Laptop/Convertible bis 800€

w00tw000t

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
364
Hi zusammen,

ich suche im Freundeskreis nach einem Laptop. Hier die Anforderungen;

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Arbeit, Selbstständigkeit, Online-Meetings, Office, Bildbearbeitung, Zoom, etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung vorwiegend mobil; Convertible wäre nicht schlecht, um in Online-Meetings auch mal etwas aufmalen zu können

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung, nicht professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15.6"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-10h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es gibt tatsächlich Farbwünsche :D
Rose-Gold wird präferiert, kann aber auc weiß, silber etc. sein. Schwarz wird nur "notfalls" akzeptiert.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Touch/Stiftunterstützung wäre wie gesagt praktisch, ist aber kein Muss und sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn es im gesteckten preislichen Rahmen Sinn ergibt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800€ sollte die Grenze sein.

Im Forum wird das neue Thinkpad E14 oft empfohlen. Der Test von Golem hat mich ebenso überzeugt: https://www.golem.de/news/thinkpad-...r-ryzen-laptop-fuer-700-euro-2008-150403.html

Die Frage wäre nun, ob ein Convertible für ca. 800€ in Betracht gezogen werden kann und welches hier zu empfehlen wäre.

Bitte um Eure Ideen und Anregungen.

Vielen Dank!
 
Studentenstatus existiert, daher ist Campuspoint keine schlechte Idee.
Leider finde ich dort keine Convertibles mit den von mir gesetzten Filtern (Preisrange bis 800€, ab 14").

@Darklordx
was ist denn der Unterschied zwischen dem Ideapad 5 und dem E14? Laut Geizhals Produktvergleich gibt es kaum Unterschiede (abgesehen von der Größe) https://geizhals.de/?cmp=2359332&cmp=2307256
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe aber ich gesehen. Gggf Budget auf 1000€ versuchen zu erhöhen, dann haste mehr Auswahl. Wenn es kein Convertible sein muss, würde ich die E oder L Serie von Lenovo empfehlen.
 
Zurück
Oben