Laptop/ Convertible für Freundin mit ein paar „Sondernwünschen“ wenn möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pulsar77

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Private Nutzung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Vorwiegend stationär aber es sollte auch kein 5kg Bomber sein und für gelegentliche mobile Nutzung geeignet sein (bis maximal 2kg)
Es kann durchaus auch ein Convertible sein, da eigentlich ursprünglich eher an ein iPad Pro gedacht wurde. Das iPad wurde dann aber insgesamt aussortiert, da zu stark eingeschränkt und preislich auch sehr hoch, wenn man mehr Speicher möchte (nicht günstig erweiterbar)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele geplant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Eventuell in Zukunft auch Videobearbeitung erwünscht aber ich denke, dass wir hier nichts spezielleres brauchen sollten und alles mit entsprechend potenter CPU/ GPU machbar sein sollte.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
...
Idealerweise ab 13“ bis 15“

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Zumindest ein paar Stunden sollten schon drinnen sein...

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10/ 11 - eigene Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

JA! 😅
Design: möglichst Gehäuse aus Metall und hochwertig verarbeitet (ähnlich McBook oder Surface/ Yoga Modelle), Farbe sollte WENN MÖGLICH „Sandstein“ (so heißt es bei Microsoft Surface Geräten) tendenziell Roségold/ Gold sein. Kann aber auch DUNKELgrau sein. Silber möchte sie nicht haben... (ja ich weiß... 🙃)
Möglichst flach wäre auch toll mit ergonomischer Tastatur und Touchpad wäre auch toll.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Falls die Festplatte nicht selbst wechselbar ist: mindestens 256GiB/ Nummerblock nicht notwendig/ Tastaturbeleuchtung wäre GANZ TOLL!/ Stift: muss nicht sein/ Dockingstation nur wenn es wirklich einen Mehrwert bringt und sinnvoll ist/ solange ein externes optisches Laufwerk anschließbar ist, muss keines drinnen sein/ Mediamarkt hat gerade eine -15% Aktion laufen bis Sonntag inkl. 0% Finanzierung über 10 Monate: diese oder eine ähnliche Aktion wäre toll, da wird dann preislich auch bis €1500,- gehen können/ Garantie sollte schon möglichst 24 Monate sein/ Wartungsfreundlichkeit wäre toll ist aber kein Muss/ SD-Kartenleser muss auch nicht integriert sein, falls vorhanden aber gerne

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf: nein, außer es ist wirklich neuwertig und hat noch mindestens 1 Jahr Restgarantie die übertragbar ist.
Neukauf ist eigentlich was ursprünglich geplant war

Bevorzugt würde ich gerne einen Ryzen Prozessor mit integrierter GPU (APU) wollen also keine Spieler GPU nötig, RAM sollten schon 8GiB sein, 16 wären super (möglichst Dualchannelbetrieb), Auflösung des Bildschirms so hoch wie möglich und mindestens FullHD (wenn möglich - ungern unter FullHD), mehr als 1 USB-A Anschluss... ich weiß nicht, ob ich noch etwas vergessen habe aber ich möchte mich vorab schon für euren (sinnvollen) Input bedanken und falls noch Fragen auftauchen, bitte einfach stellen und ich werde sie versuchen zeitnah zu beantworten.

Danke und liebe Grüße an das gesamte ComputerBase Team und die Gemeinde!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben