Windows 7 auf samsung 950 Pro installieren - NVME-Treiber fehlen

silent-avatar

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
32
Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Problem hierher gehört oder eher in eine Windows-Sektion. Im Notfall bitte verschieben:

Ich möchte gerne auf meine neue Samsung 950 Pro mein Windows 7 Professional (DVD-Version als ISO auf bootfähigen USB-Stick gezogen) installieren.
Der Rechner ist neu zusammengestellt und somit jungfräulich. Sprich die Windows 7 Installation ist das erste, was draufkommen soll. Sobald Windows 7 installiert ist, will ich das Upgrade auf Windows 10 machen.

Warum nicht gleich Windows 10 installieren?
Weil ich nicht bereit bin für etwas, das ich schon besitze nochmal Geld auszugeben. Windows 10 funktioniert nur als kostenfreies Upgrade, wenn es von einer installierten Windows Version umgesetzt wird.

UEFI erkennt sowohl den USB-Stick als auch die Samsung M.2-SSD.
Die Legacy-Einstellungen im CMOS sind IMO korrekt gesetzt.

Problematik:
Beim Booten vom USB-Stick beginnt die Installation ordentlich, bis zur Auswahl der Zielplatte: Da findet er nämlich nichts. Meine Nachforschungen haben ergeben, dass das daran liegt, dass Windows 7 nativ kein NVME unterstützt. Deswegen nehme ich an, dass die SSD gar nicht erst gefunden wird.
Ich habe versucht über einen zweiten Stick den Treiber von der Samsung-Seite an dieser Stelle einzubringen, den findet er aber auf dem Stick ebenfalls nicht. (Den Stick erkennt er ganz normal.)
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html

Frage:
Hat jemand für diese Problematik einen Workaround bzw. eine Lösung?
Ich wäre sehr dankbar. :)




Sollte das PC-Build wichtig sein:
MB Asrock Extreme4 X99M (8GB)
CPU i7 5820K
GraKa AMD Radeon R9 390 PowerColor PCS+
RAM DDR4-2400 32GB (4 Module) Kingston HyperX Fury
SSD M.2 Samsung 950 Pro (500 GB)
Netzteil Bequite Dark Power Pro 10 850W
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir ein Windows 10 Image herunterladen und mit deinem Windows 7 Key jenes aktivieren!!!
 
Du kannst Windows 10 direkt installieren. Wichtig ist gleich ein Image von Windows 10 1511 aka Build 10586 zu nehmen wie es z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image gibt.

Bei der Installation die Eingabe eines Product-Keys überspringen, installieren und anschliessend auch sofort das kumulative Update KB3140768 installieren. Danach kannst du Windows 10 auch aktivieren. Mit den letzten beiden kumulativen Updates wurden auch die seit dem letzten Herbst immer noch bestehenden Aktivierungsprobleme mit Windows 7/ 8.x Keys bei einer direkten Installation weitestgehend gefixt, so dass du bei dir auch die Aktivierung erfolgen sollte.
 
Den Samsung-Treiber müsstest du ja erstmal entpacken, das was du da runterlädst ist ja ein Programm, das kannst du während der Installation logischerweise nicht einbinden.

Ansonsten direkt Windows 10 installieren und mit dem Windows 7 Key aktivieren.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Da bin ich doch glatt veralteten Infos aufgesessen. Ich ziehe mir grad das ISO von der 10 Pro. Sollte dann ja mit meinem 7er Key funktionieren.

Noch eine Frage:
Das Windows 7 mit meiner Lizenz läuft aktuell auf dem Rechner noch, auf dem ich grade schreibe. Wenn ich jetzt das Windows 10 auf dem neuen PC installiere und den Produktkey eingebe, wird dann diese Version hier unbrauchbar?
 
Zumindest darfst du den Key nicht auf 2 Systemen nutzen. Denn i.d.R. 1 Key = 1 Lizenz = 1 System.

Kann sein, dass die Aktivierung auch schon sofort bei der Aktivierung des Windows 10 Systems mit dem Windows 7 Key meckert und dir das System nicht aktivieren will, weil der Key bereits bzw. noch auf/ in einem anderen System im Einsatz ist.
 
Zurück
Oben