Laptop, Budget ~650€, Nutzung für privat (office + Musik)

Pia.lu

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

ich würde mir gerne einen neuen Laptop kaufen. Der Freund meiner Schwester hat mir dieses Forum hier empfohlen. :-)
Vorab fülle ich die benötigten Fragen aus:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- ich möchte den Laptop mobil benutzen, daher ist mir eine lange Akkulaufzeit wichtig. Es muss kein 2in1 Notebook sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- der Laptop wird für normale Anwendungen (Internet, Netflix, Excel usw.) benutzt. Gleichzeitig möchte ich gerne in Zukunft ein bisschen Musik abmischen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- damit kenne ich mich leider nicht so gut aus, ich würde einfach mal sagen "standard Laptop Größe". Natürlich würde ich mich über eine gute Qualität des Displays freuen, aber es muss eben in mein Budget passen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- GANZ WICHTIG: Je länger desto besser, ich habe nicht vor den Laptop ständig zu laden!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows, ich besitze keine Lizenz, daher sollte das Betriebssystem vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- nein, da bin ich flexibel, der Laptop sollte nur nicht ganz so "billig" aussehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- eine SSD Festplatte ist mir wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- 600-650€, gebraucht möchte ich nicht kaufen

Hier noch ein paar Infos, die ich oben nicht benannt habe:
  • das Touchpad sollte gut - sehr gutbedienbar sein, da ich den Laptop auch oft ohne Maus bedienen möchte
  • ich möchte den Computer nicht selbst zusammenstellen bzw. konfigurieren. Am liebsten wäre mir ein Kauf bei den gängigen Computerhändlern oder MediaMarkt und co.

Ich glaube abschließend kann man sagen, dass es einfach ein gutes "Allrounder-Modell" sein soll.

Ich hoffe ich habe euch alle wichtigen Informationen benannt. Wenn ihr noch Rückfragen an mich habt, gerne melden! Vielen vielen Dank für eure Vorschläge!

Liebe Grüße
Pia
 
Hallo Pia,
ich würde Dir anstatt eines Laptops ein Apple iPad (2020 / mit Bionic A12 Chip)+ Smart Keyboard empfehlen.
NP zusammen ca. 520,00 Euro.
Günstigere Tastatur-Alternative wäre Logitech Slim Folio ca. 100 Euro.

„... für normale Anwendungen (Internet, Netflix, Excel usw.) benutzt.
Gleichzeitig möchte ich gerne in Zukunft ein bisschen Musik abmischen.“
Kannst Du mit dem iPad alles machen.
Beim iPad hast Du ein sehr gutes Retina Display/Touchpad und kannst auch bequem den Pencil benutzen.
HD-Webcam (für z. Bsp. facetime, skype ect.) und gute 8 MP Fotokamera ist ebenfalls mit verbaut.
USB-Stick und externe SSD kannst Du an die neue iPad Version ebenfalls anschließen.

iPad:
  • Internetnutzung / Surfen - viel besser und entspannter
  • Ordner und Dateien Management - Gut möglich mit den hauseigenen Apps, Drittanbieter-Apps weisen gelegentlich Probleme auf
  • Office-Aktivitäten - TOP bis auf komplexe Excel-Tabellen (Erstellung möglich jedoch nicht perfekt)
  • Bildbearbeitung - TOP einfacher und schneller als auf einem Laptop
  • Videobearbeitung - Möglich mit steigender Komplexität jedoch nicht empfehlenswert
  • Gaming - Gut, viele gute und auf das iPad optimierte Spiele
  • Streaming - TOP im Bett, auf der Couch, in der Bahn oder im Flugzeug perfekt!
  • E-Bücher, Magazine / Lesen - Kein Vergleich zum Kindle, für kürzere Texte jedoch TOP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lenovo E14/E15 .
könnte sich ausgehen, falls du im "campus" programm berechtigt bist.
 
Lenovo Ideapad 5 14ALC05 mit 5500U, 16GB RAM und 512GB SSD ist ein toller Allrounder. Es wird nur ein wenig dauern, bis es wieder für 600-700€ verfügbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dell gibt es aktuell viele Ryzen Notebooks für einen halbwegs fairen Preis. (Inspiron und Lititude Serie).
 
Vorab vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten! Kann es sein, dass die ganzen Laptops momentan teuer sind als normal?:heul: Oder gibt es noch Modelle die man zu einem fairen Preis bekommen kann (wie z.b. die benannten Laptops von Nero FX).
 
Ja, das Ideapad gibts als eines der wenigen zum fairen Preis beim Hersteller. Es kommt nur drauf, wann er wieder verfügbar ist.
 

HP 15s-eq2147ng 15,6" FHD IPS, Ryzen 5 5500U, 16GB RAM, 512GB SSD - 599€

LangkawiRebak_Win10_FPR_FrontLeft.png



https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+15s+eq2147ng+693961

Hat den den neuen 5500U und der Preis ist voll OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer Notebook Swift 3 wäre auch ein klasse Notebook, da ist Windows 10 Home mit dabei und installiert, übersteigt zwar etwas deine Preisvorstellung von 650 Euro, aber wenn Du Dir zum HP Laptop noch Win 10 separat dazukaufen muss, bist Du auch bei 700 Euro, dann würde ich zum Acer Swift 3 greifen und noch die 88 Euro drauflegen.
Der Acer hat ein sehr gutes Display und Touchpad und ist qualitativ sehr hochwertig verarbeitet.
Die verbaute Intel CPU ist auch besser, als die Ryzen AMD CPU.

Datenblatt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wärst du denn Berechtigt für Bildungsangebote? Schüler oder Studenten im Umfeld, über die du bestellen könntest?

Falls du auf 960€~ hoch könntest, und dich mit MacOS anfreunden könntest, könnte das Macbook Air M1 gut passen.
Bestes Trackpad aller Notebooks (Da kommt nichts wirklich an Apple ran. Das einzige, wo ich keine Maus dazu brauche),
beste Akkulaufzeit in der preisklasse (15h~ reale Nutzung sind sehr realistisch),
dauerhaft lautlos weil kein Lüfter, trotzdem sehr schnell und kühl.
Dafür aber leider gute 50% über deinem Budget, und auch "nur" 256/8gb in der Basisversion.

Wenn du in dem Budget bleiben willst, würde ich evtl warten, ob dieses endlich wieder verfügbar wird: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-14alc-82lm005yge.html
Jenachdem, wann du kaufen willst. Das wäre SEHR ideal für den Preis.

Alternativ z.B: https://www.lapstars.de/lenovo-thinkbook-14-are-gen2-20vf0009ge-campus.html
(Achtung: Auch Bildungsangebot)
 
Stimme @Darkseth88, voll und ganz zu.
Wenn es finanziell für Apple reicht, greif dort zu.
Wäre ich kein PC-Spieler, würde ich mir aktuell als Home-Rechner, einen Mac Mini mit M1 Chip kaufen und dazu noch ein aktuelles iPad.
Nicht weil ich Apple Fanboy bin, sondern weil die Apple Geräte was Bedienung und Nutzwert für´s produktive Arbeiten angeht, einfach klasse sind.
Ergänzung ()

Dell Inspiron 15 mit Win10 Pro 64-Bit 629,00 Euro SONDERANGEBOT! Gültig bis 24. Mai 2021
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder Alternativ mit Ryzen 5500u. Zwar nur Zen2, aber 6/12 Kerne/Threads: https://www.dell.com/de-de/work/sho...aptops/15-zoll?appliedRefinements=15604,29125
(Wahlweise gleiche Preise für 14")

Achja, der HP15s oben: Ist okay, qualitativ nicht sooo besonders. Aber 2 Ram Slots, das ist ganz gut.
Das Lenovo Ideapad 5 hat z.B. keinen erweiterbaren Ram.
Leicht doof beim HP: helle, silberne Tasten und wohl weiße Hintergrundbeleuchtung. Je nach Situation wird man die Tasten nicht so gut erkennen.
Notebookcheck hat den Vorgänger des 15s mit 78-79% eher am unteren Ende der Bewertungsskala bewertet - Die wenigsten Tests sind unter 80% im Testergebnis.
 
Zurück
Oben