Laptop bis 800€ student

xTomek

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für Office geschichten während der Vorlesungen. Ab und zu nicht gerade die anspruchsvollsten spiele aber sollten aber möglichst laufen mit stabilen fps.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Größtenteils Mobil, jedoch kein convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
cs go, fortnite, LoL

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll bis max 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min 5 std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe, design etc ist mir relativ schnuppe. N mattes display habe ich gelesen soll wohl ganz gut sein, hab aber noch selber keine erfahrung machen können.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD Festplatte 512 GB, hdmi ausgang.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ich würde am liebsten nicht mehr als 1100 ausgeben. Schmerzgrenze wären 1200€, aber wie gesagt lieber im bereich 900-1100€.

Ich habe außerdem die möglichkeiten an studentrabatte zu gelangen, da ist die frage in wie weit sich die "Campus Modelle" überhaupt lohnen?
Tut mir leid wenn ich etwas unbeholfen klinge oder meine wünsche unrealistisch sind aber ich kenne mich nicht wirklich aus was das angeht und den laptop brauche ich eigentlich am besten zu gestern ^^.
Danke für alle ratschläge tipps im vorfeld :)

Zuletzt bearbeitet:
ASUS TUF Gaming (FX505DY-BQ052), Gaming-Notebook bei Alternate.de für 599€ + 6,99€ VsK
Dieses Gerät von Asus hat eine Einsteiger-Grafikkarte von AMD und es wird ein Systemlaufwerk mit 512 GB mitgeliefert.

Am oberen Limit des Budgets liegt: HP Gaming Pavilion 15-dk0206ng Shadow Black bei Amazon für 799€

15.6", 1920x1080, non-glare, IPS, Intel Core i5-9300H, NVIDIA GeForce GTX 1650 (Mobile) 4GB GDDR5, 8GB DDR4-2666, SSD: 512GB M.2 PCIe, beleuchtete Tastatur mit Nummernblock, mit Windows 10 Home, 8,5h Laufzeit, Gewicht: 2.28kg

Leistungsvergleich zwischen AMD Ryzen 5 3550H vs. Intel Core i5-9300H

xTomek schrieb:
da ich viel unterwegs sein werde möglichst lange.
Das ist etwas zu flauschig formuliert. Da brauchen wir konkrete Zahlen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Funktion
Die Schenker-Notebooks mit AMD-APU z.B. dieses sind quasi komplett auf Akkulaufzeit gebaut. Mit den 91Wh/15h Laufzeit kommst du auch gerne mal durch zwei Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: xTomek
15,6" sind nicht mobil. Wenn du wirklich mobil sein willst, dann wähle kleinere Modelle z.B. 13,3" oder 14". Daher empfehle ich dringend kleinere Modelle. Wenn dein Laptop viel bewegt wird, empfehle ich auch mindestens bei den Einsteiger-Business-Geräten zu suchen z.B. ThinkPad E-Serie oder HP ProBook.

Da für dich spielen schon wichtig ist, wäre in dem Budget dieser hier interessant: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e495-20ne000bge-16008.html

Wenn du über deine Uni eine Windows 10 Lizenz bekommst (was häufig der Fall ist), kannst du auch ein paar Euros sparen und einen Laptop ohne Windows kaufen. Diese sind im Campus-Programm etwas günstiger als reguläre Modelle.

edit: Das verlinkte Notebook hat jedoch nur SingeChannel. Da wäre noch ein weiterer 16GB-Riegen nötig damit die FPS noch etwas höher ausfallen.
Das Problem hat der Laptop von @Aphelon auch aber da kann der Ram nicht erweitert werden.

• Gefällt mir
Unfug. Ein 15,6" ist mein Daily Driver. Klar, ein bisschen schwerer und Unhandlicher als ein 13", aber hey. Ich will arbeiten und nicht Schicki Micki im Handtäschchen herumtragen. Geht Problemlos auch im Fahrradrucksack. Was Ihr immer alle habt...

• Gefällt mir
Reaktionen: xTomek und Noisaku
@e-Funktion: Klar, geht das. Vor 10 Jahren im Studium hatte ich das auch gemacht. Da waren 13,3" außerhalb meines Budgets. Jetzt nutze ich ein ThinkPad 13 G2 und möchte für meine privaten Aufgaben nichts größeres mehr. Darauf spiele ich aber nicht. Viele andere aus meinem Bekanntenkreis finden 15,6" mit ~2kg auch nicht mobil. Da wurden lieber T490s oder L390 gewählt. Beide sind kein modisches Accessoire für die Handtasche. ;)

Wenn spielen für @xTomek wichtiger ist als Mobilität, dann ist auch das E495 nicht die richtige Wahl. Soweit ich die Anforderungen interpretiert habe, wird aber ein Kompromiss gesucht. Dieser könnte das E495 sein.

• Gefällt mir
@Ungeziefer - Bei mir war 13" im Budget, aber ich hatte mich bewusst für einen 15" mit extra großem 9-Zellen Akku entschieden. Der Kasten hat 3 Kilo auf die Waage gebracht und ich habe es an keinem Tag bereut :daumen:

Daher finde ich pauschale Verteufelungen der Geräteklasse quatsch, gibt auch noch Geräte die bei 15" weniger wiegen. Etwas unter 2 kg zu finden in der Größe stellt auch kein so großes Problem dar.

• Gefällt mir
Vielen dank schonmal für die vorschläge. ich hab die preisklasse eben aktualisiert und meine begrenzte zeit genuzt und mich ein wenig schlau gemacht. gefunden habe ich https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-l340-17-gaming-81ll0020ge.html
- Lenovo Campus IdeaPad L340-17IRH Gaming

was sagt ihr? gibts leistungsstärkeres? ich persönlich bin ja damals immer mit GEFORCE und Intel gut bedient gewesen (knapp 8 jahre her wo ich mich damals schlau gemacht habe).
Und nein, was Mobilität angeht ist es nicht so wichtig. Ich hab das falsch verstanden. Der wird zwar mobil eingesetzt in verschiedenen Wohnungen, aber ob ich einen 1kg oder 3 KG Rechner trage macht jetzt keinen Unterschied. Hab da eh einen passenden Rucksack für
Danke nochmal für die Vorschläge, jedoch hab ich bei der Preiskategorie vorher nicht so ganz bewusst die zu niedrig angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@e-Funktion: Um eine möglichst lange Laufzeit hinzubekommen, hatte ich mich damals auch für einen 9-Zellen-Akku entschieden. Zu Studienzeiten empfand ich das Gewicht auch nicht so schlimm aber inzwischen würde ich doch ein kleineres Notebook bevorzugen. Auch bei der Pauschalisierung der Größen hast du recht aber es ist ein guter Hinweis, wenn Fragesteller selbst Geräte suchen. In dem Fall wissen wir, dass eigentlich ein Gaming-Notebook gesucht wird.

@xTomek Das ist sicher kein schlechtes Notebook. Es hat "nur" einen Ram-Riegel und damit SingleChannel. Mit einem zweiten kannst du noch ein paar FPS mehr herausholen. Generell gilt aber bei Gaming-Notebooks, dass die GraKa schnell sein muss und die Kühlung des Gesamtsystems ausreichend.

Ich kenne mich mit Gaming-Notebooks nicht aus aber der Name Schenker fällt als Empfehlung sehr häufig. Sieh dich dort auch noch um. z.B.: https://geizhals.de/schenker-xmg-core-15-m19-10505208-a2115139.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: e-Funktion
Zurück
Oben