Laptop: Deckel zu - LAN weg

w4hnsinn

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
47
Moin

Auf meinem Lappy (hp550) läuft win xp. Wenn ich ihn per kabel ans häusliche netz anschließe - kein problem.

aber: sobald ich den deckel zuklappe, ist das netz - meistens - weg. wenn ich wieder aufklappe kommt "kein netzwerkkabel angeschlossen". lan kabel runter und wieder dran hilft nicht. Nur ein reboot hilft (danach gehts dann normalerweise auch mit dem zuklappen...... )

(warum ich zuklappen will? weil ich meistens ein verzeichnis freigebe auf dem laptop, und dann vom pc aus drauf zugreifen will.. dazu muss das display vom laptop nicht laufen ...)

Hilfe?


//edit: PS: Ip wird automatisch vergeben. dhcp. fritz box. ;)
 
Wenn du den Deckel zu machst, fährt XP normalerweise in Standby (kann man umstellen). Im Standby kannst du aber so oder so nicht auf darauf zugreifen.

Dass das LAN auch nach dem Aufwachen weg ist, dürfte am Netzwerktreiber liegen. Vielleicht mal nach einem Update suchen.
 
@bul1137
Ne, das hab ich in den Energieoptionen schon ausgestellt: Beim Schließen ... "Nichts unternehmen".

Treiber ist sone Sache... altes Teil, gibt soweit ich weiss keine Updates, zumindest sicher nicht von HP..
 
Du kannst auch einstellen was passieren soll, wenn du zuklapst. Müsste irgendwo in den Systemeinstellungen sein.

... da warst du wohl schneller ^^

Dein Display geht so oder so aus. Vielleicht kannst du im Bios den Knopf einstellen.
Das ging bei meinem Siemens.

Edit: im schlimmsten Fall : Nagelschere ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du im Gerätemanager etwas zum Powersaving einstellen beim Netzwerkadapter. Aber ich bin nicht so zuversichtlich, dass da was helfen wird.
 
edit: sorry, dachte an WLAN ...

dann würde ich auch auf Powersaving beim Adapter tippen
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich hab jetzt zunächst mal diverse Windows spielereien unternommen um powersaving als ursache auszuschließen, ohne Erfolg. (Konkret: Im Gerätemanager, Eigenschaften von Intel(R)82562GT 10/100 Network Connection Reiter: Energieverwaltung "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" - deaktiviert; selbes Fenster, Reiter: Erweitert: Eigenschaft: "intelligentes abschalten" -deaktiviert.; Zusätzlich in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002bE10318}\0010
"SavePowerNowEnabled" -> 0
sowie
"PnPCapabilities" -> dword:00000038

Das sind alles Tipps aus dem Netz, die nicht funktioniert haben bzw die nicht den gewünschten Effekt hatten.

Inzwischen habe ich auch mehrere ältere Treiber für den Netzwerkadapter ausprobiert = gleiches Problem.

Es sind mir aber zwei neue Dinge aufgefallen.
1. Das Problem tritt nicht nur beim schließen des deckels auf, sondern auch beim drücken von fn+f4, also dem ändern des display ausgabemodus (hp laptop). d.h. das Problem scheint irgendwie - ob Software- oder Hardware-mäßig ist mir nicht klar - mit dem Display selbst zusammenzuhängen.

2. Nachdem die Netzverbindung weg ist (also zb durch drücken von fn+f4), kann ich es nicht nur durch reboot beheben, sondern auch durch abmelden + neu anmelden an windows. Und dabei nun der Knaller: Wenn ich mich lediglich neu anmelde, scheint Windows irgendwas anders zu machen. Im Gerätemanager hat der Netzwerkadapter name eine #2 hinten dran, die Lan Verbindung ist scheinbar eine andere (alle Settings allerdings exakt wie zuvor) und VOR ALLEM: Ab da ist die verbindung durch zuklappen des Deckels bzw durch fn+f4 nicht mehr zu killen / stabil.
Mit Verlaub.. W - T - F.

Also .. ich bin gespannt ob jemand dazu was zu sagen hat, ansonsten danke ich euch für eure Hilfe und werde nun halt jedesmal fn+f4 drücken und dann neu einloggen wenn ich eine "zuklapp-resistente" Netzverbindung brauche...
 
Zurück
Oben