Laptop braucht ewig zum starten wenns kalt ist

BasCom

Commodore
Gruesse leute.

habe hier ein toshiba satellite der aelteren generation.

pentium m 1.6 ghz
dvd ram laufwerk
512 mb speicher
KEINE festplatte mehr

ich starte das notebook in der regel via usb stick mit linux.
Seit geraumer zeit braucht das lap zum starten, wenns lange aus war, also kalt ist ewig. ich habe nur einen schwarzen bildschirm, und der lap reagiert gar nicht. nach mehreren minuten kommt dann der postscreen. verhalten trat auf einmal auf. ist das NB warm, also war geboootet und wir nur neugestartet, bzw kurz aus und wieder eingschaltet, bootet es fix.
ist doch recht seltsam. hat mal jemand von sowas gehoert ? ram schon mit memtest ueberprueft, auch ausgebaut und einzeln eingebaut, alles dasselbe.
Vll kennt einjemand ja so ein Problem.

mfg

Unbekannt!.....Aber wenn keine Festplatte drin ist...vieleicht sucht das BIOS solange danach. (Hoffe die Boot-Reihenfolge ist dementsprechend umgestellt und es ist kein anderes Gerät angeschlossen.) Ich würde mal Probehalber ne HDD einbauen und sehen was wird. Ansonsten BIOS-Update und CMOS-BIOS-Batterie überprüfen/erneuern.
Gruß vom Faulen Willi!

Zuletzt bearbeitet:
hm die festplatte ist aber schon lange raus und das problem trat erst lange danach auf.. ich wollte das lap ja mal auseinandernehmen, zugegeben, ich bin gescheitert das ganze plastik abzubekommen, trotz aller rausgemachten schrauben.
und ich glaub nicht das das BIOS da was macht, der postscreen kommt ja noch, vorher ist der bildschirm ja abgeschaltet, es läuft nur kurz der lüfter an. Und das wiederspräche ja auch dem klat / warmstart phenomäm. das müsste ja dann immer passieren. selbst der "aus" schalter geht nicht mehr, ich muss den stromstecker ziehen.

BIOS-Batterie geprüft? Akku noch drin? (Mal mit und ohne probieren.) Was Anderes fällt mir auch nicht ein. Ein Wackelkontakt wegen fehlender Schrauben fällt weg und elektrische Bauelemente die nur funktionieren wenn sie warm sind (eigentlich) auch. Wäre höchstens daß es noch es noch irgend welche Einstellungen im BIOS gibt die den Systemstart beschleunigen oder verzögern.
MfG vom Faulen Willi!

akku ist immer draussen. hab heut ne festplatte gekauft und eingebaut, keine veränderung. ich dachte mal n bios update. sons bin ich auch ratlos :-) ach fehlende schrauben hat das ding reichlich. bios batterie: ja ich hab das ding ja nicht auseinanderbkommen :D

edit: übrigens wenn eine MAUS drinsteckt dauerts nicht soo lang. übrigens: wenn keine maus drinsteckt, frierts in windows ( linux nicht, abgesicherter modus nicht ) ein, steckt ne maus im usb port, läuft die kiste normal. was kann man tun ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe auch diesen Laptop, mit ungefähr den gleichen Angaben (Toshiba M40-129). Mein Laptop hat immer noch alle Original-Bauteile , es wurde nie etwas entfernt, ausgetauscht oder zusätzlich eingebaut.
In kaltem Zustand geht er nicht an, nach dem Einschalten gehen kurz das blaue Licht und der Lüfter an und nach ca. 3 Sekunden wieder aus.
Vor einiger Zeit habe ich einen lustigen Trick zur Problemlösung gefunden, nämlich: bevor ich den Laptop einschalte, wärme ich ihn ca. 30 Sekunden mit dem Fön und dann geschieht das Wunder, der Laptop geht an "wie NEU".
Dieser Trick kann aber nur zur vorübergehenden Lösung des Problems dienen, da man einen Fön ja nicht immer mitschleppen kann.
Was die Ursache des Kaltstart-Problems ist, habe ich immer noch nicht herausgefunden....

Kann der Spannungswandler bzw. die internen "Stromumwandlungseinheiten" nicht wie eingefrohren sein? Also es gibt glaub so ein metall, dass erst bei Hitze reagiert. Jedenfalls kanns doch sein, dass durch die Kälte, ein Kontakt wie unterbrochen wird.

Falls jemand mal so frei ist, das Ding auseinanderzuschrauben und im geöffneten Zustand dann mal kalt zu starten und dann an dem Stromdingens fühlt, ob das wie kalt bleibt, dann würde das persönlich schon ein bissl helfen. Weil dann könnt ich ja so in der Richtung recht haben.

Grins,

Quadler

Es wäre ja mal interessant zu wissen ob es eine bestimmte Stelle gibt wo das klappt. Möglicherweise wieder so ein nur halb angelöteter Schaltkreis (Flexing) oder einverzogener Kontakt.

Ohne eine genaue Ahnung zu haben - vllt. ein Wackelkontakt, der den Fehler verursacht, und bei wärmerer Temperatur wieder geschlossen wird, also ein Riss in einer Lötstelle oder Ähnliches?

Müsste man dann natürlich einmal die Lötstellen etc. nachprüfen, was vermutlich ziemlich aufwendig wird...

Gruß,
[sauba]

Hmmmmmm....die IBMs zB starten nur wenn der Lüfter ordnungsgemäß funktioniert....würde der kalte Lüfter nur anspringen wenn er erwärmt ist....gänge das IBM-Notebook auch nur bei Erwärmung an.

also das mit dem fön kannich mal testen. seltsam ist auch, das der aus dem ruhezustand meist doch viel schneller hochkommt als nach dem ausschalten, dabei is der laptop ja genauso abgeschaltet. höchst suspekt alles.

Beim Ruhezustand müssen ja quassi nur die "on-off" Schalter wieder umgelegt werden, was schneller geht, als vorher noch die "Drehregler für die richtigen Settings" neu zu stellen- also hochzufahren.

Das ist normal.

nä, das bios muss ja trotzdem starten, mein problem liegt doch vor dem bios start noch :-)

naja es gibt das Problem kalter Lötstellen, d.h. wenn ihr irgend eine bestimmte Lötstelle im NB mit dem Fön erwärmt ist der elektrische Kontakt wieder hergestellt und das Ding bootet.

@Nudelgericht: Im Prinzip - nein, das ist leider komplizierter weil mit der Zeit Oxidation und Staub die Sache verschlimmern.

Du weisst ja nicht wie "schlimm" das ist. Aber ist schon ein seltsames Phänomen. Mir fällt im Moment keine bessere Lösung bzw. Begründung für das Problem ein, aber ein Fön wird auch normalerweise nicht so heiss das er eine Lötstelle flüssig macht, wobei ich auch nciht 100% weiss wie sich das Lötzinn bei leichter Erwärmung verhält, ich bin Elektroniker und kein Chemiker. Ich löse so Probleme eben immer mit dem guten alten Lötkolben. (vorrausgesetzt man findet die Kalte löstelle, dank ROHS, sehen die ja alle aus wie sau).

Ein Erwärmen der Lötstelle hilft meist nicht, man muß alles neu machen - sonst bekommt man keine Ruhe rein. Und dieses neumodische bleifreie Lötzinn..........

hmhmh ja ist alles echt seltsam, ich muss das mal beobachten mit dem temperaturen. aber ich wiess gar nciht wo ich hin fönen sollte :-)

So oder so, der Föhn ist nicht die Lösung...................

Zurück
Oben