Schlechte Verbindung zum Internet - Falsche Einstellungen?

Dhrakur

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
1
Hallo Leute,

falls dieses Thema im falschen Thread gelandet ist tut mir das leid, ich habe noch nicht ganz durchgeblickt.


Vor etwa einer Woche habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt und zusammengebaut , seitdem gibt es Probleme mit der Internetverbindung. Ich habe mittlerweile absolut keine Ideen mehr und bin ratlos. Damit bitte ich euch um Hilfe!

Weiter unten stehen einige Daten.

Angeschlossen bin ich direkt über LAN an eine FritzBox 7590 mit einem CAT. 5 Kabel.

Das Mainboard ist ein Gigabyte B450 Pro und das System läuft über Windows 10.

Über Speedtest.net habe ich diese Werte:

Ping 14
Download 6.59 Mbps
Upload 0.04 Mbps

Vergleichswert meines Laptops über den gleichen LAN-Anschluss:

Ping: 12
Download : 95.57 Mbps
Upload: 5.57

-----------------------------------------
Intel PROSet Adapter Configuration Utility ist so beim PC eingestellt:


Akt. Bei Musterübereinstimmung: aktiviert
Akt. Bei Verbindung: deaktiviert
Akt. über Magic Packet: deaktiviert
Akt über Magic Packet aus ausgeschaltet: deaktiviert
ARP-Abladung: aktiviert
Auf Verbindung warten: Automatische Erkennung
Empfangspuffer: 256
Energieeffizientes Ethernet: aus
Flusssteuerung: Rx und Tx aktiviert
Geschwindigkeit und Duplex: automatische Aushandlung
Gigabit Master/ Slave-Modus: automatische Erkennung
Interrupt Drosselung: deaktiviert
Drosselungsrate: aus
IPv4 Prüfsummen abladen: Rx und Tx aktiviert
Jumbo Packet: deaktiviert
Large Second Offload V2 IPv4: aktiviert
Large Second Offload V2 IPv6: aktiviert
LLI Anschlüsse: nichts selected
Lokal verwaltete Adresse: /
Low Latency Interrupts: deaktiviert
Max Anzahl an RSS Warteschlangen: 2 Warteschlangen
NS Abladung: Aktiviert
Paketprio und VLAN: Beides aktiviert
RSS: Aktiviert
TCP Prüfsummen abladen IPv4: Rx und Tx aktiviert
TCP Prüfsummen abladen IPv6: Rx und Tx aktiviert
Übertragungspuffer: 512
UDP Prüfsummen abladen IPv4: Rx und Tx aktiviert
UDP Prüfsummen abladen IPv6: Rx und Tx aktiviert
Verbindungsereigniss protokollieren: aktiviert
Während Standby Verbindungsgeschwindigkeit. :deaktiviert


Ich schätze das Problem liegt irgendwo beim direkten Anschluss bzw der Software, sonst könnte ich mir das nicht ganz erklären.


Alles was ich bereits probiert habe:
  • LAN Kabel gewechselt
  • Router neugestartet
-Treiber deinstalliert und neu installiert
- Laptop an LAN Kabel gesteckt = deutlich besseres Ergebnis


Wenn ihr andere Ideen habt bezüglich Einstellungen oder anderem, lasst es mich gerne wissen :)

Dankeschön
 
Abend.
Hast du ein Programm installiert wo du ein Fixes Datenlimit hinterlegt hast und eventuell auch die Verbindung drosselt?
In Windows 10 die Netzwerkeinstellungen schon kontrolliert?
 
Sind die Einstellungen die Standardeinstellungen? Falls nicht alles auf Standard setzen.
Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen dass es mit Standardeinstellungen funktionieren sollte.

Ich würde mal versuchen ein andere Betriebssystem über Life-DVD zu starten und das zu prüfen - damit kannst du Hardwaredefekte ausschließen.

Falls es irgendetwas an der Software liegt, würde ich damit beginnen alles zu deinstallieren und immer wieder zu testen: Alle Optimierungstools runter, alle Viren/ Sicherheitstools von Drittherstellern runter.

Danach wäre meiner nächster Schritt Windows neu draufmachen - von einer wirklich leeren Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owalort
Hast du irgendwelche antiviren Programme oder tuning Programme installiert?
 
Denke auch, dass es an Einem zusatztool von Gigabyte oder fremdvirenscanner liegt.
Zusatztools zum übertakten, optimieren, oder überwachen, können sowas verursachen. Auch eine alte Biosversion kann solche Phänomene verursachen.
Steht überall 1000mb aktiv? Nicht, dass ein Greenmode die Datenrate auf 100mbit drosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Die Ursache zu finden ist bei so was gar nicht so einfach. Ich kenne solche Fälle bei Kunden, manchmal hat’s was gebracht, das Netzwerk manuell zurückzusetzen. Manchmal auch, den Treiber im Gerätemanager zu entfernen und neu zu installieren. So eine Ferndiagnose ist halt schwierig. Hier jedenfalls die Vorgehensweise, das Netzwerk manuell zurückzusetzen.

Dazu die Eingabeaufforderung oder Powershell als Administrator starten und nacheinander folgendes eingeben:

  • netsh int ip reset
  • netsh winsock reset
  • ipconfig /release
  • ipconfig /renew
  • ipconfig /flushdns

Und dann Windows neu starten
 
Zurück
Oben