Laptop CAD Tischler...

DesertFire

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
145
Hallo zusammen,
Ich bin Mal wieder auf der Suche. Das Lenovo E595 hat mir jetzt einige Jahre gute Dienste geleistet, kommt aber jetzt an seine Grenzen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil nur im Sinne von: Mal hierr mal da. Eine Steckdose ist aber immer da. Kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Vor allem Vectorworks Interior CAD

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min 15,6 Zoll. Kein Touch, hohe Qualität.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
"Fast" egal, Steckdosen sind immer da

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Aussehen ist egal. Verarbeitungsqualität schon wichtiger.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wichtig :
-Nummernblock

Ansonsten wäre eine Beleuchtung nett, aber kein Must. Ich bin auf der Meisterschule, also würden Stundentenrabatte gehen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal. 1700€ als äußerstes Limit.


Ich nutze den Laptop hauptsächlich zum Zeichnen von Möbeln mit Vectorworks. Ansonsten wird er nur für Streams genutzt.
Da der Laptop ersteinmal nur für die Schulzeit reichen soll, muss es.kein Highend-Gerät sein.

Ich merke beim Lenovo einfach, dass es schon bei kleinen Dateien schnell anfängt zu stocken.

Was mit dem Laptop gar nicht gemacht werden soll, sind Renderings mit Licht usw. Das passiert alles auf den Schulrechnern. Es geht lediglich um das Zeichnen von Möbeln und etwas Architektur.


Ich habe dieses Angebot gefunden :

Lenovo P15v

alternativ habe ich dieses ausgesucht

Lenovo Legion Pro 5

Ich bin mir jetzt nicht sicher, in wie weit sich so eine WorkstationGraKa von zB. Einer 4060 unterscheidet oder welche besser wäre. Die Kratzer wären mir egal, ändrt ja an der Garantie nichts.


Was meint ihr, zuschlagen oder bekomme ich für das Geld an anderer Stelle mehr ?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorneweg ohne tiefer einzusteigen: Für Vectorworks benötigst du keine Workstation-GPU. Wichtig wäre wenn dann eine CUDA-GPU - also Nvidia. Wenn viel am Laptopdisplay gearbeitet werden soll, dann wäre mir wichtig nach etwas zu schauen was mehr als 60 Hz kann und dazu ne höhere Pixeldichte hat.
 
Vermutlich würde ich auf jeden Fall im Business Bereich schauen, die rausgesuchten sind Consumergeräte.
Da kommen die Thinkpads im Spiel wenn es bei Lenovo bleiben soll.

Es stellt stellt sich natürlich die Frage wieviel Grafikleistung gebraucht wird.

@Child
Ich sehe erstmal kein Mehrwert bei einem Display über 60 Hz. Ich merke das nur im Browser, ein direkten Vorteil kann ich nicht erkennen.
 
Naja - selbst der TÜV vergibt mittlerweile seine 5-Sterne Siegel für "Eye-Comfort" nur noch ab 120 Hz.
Bei langer Zeit vor dem Monitor und konzentriertem Arbeiten empfinden das viele als angenehmer. Ob man das aktiv bemerkt ist auch wieder etwas anderes.
 
Hi,

Also ich habe auch schon an Displays mit 120 Hz gearbeitet, das ist nett, aber für mich kein Kaufgrund. Die Auflösung dagegen natürlich schon. Das Display sollte auch nicht zu dunkel sein.

Ich lande zwar immer wieder bei Lenovo, aber nicht mit Absicht, obwohl ich die Tastatur meines E595 wirklich mag. Den Trackball dagegen brauche ich nicht. Die Verarbeitung sollte gut sein, aber nicht robust in dem Sinne, dass es ständigen Transport aushalten muss - ich nutze es nur daheim in unterschiedlichen Räumen, daher wäre Consumer auch okay. Das E595 ist von der Verarbeitung für mich völlig in Ordnung..

Was haltet ihr von diesen beiden Legions ?

Lenovo Campus Legion Pro 5-16IRX

Lenovo Legion Slim 5

Ja, ersteres hat auch mehr RAM. Ich frage mich vor allem, gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen einer 4060 und einer 4070? Vermutlich nicht oder?

Wie ich das verstehe, benötigt Vectorworks vor allem Singelcorepower, sagt der Hersteller auch selbst. Daher eher der Ryzen oder besser Intel ?
 
Child schrieb:
Also vorneweg ohne tiefer einzusteigen: Für Vectorworks benötigst du keine Workstation-GPU. Wichtig wäre wenn dann eine CUDA-GPU - also Nvidia.
Widersprichst Du dir damit nicht selbst? Auf der einen Seite braucht's keine Workstation-GPU, aber Nvidia's CUDA muß dann doch schon bitte vorhanden sein. Wofür denn?

VectorWorks braucht explizit keine Grafikkarte mit Nvidia's CUDA - Es unterstützt CUDA nicht einmal.

Die Darstellung erfolgt rein auf Basis von OpenGL v4.1 (unter Windows; Metal unter MacOS), wobei zumindest eine dedizierte Grafikkarte mit 2 GB VRAM als Mindestvorraussetzung gilt (je mehr VRAM, desto besser).
Child schrieb:
Wenn viel am Laptopdisplay gearbeitet werden soll, dann wäre mir wichtig nach etwas zu schauen was mehr als 60 Hz kann und dazu ne höhere Pixeldichte hat.
Verzeih meine Direktheit, aber Nonsense und in diesem Falle wirklich vollkommen überflüssig, was sich zudem in einem unnötig übertrieben hohen Preis für ihn widerspiegelt. Da hat @Fujiyama schon ganz recht.

Bei CAD-Arbeitsplätzen ist vor allem eine große Bildschirmfläche von Vorteil, weniger die Hertz-Zahl.
DesertFire schrieb:
Wie ich das verstehe, benötigt Vectorworks vor allem Singelcorepower, sagt der Hersteller auch selbst. Daher eher der Ryzen oder besser Intel?
Erklärt sich das nicht von selbst? AMD's Ryzen, am besten mit 3D-Cache. Es sei denn, Du willst ständig am Netzteil hängen weil der Intel ständig den Akku leernuckelt oder Dir die Oberschenkel verbrennen ..

Edit: Ein gutes Beispiel, wie unterschiedlich die Powertargets zwischen AMD und Intel sind, findest in der neuesten Meldung zu den Schenker-Modellen. Der Ryzen begnügt sich mit bloß 90W maximal/80W permanent, währenddessen zieht der Intel mal eben 140W maximal/105W permanent.

Das sind mal eben +55% mehr im Turbo- (der nicht selten anliegt) oder +30% im regulären Modus, was der Intel mehr zieht und den Akku schneller entlädt, also jetzt mal ungeachtet entsprechende höherer Hitzeentwicklung bei Team Blau.
Zudem: Je wärmer der Akku, desto geringer die Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

Wie @TechFA richtig sagt, sind die Anforderungen eigentlich eher einfach. Dedizierte, ab 4GB für die GraKa, am besten 32gb (nachrüsten könnte ich aber auch selber). Ich wäre auch einem 17Zöller nicht abgeneigt, da ja e ich aber kaum Alternativen gefunden. Die meisten scheinen ja 15,6 Zoll zu haben, oder eben schlechteres Display, oder sehr viel teurer.

Bzgl. Der CPUs, da hab ich halt aktuell keinen Durchblick, daher ja hier die Anfrage.

@TechFA was wäre denn dein Vorschlag ?

Lg
 
TechFA schrieb:
Widersprichst Du dir damit nicht selbst? Auf der einen Seite braucht's keine Workstation-GPU, aber Nvidia's CUDA muß dann doch schon bitte vorhanden sein. Wofür denn?

VectorWorks braucht explizit keine Grafikkarte mit Nvidia's CUDA - Es unterstützt CUDA nicht einmal.

Halbe Wahrheit. Und nein - ich widerspreche mir nicht. Vectorworks setzt min. eine dedizierte GPU vor raus - das kann man den Mindestanforderungen entnehmen. Dazu unterstützt alles was es an potentiellen Renderplugins und Aufsätzen gibt wenn dann eher CUDA. Bspw. soll - ich weiß nicht ob das schon geschehen ist - Redshift in Vectorworks integriert werden. Was CUDA-Support beinhaltet.

Na wie auch immer - ich arbeite ja erst seit 2005 mit unterschiedlichster CAD-Software.
Also verzeih mir meine Ahnungslosigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Child schrieb:
Halbe Wahrheit. Und nein - ich widerspreche mir nicht.
Naja. Du meinstest, eine Workstation GPU (Tesla/Quadro, FireGL) wäre nicht unbedingt nötig, aber CUDA zumindest angebracht. Ich habe Dich richtigerweise korrigiert, und ausgeführt, daß CUDA explizit nicht benötigt wird und darüber hinaus nicht einmal unterstützt wird, sondern unter Windows komplett auf OpenGL und unter macOS auf Metal gesetzt wird.
Child schrieb:
Na wie auch immer - ich arbeite ja erst seit 2005 mit unterschiedlichster CAD-Software. Also verzeih mir meine Ahnungslosigkeit.
Sei doch nicht gleich eingeschnappt! Ich arbeite auch seit Jahrzehnten mit CAD-Software unterschiedlichster Hersteller, aber für mich steht bei Beratungen noch immer der Kunde im Mittelpunkt.

Und bei Beratungen habe ich meine persönlichen Präferenzen für wahlweise Team Rot, Blau oder Grün unter den Tisch fallen zu lassen, weil es zu einer Beeinflussung der Beratung führt. Ich muß objektiv bleiben!

Nichts für Ungut, aber diese vermaledeites Lager-Denken in Rot, Blau, Grün ist echt eine Pest in der Branche!

Ich habe Branchen-Kollegen Aufträge von Hunderttausenden bis Millionen durch die Lappen gehen sehen, weil sie partout drauf bestanden haben, aus persönlicher Präferenz dem Kunden ausschließlich eine bestimmte Marke anbieten zu wollen, was der Kunde nicht wollte.

Am Ende gab es keinen Auftrag, weil man auf Gedeih und Verderb auf die Intel-Provisionen bestand, statt sich einen weiteren Großkunden zu sichern. Dieser parteiische Schwachsinn kostet einer Firma irgendwann das Leben, besonders wenn sich sowas rum spricht.
 
Finger heb...

Ich find's toll, wenn sich Leute in ihrer Freizeit in Foren mit Fragen andere Leute auseinandersetzen und ihre Meinungen austauschen. Mache ich selber auch in anderen Bereichen...

Eine kurze Bitte nur, ich wollte keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Ich nutze den Laptop für Vectorworks und das zeichnen von Möbeln in 2D und 3D. Da werden keine Plugins benötigt, nur das Grundprogramm. Maximal werden ein paar Texturen aufgelegt und allerhöchstens eine Lichtquelle mitgerendert, das wars.

Insofern geht eure Diskussion -für meine Bedürfnisse- glaube ich etwas zu weit.

Ich suche einen Laptop :

Win11
Hohe Singlecore Leistung
Dedizierte GraKa (ab 4gb, mehr ist besser)
Min 16gb RAM (mehr ist besser)
15,6zoll oder gerne größer
Auflösung ab WQXGA
Helles Display
Nummernblock

Stromverbrauch und Akkuleistung sind erst einmal zweitrangig, weil eine Steckdose immer in der Nähe ist.
Das Display darf gerne hohe Hz zahlen haben, das ist aber nicht vordergründig zu bewerten sondern Nice to Have.

Ich hatte noch dieses Angebot gefunden. Leider ausverkauft, aber das wäre doch vermutlich ziemlich passend


Lenovo Legion Pro 5

Was meint ihr ? Wenn ich etwas in die Richtung finde, passt das vom P/L verhältnis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Das Lenovo sieht sehr interessant aus, ich hab's aber nicht so mit Shoop usw. Hab ich noch nie genutzt.

Das HP eher nicht, es sollte schon eine dedizierte GraKa sein laut Programmhersteller.

Mit einem Minipc wäre ich sicher günstiger unterwegs, das ist mir schon klar. Aber da ich auch manchmal im Bett, auf der Couch oder in anderen Häusern arbeite, kommt das nicht in Frage. Ist ja dann nicht nur der MiniPc, sondern auch der Bildschirm, die Maus und dir Tastatur die herumgeschleppt werden muss.

Sowas wie der Lenovo, das geht schon in dei richtige Richtung. Sowas in 17zoll wäre perfekt
 
bett: immer brettchen drunter.
weil: notebooks ziehen die luft von unten. ist dort bett-textil, werden die heiss.
 
Auch schick. Da lese ich aber viel von ultradünn, militärgeprüft...das ist für mich nicht interessant.
Aber danke für deine Tipps !

Ich werde jetzt auf ein gutes Angebot für ein Legion suchen. Die gibt es zwar leider leider nicht in 17zoll, aber da der Markt dahingehend eh sehr dünn ist, muss ich mich dann mit dem zweitpassensten abfinden denke ich 😉
 
Hi zusammen,

ich bin nochmal in mich gegangen und herausgekommen ist, dass ich eigentlich nicht um einen 17Zöller vorbeikomme.

Auf 15-16 Zoll ist mehr als Full-HD schon Grenzwertig. Hier werde ich beim zeichnen so nahe heran zoomen müssen, dass der Vorteil der Auflösung wieder verschwindet, und ich keinen Überblick mehr habe. Auch die Buttons werden dann doch unangenehm klein.

Auf 17Zoll geht das schon eher. Ich denke aber sogar, dass auch hier Full-HD noch klar gehen würde. Was ich brauche is vor allem Bildschirmgröße und eine passende Auflösung, sodass ich die Werkzeugebuttons noch erkennen kann. Ich denke hier gehts dann bei 17 Zoll und WQHD los...

Bei Campuspoint und Konsorten habe ich, mit Studentenrabatt, keine Laptops >15,3 Zoll und dedizieter GraKa gefunden. Schade.

Ich habe mir jetzt einmal einen Laptop bei Schenker konfiguriert und wollte euch einmal fragen, was ihr davon haltet:

XMG APEX 17 (L23)

17,3" IPS 2560x1440 240HZ
GeForce RTX 4060 8GB
Ryzen 7 7840HS 8/16 3,8-5,1GHz
2x16GB DDR5-5600 Samsung
1TB m.2 Samsung 980 Pro
Win 11 Home

Preis 1425€


Alternativen mit diesen Eckdaten habe ich nicht viele gefunden. Geizhals wirft mir jedenfalls überwiegend Tulpars und andere Marken, die ich noch niegehört habe aus. Die Tulpars sollen ja eigentlich ziemlich gut im P/L sein, die andauernd hohe Lautstärke schreckt mich da allerdings doch ab (bin zwar nicht empfindlich, aber der Lüfter sollte schon wissen, wann er gebraucht wird...)


Einzige gefundene Alternative wäre ein
ROG STRIX G17
und ein
Acer Nitro 5

Hier gäbe es dann bei ersterem eine noch stärkere CPU zu einem etwas höheren Preis und bei zweitem Intel. Ich denke aber, dass ich mit dem R7 auch gut bedient bin. Die Tests auf noteb....check habe ich mir zu beiden durchgelesen, und bin zu keinem gravierenden Unterschied gekommen.

Fällt euch eine bessere 17Zoll Alternatvie ein oder würdet ihr von einem der beiden absolut abraten?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben