Laptop CAD Tischler...

Hey, ja, ich weiß. Deshalb kam ich ja überhaupt auf den Gedanken und das Apex auf meinen Schirm.
Noch zögere ich, aber auch nach vielem lesen finde ich, in der näheren Vergangenheit, nichts,
was zu dem Preis änliche Specs bietet.

Also vermutlich eine Art "NoBrainer"
 
Hi nochmal,

Ich konnte mich nicht schnell genug durchringen, da war dann das fhd Panel vergriffen und die ips Variante, von der mich gedanklich verabschiedet hatte weil ich sie nicht benötigte auf einmal teurer. Hab es dann gelassen.

Ich habe aber inzwischen ein anderes Angebot gefunden. Was haltet ihr davon ?

ASUS TUF Gaming A17 (FA707NV-HX044W)​

AMD Ryzen 7 7735HS
16gb ddr5 4800
17,3zoll HD Panel 250cd
Rtx 4060 mit 115w tgp
1tb m.2 ssd
Win 11

1250€

RAM kann ich selbst nachrüsten wenn es von nöten ist. Das Display ist zwar nicht das hellste, allerdings Regel ich mein aktuelles auch herunter (Lenovo E595 max. 300cd) und mache lieber Licht im Raum. Wie gesagt, draußen wird es nicht genutzt.

Das scheint mir auf den ersten blick eine vernünftige Mischung zu sein, nicht zu viel und nicht zu wenig für meine ansprüche (Vectorworks) bei "großem" Display.
 
Ja, so richtig glücklich bin ich auch nicht.
Mir ist schon klar, dass es bessere Displays gibt, aber halt nicht in diesem Preissegment. Klar, um 1600€ bekommt man dann auch ein schönes Display (rog strix), aber das benötige ich halt zum zeichnen nicht. Hier benötige ich vor allem Fläche, alles andere ist Nice to Have, mehr nicht.

Aktuelle CPUs finde ich allerdings nicht zu diesem Preis und ohne (unnötig) guten Display.

Arbeitslaptops für Zeichner/Konstrukteure mit gutem P/L die nur das können, was sie müssen, scheint es nicht zu geben ...
 
Naja die Tulpar Geräte (siehe Geizhals Link von oben) haben 1) aktuellere CPUs (z.B. 13700H), 2) 300nits und sind 3) 200€ günstiger.

Haben allerdings die schlechteren Anschlüsse (kein USB-C mit DisplayPort), aber sofern du eh niemals externe Bildschirme dran steckst, sollte das kein Problem sein.

Beim Display geht es ja nicht darum, dass es besonders gut ist, sondern das es nicht besonders schlecht ist. Bei 250nits und 60% sRGB wie im ASUS Tuf kann das schon in der täglichen Nutzung nervig dunkel sein und verwaschene Farben auffallen.
 
Ja, stimmt. Die tulpars hatte ich ausgeschlossen, weil man immer wieder liest, das diese so laut wären. Das kann ich zugegeben allerdings nicht einschätzen.

Hast du was die Lautstärke angeht einen Vergleich, zb zum rog Strix ?

Ist das eher ein Unterschied Tag/Nacht oder vor allem messbar ?
 
Zurück
Oben