Laptop bis ~800€

Ethan46

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Laptop. Der alte hat schon einige Jahre auf dem Buckel und sollte ersetzt werden.

Ich dachte ich versuchs hier im CB Forum mal und hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen. Dafür schonmal Danke :)


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privat (Office, Bildbearbeitung, Surfen, Youtube, Standardsoftware [nichts aufwendiges])

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Beides, einmal mobil für kleinere Arbeiten oder Youtube etc. / Bei längerfristigen Arbeiten soll er an meine Dockingstation angeschlossen werden (2x FullHD HDMI Monitore und externe Peripherie) / Dock ist von Aukey (USB C))
Kein Convertible, normales Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Lightroom (nur als Hobby, eher nur Spielerei)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15,6" bis 16" (min. Full HD, IPS)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Erst mal unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nummernblock (wäre schön, kein MUSS), USB-C Docking (2x HDMI Monitore FullHD), SSD (500gb sind ausreichend), Tasaturbeleuchtung (wäre schön, kein MUSS), Zukunftssicherheit (deshalb auch 16GB RAM)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Ca. 800€ Neuware


Hab mir schon das Lenovo IdeaPad 5 15 82FG00DW sowie das Lenovo IdeaPad 5 Pro 16 angeschaut.

Bin mir aber nicht sicher bezüglich Intel oder AMD, sowie die Frage ob FullHD für mich ausreicht. Hatte noch nie einen Laptop mit höherer Auflösung als FullHD.

Preislich wären beide relativ ähnlich.

Vielleicht habt ihr eine Empfehlung oder Vorschläge zu den genannten Modellen oder auch ganz anderen Geräten. Bin für alles offen.

Vielleicht gibt es ja auch das ein oder andere BlackFriday Angebot, auf das es sich zu warten lohnt.

Ich bin für alle Tipps, Infos und Vorschläge offen. Vielen Dank euch! :)
 
Ideapad 5 15 ist viel zu teuer aktuell. Entweder Pro 14 oder Pro 16.
 
Guck Dir auch mal die HP ProBook x360 an, die sind zwar einen Tacken kleiner, aber dafür ziemlich vielseitig.
 
Zurück
Oben