Laptop braucht ewig zum hochfahren und Sperrbildschirm reagiert nicht mehr

Warai

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
9
Hallo!

Ich habe heute Vormittag im Internet recherchiert und hatte bei Chrome viele tabs auf (mindestens 10). Mein Acer Aspire Laptop hat sich irgendwann komplett aufgehängt und ich dachte es lag an den vielen tabs. Es ging nichts mehr, strg+alt+entf hat auch nichts gebracht. Habe also den Powerbutton gedrückt bis mein Laptop ausging.

Und jetzt geht gar nichts mehr.

Mein Laptop hängt zuerst im bootup fest, es drehen sich 5 Kreise und nichts passiert.
Wenn ich in den Reparaturmodus gehe und darüber einen Neustart mache, schafft es mein Laptop (nach fast 30 Minuten!!) bis zum Sperrbildschirm, aber das war's!

Die Maus lässt sich zwar bewegen und ich kann mit der Tastatur z.B. Licht an und aus schalten, aber der Bildschirm will mir einfach nicht die Kennworteingabe anzeigen!

Habe es auch schon "blind" mit dem Passwort eingeben versucht, aber es funktioniert einfach nicht...

Zudem habe ich auch schon im Reparaturmodus erweiterte Optionen probiert, wie z.B. Starthilfe. Hat auch nichts gebracht.

Was kann ich denn nun noch machen?? Wenn mein Lappi jetzt im A*sch ist, wie kann ich meine persönlichen Dateien retten? Ich kann mich ja nicht mehr anmelden. :(

Mein Laptop hat bis heute Vormittag einwandfrei funktioniert und jetzt hat er auf einmal einen Totalausfall!

Laptop: Acer Aspire v15-591G-50BA (Manufacture Year 2015)
Habe ihn im Januar 2016 neu gekauft, er ist jetzt also genau 4 Jahre alt.

Ich bin echt ratlos. Würde mich sehr freuen, wenn mir wer weiterhelfen könnte. :(

Danke im Voraus!

Edit: Habe Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du noch in die Erweiterten Optionen beim Start? Wenn ja, dann geh mal in die Eingabeaufforderung und geh mal die Befehle chkdsk /f ein. Wenn das durchgelaufen ist kann noch der Befehl sfc /scannow, das gröbste an Fehlern beheben.
 
Hört sich sehr nach defekter Festplatte oder defektem Arbeitsspeicher an.

Wenn die Daten so wichtig sind, hast du doch bestimmt ein Backup, oder?

Bitte kein chkdsk machen - erst mit Crystaldiskinfo oder einem anderen tool schauen, wie die Smart-Werte der Festplatte aussehen.
 
Ich habe es gerade nochmal mit der Starthilfe versucht. Wenn das wieder nicht klappt, werde ich deinen Tipp ausprobieren! Danke schonmal.
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Hört sich sehr nach defekter Festplatte oder defektem Arbeitsspeicher an.

Wenn die Daten so wichtig sind, hast du doch bestimmt ein Backup, oder?

Bitte kein chkdsk machen - erst mit Crystaldiskinfo oder einem anderen tool schauen, wie die Smart-Werte der Festplatte aussehen.

Was passiert denn bei dem chkdsk Befehl?

Backup nicht direkt. Wichtige Sachen habe ich auf eine externe Festplatte kopiert. Leider habe ich das aber schon länger nicht mehr gemacht, also wären die neuen Sachen weg. :(

Von einer Crystaldiskinfo habe ich noch nie was gehört, muss erstmal schauen was das ist.
Ergänzung ()

Okay, wowowow, konnte mich gerade nach dem zweiten Starthilfe Versuch anmelden!!! Mache jetzt sofort ein backup und kopiere meine Sachen auf die externe Platte - das ist mir sonst echt zu heikel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die SSHD hinüber sein, hol dir eine SSD; Habe die HDD auch verbannt und somit ist der Lappy sogar leiser.
Recherchiere nach deiner Boardausstattung welche Formfaktoren alle möglich sind.
 
Zurück
Oben