Laptop bis 800€

Davaaron

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
24
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil / Muss kein 2in1 sein, "normal" reicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein, keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lediglich surfen und Office-Sachen. Besonders ist hier nur, dass das Programm Hausdesigner3D !!flüssig!! laufen soll

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll wären wünschenswert

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 8 Stunden wären super

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 bzw bald 11. Lizenz ist schon vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD mind 500GB, Nummernblock unbedingt, mind. 2 USB 3 Anschlüsse

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800€, lieber eigentlich nur 700€. Gebraucht kommt nicht in Frage.

Ich habe schon den ein oder anderen Laptop gesucht, die eigentlich ganz gut waren, 16Gb, Ryzen 5 4500U oder 5500U, alternativ einen Intel i7 11354 (glaube ich) mit SSD. Nur weiß ich nicht, ob das passt und ob ich eine Grafikkarte brauche für das Programm.
Da steht nämlich nur "GeForce 3 oder vergleichbare Radeon DirectX-Grafikkarte" und damit kann ich nichts anfangen. Meine Google Suche ergab, dass GeForce3 sehr sehr alt ist. Mein alter Laptop (knapp 8 Jahre) schafft die 3D Bearbeitung aber nicht flüssig.

Danke im Voraus :)
 
Eigentlich soll der Laptop nur zum surfen verwendet werden sowie Microsofts Office Produkte wie Excel, Word, etc. Dazu halt noch das genannte Programm und ansonsten sollte er noch nach 7-8 Jahren brauchbar sein und nicht so endlos lahm sein wie der aktuelle. So was kann aber niemand vorhersagen :D

Also einmal eine iGPU und einmal eine GTX 1650 ti. Ist die GTX wirklich notwendig? Der Laptop mit der GTX ist ja viel günstiger. Die zwei Vergleiche direkt mal etwas genauer :D
 
Zitat: Da steht nämlich nur "GeForce 3 oder vergleichbare Radeon DirectX-Grafikkarte"

Könnte mir jemand erläutern was damit gemeint ist und ab welchen Grafikkarten diese Anforderung erreicht wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben