Laptop Clevo P650RP6-G NVME Treiber 2.1 Samsung 950 Pro / DPC Latency

nixName

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
499
Hallo


Mit dem Samsung NVME Treiber v2.1 habe ich extreme DPC Latency Probleme, Latency Mon sagt: Storport.sys.

Ersetze ich den Samsung Treiber durch MS Standard (t) - Latency Ok. Aber:

Write werte im Keller, siehe Anhang.

Über jede Idee und Nachfrage würde ich mich sehr Freuen.





Laptop Clevo P650RP6-G
Samsung 950 Pro NVME
Windows 10
 

Anhänge

  • as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 21.02.2017 01-23-58.png
    as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 21.02.2017 01-23-58.png
    31,5 KB · Aufrufe: 707
Hi :)
Hast du auch im Geräte-Manager > Laufwerke > Samsung ( Eigenschaften > Richtlinien ) > "Von Windows veranlasstes Leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren" ausprobiert , ob es Besserung bringt ?
 
Danke - die Werte sehen gleich besser aus :)

Ist das dann Ok?

as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 21.02.2017 02-28-33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

test.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Screen)
Mir welchem Programm hast du die Dpc Latency überprüft?
 
Mit DPC Latency Checker v1.4 und LatencyMon v6.51
 
Der DPC Latency Checker funktioniert nur richtig bis Win7.

Läuft noch was im Hintergrund, Virenscanner etc.? Alle Treiber auf dem neusten Stand?
Beispiel: Gerade NVidia hatte zum Pascal Release längere Zeit Probleme in Sachen DPC. Also auch wenn du einen Laptop und keine Pascalkarte drin hast. Auch den Grakatreiber aktuell halten ;).

Edit: Bios aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
LatencyMon 6.51 ist laut Downloadseite auch für Win10 geeignet.

Bei mir sind die Werte mit dem Samsumg Treiber in der Version 2.1 auch jenseits von Gut und Böse. Mit der Version 2.0 ist alles wieder normal.

Mir selbst ist in den letzten Tagen allerdings kein seltsames Verhalten aufgefallen. Hatte das Treiberupdate erst am Sonntag, nach Einbau der SM961, durchgeführt. Die wurde direkt mit dem Samsung Treiber installiert, der für die 960 Pro schon auf dem System war.
 
Vom Latencymon hab ich auch nicht gesprochen...
 
FUSION5 schrieb:
Mit der Version 2.0 ist alles wieder normal.

Danke, werde ich mit dieser und vorherigen Versionen testen.
Ergänzung ()

FLCL schrieb:
Der DPC Latency Checker funktioniert nur richtig bis Win7.

Ist mir bekannt - DPC Latency nutze ich als erkennungs Tool, aber LatencyMon sollte mit Win10 laufen,
und ehrlich sein. Auf Xperf trala la möchte ich verzichten - vielleicht Dumm.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hauptschule)
Stimmt, Latencymon sollte seinen Dienst tun.
Die Treibergeschichte + Bios solltest du trotzdem nicht außer acht lassen. Vielleicht ists ja auch ein Bug im 2.1 Treiber.
 
Samsung Treiber v 2.2 - Latency wesentlich besser, juhu.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/samsung-nvme-driver/
Ergänzung ()

AS SSD Benchmark 1.9.5986.35387
------------------------------
Name: NVMe Samsung SSD 950
Firmware: 1B0Q
Controller: secnvme
Offset: 654336 K - OK
Größe: 238,47 GB
Datum: 18.04.2017 00:53:34
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 2048,42 MB/s
Schreiben: 924,31 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 46,49 MB/s
Schreiben: 124,33 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 988,14 MB/s
Schreiben: 301,23 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,039 ms
Schreiben: 0,029 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 1239
Schreiben: 518
Gesamt: 2344
------------------------------
as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 18.04.2017 00-56-19.png
Ergänzung ()

Write slow, why?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben