraft gut(!) laufen drauf. Starcraft 2 auch ganz gern.
Dazu sollte ich dann noch anmerken, dass ich beim Spielen das ganze dann gern auf meinem externen 22" Flatscreen haben würde (per HDMI). Also er sollte schon WOW auf externem Monitor und Firefox und Laptopdisplay hinbekommen ;)

Preisgrenze: 800 Euro

Am liebsten wäre mir natürlich wieder eins aus dem Hause Thinkpad. Am meisten begeistert bin ich von diesem hier:
Thinkpad Edge S430 (i5, 4Gb RAM [würde ich dann auf 8Gb upgraden], 2Gb Nvidia 630M, schicker Display)

Dieses Thinkpad oder etwas vergleichbares suche ich nun. Also die Frage ist quasi:
- Schafft es das S430, meine Anforderungen zu erfüllen?
- Gibt es ein anderes/besseres Notebook, welches dies erfüllt, trotzdem jedoch so schnieke wie ein Thinkpad ist (zumindest halbwegs)?

Ich danke im Voraus für eure Mühe.
-Carpsan

Ist bestimmt ein gutes Notebook. Die Edge-Serie kommt nicht 100% an die Qualität der T-Serie ran, ist aber für den Preis wunderbar. Zudem liefert die GT 630 mit 2GB DDR5 Speicher genug Power für WoW und D3.

Klingt doch ganz vernünftig, danke.

Mich hat halt nur die Frage beschäftigt, ob die Graka das auch mit Monitor per HDMI dann noch schafft, aber sollte wohl kein Problem sein.

Gibt es sonst noch Alternativen die mir auch gefallen könnten? Bin bisher nicht so richtig fündig geworden..

EDIT:
Noch eine Frage die grad aufkam:
Der HDMI Anschluss, ist da nur der Output der internen Intel HD 4000 drauf oder gibt der auch die dedizierte Grafikkarte aus? Wie ist das geregelt?

Danke & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der HDMI-Anschluss wird beides ausgeben können je nachdem was aktiv ist, genau wie auch der Hauptbildschirm des Laptop.

Zu Alternativen: Eigentlich würde praktisch alles auf dieser Liste zu deinen Anforderungen passen.

Herauszuheben wären eventuell:
- Acer TravelMate TimelineX 8473TG (TimelineX -> hohe Akkulaufzeit, 24 Monate Garantie, mit 650 Euro recht günstig, Testbericht)
- Dell Vostro 3460 (Mehr oder weniger die Dell-Variante zum genannten Acer, aber 48Wh statt 66Wh daher kürzere Akkulaufzeit)
- HP EliteBook 8460p (Eventuell zu schwache Grafik, aber dafür sehr leicht, hohe Display-Auflösung, starker Akku und 36 Monate Garantie bei 850 Euro. Mit stärkerer Grafik gibt es das allerding erst ab 1250 Euro. Testbericht)
- Dell Vostro 3460 (Derselbe Dell wie oben aber mit Quadcore und 8GB RAM für 870 Euro)

Ich hoffe das hilft weiter ;)

Danke nochmal,

hm die Alternative.. Irgendwie hats mir der 1600x900 des Thinkpads ja schon angetan, möchte ungern ne niedrigere Auflösung. Wird schwer da ne Alternative zu finden; brauche ja aber auch keine zwingende ;)

Ich denke ich werde das S430 einfach nehmen, nachdem vielleicht die ersten zufriedenstellenden Tests raus sind nach dem Release.

Falls noch wem ein 14Zoller, vergleichbar mit dem Edge s430 mit ähnlichem oder besserem Display einfällt: bitte posten :D

Danke!

Könntest ja auch das S430 jetzt kaufen und dann ein Erfahrungsbericht hier im Forum hinterlegen ;)

Erste kleinen Reviews zufolge besitzt das S430 nur eine GT 620M anstatt einer 630M als Grafikkarte.

Ist das für meine Vorhaben ein großer Einschnitt? Schafft die Grafikkarte trotzdem die besagten Spiele auf externem FullHD Monitor?

Gruß.

Die GT620M schafft Diablo 3 auf Hoch mit 30 bis 50 fps, je nachdem ob es eine Version mit 64 Bit oder 128 Bit Speicherinterface ist.
Das ist allerdings nicht auf FullHD.

Antwort also: Ja, die Grafikkarte schafft das mit mittleren bis hohen Einstellungen. Ob es nun mittlere oder hohe Einstellungen sind liegt primär daran, welche Version der GT620M verbaut ist.

Mal ne Frage. Stimmt das mit dem festeingebauten Akku? und wie ist das dann zu verstehen? Ich meine ich musste gefühlt bei meinem alten Laptop den Akku auch nicht wechseln (hatte eh nur einen) aber habe nun gehört dass bei Strombetrieb der Akku besser rausgenommen werden sollte. Und noch ne Frage ist der Mini-HDMI-Anschluss schlechter oder gleich gut? Müsste man ja immer extra son miniHDMI-Kabel dabei haben. Sowas hat ja nicht jeder zuhause ( wenns denn wirklich mal mobil wird).

QKrizQ schrieb:
Mal ne Frage. Stimmt das mit dem festeingebauten Akku? und wie ist das dann zu verstehen? Ich meine ich musste gefühlt bei meinem alten Laptop den Akku auch nicht wechseln (hatte eh nur einen) aber habe nun gehört dass bei Strombetrieb der Akku besser rausgenommen werden sollte. Und noch ne Frage ist der Mini-HDMI-Anschluss schlechter oder gleich gut? Müsste man ja immer extra son miniHDMI-Kabel dabei haben. Sowas hat ja nicht jeder zuhause ( wenns denn wirklich mal mobil wird).

Ja, Akku ist festeingebaut. Nicht herausnehmbar. Allerdings kann man bei Lenovo's (zumindest bei allen die ich bisher hatte) auch einstellen, dass z.b. erst ab 90% Akku geladen wird. Schont den Akku dann natürlich.

Mini-HDMI ist gleich gut, lediglich der Stecker ist halt mini ;)

Eine Frage die mir gerade etwas unter den Nägeln brennt: Arbeite momentan ja mit meinem T60 Thinkpad (Core Duo T2500 @ 2Ghz, 500Gb normale HDD, 3Gb RAM). Ist schon recht trägt teilweise/meistens.

Wird ein Edge S430 mit 80Gb SSD (mSata) als Boot Partition, dem eingebauten i5 3210M, 8GB Ram (1600 Mhz DualChannel) da einen riesigen Unterschied machen? Sehr viel angenehmeres Arbeiten, vergleichsweise? Wie groß ist der Unterschied allein zwischen dem Core Duo T2500 und dem i5 3210M überhaupt?

Gruß!

Zurück
Oben