Bandbreite am Laptop sehr gering / WLAN bricht ein bei geschlossenem Deckel !?

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
839
Hallo zusammen,
die letzten anderthalb Jahre Homeoffice lief hier alles wunderbar. Seit ein paar Wochen habe ich massive Probleme mit dem Laptop was die Bandbreite angeht. Mich wirft es ständig aus Webex, Kamera an kann ich meistens vergessen und Dateien übertragen dauert ewig.
Ich habe nun verschiedene Messungen gemacht mit 3 verschiedenen Speed-Tests im Internet: Der Laptop bringt über WLAN kaum noch 10 Mbit.
Sogar direkt mit dem LAN Kabel in der Fritzbox geht es auf maximal 50 Mbit hoch. In der Fritzbox zeigt mir der Anschluss die vollen 100 Mbit.
Der PC direkt daneben sowie das Handy haben beide über WLAN die volle Leistung, 100 Mbit. Egal zu welcher Tageszeit ich teste, immer dasselbe.

Besonders verrückt: wenn ich den Deckel des Laptops öffne, geht das WLAN hoch auf 30-40 Mbit. Sogar wenn ich mitten während der Messung den Deckel öffne/schließe, bricht die Leistung komplett ein bzw. geht hoch. Sitze nun seit 2 Wochen mit geöffnetem Laptop hier, obwohl der große Bildschirm dahinter steht.

Da muss doch irgendwo was falsch eingestellt sein?
Alle Komponenten stehen seit 2 Jahren am exakt gleichen Platz.

Energieoptionen im Laptop habe ich immer auf volle Leistung.
Leitung: Telekom DSL 100 Mbit
Fritzbox 7590
Laptop: Dell Latitude 5500

Danke euch!
Grüße Harry
 
Volle 100mb beim lankabel? Nicht 1000mb? Bei 100mbit Anzeige ist nur 12.5MB möglich.

Hast du Norton Kaspersky usw. Aktiv? Oder anonymizer oder anderes optimierzeugs aktiv? Bist du mit 2.4ghz oder 5 verbunden?
Router schon mal resettet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die WLAN Antennen sind bei Laptops üblicherweise im Deckel angebracht.

daspossum schrieb:
Alle Komponenten stehen seit 2 Jahren am exakt gleichen Platz.

Aber das spricht gegen eine Veränderung deinerseits. Kann natürlich sein, dass die Nachbarschaft die WLAN-Dichte erhöht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Engaged
Naja Du hast ja vieles schon probiert: Da es mit anderen Clients sowohl per WLAN als auch per LAN mehr gibt, müsste das Problem ja beim Notebook liegen.
Würde sicher erstmal den Faktor WLAN auschliessen und nur per LAN testen; der Dell Latitude 5500 hat einen 1 Gbit Anschluss und sollte auch entsprechend damit zur Fritzbox verbunden sein, dies erstmal kontrollieren. Dürfte aber für deinen 100 Mbit/s Internetanschluss eigentlich kein Problem sein.
WLAN könnte sicherlich auch helfen wenn Du per 5 Ghz verbindest - vermutlich bist jetzt per 2.4 Ghz verbunden wo es mehr Störungen gibt; dein Notebook kann das und die Fritzbox auch.

Was noch sein könnte: Der Laptop ist ja sicherlich ein Firmengerät. Womöglich geht der ganze Netzverkehr via VPN Tunnel über den Anschluss der Firma, dann ist der Flaschenhals da und gar nicht bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Engaged
maxim.webster schrieb:
Die WLAN Antennen sind bei Laptops üblicherweise im Deckel angebracht.
genau, und durch öffnen und schließen ist möglicherweise ein Wackelkontakt aufgetreten.

Wenn das ein Firmengerät ist, dann tauschen/reparieren lassen - ansonsten einen WLAN USB Dongle für 10€ dranstecken und den verwenden.
 
Hat der doch alles im Eingangspost geschrieben.
 
Danke für die vielen schnellen Antworten.
Ja, die Fritzbox zeigt natürlich 1.000 Mbit an dem LAN Anschluss, sorry.

Das Gerät ist von der Firma. Allerdings ist das Verhalten komplett identisch wenn ich ohne VPN oder andere Tunnel arbeite.
Auf Gerät tauschen wird es wohl hinauslaufen. Dazu muss ich aber in die Filiale und die ist nicht um die Ecke ;-)
Gibts Empfehlungen für einen USB WLAN Dongle?
Grüße
Ergänzung ()

Nachtrag:
Habe den Laptop jetzt in mein 5G WLAN.
Massive Änderung! Mit geschlossenem Deckel 55 MBit, mit offenem Deckel 80.
Immer noch seltsam.
Leider nur 1-2 Striche Empfang, keine Ahnung ob das stabil ist/bleibt.
 
Sowas in etwa - günstig, ausreichend und kann auf Grund der Größe stecken bleiben.
Vielleicht gibt es noch andere Empfehlungen.
 
Würde sicher kein WLAN Dongle mit 1x1 kaufen, min. 2x2 muss es schon sein insbesondere wenn jetzt schon beim Laptop keinen gutes Signal ankommt.
Und es müsste sicherlich vorher noch abgeklärt werden ob fremde Hardware überhaupt am Gerät funktionieren wird, bei manchen Firmen ist das geblockt.

z.B. mit externen USB Dock damit eine individuelle Positionierung (z.B. auf dem Monitor) möglich wird:
https://geizhals.de/tp-link-ac1300-high-gain-dualband-archer-t4uh-v2-a1477349.html?hloc=at&hloc=de (2x2)
https://geizhals.de/tp-link-ac1900-high-gain-dualband-archer-t9uh-a1567460.html?hloc=at&hloc=de (3x3)

Alternativ wäre natürlich zu probieren den WLAN Router/AP oder Notebook ein bisschen anders zu positionieren, vielleicht hilft das auch schon ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
daspossum schrieb:
Sogar direkt mit dem LAN Kabel in der Fritzbox geht es auf maximal 50 Mbit hoch.
Ist das nicht ein Indiz, um mal den SG TCP Optimizer (Quelle) zu nutzen, um damit die „Defaults“ in Windows wieder herzustellen? Bin nicht so der Windows-Hase. Haben wir hier überhaupt Windows?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich würde auch mal die Wlan Kanäle ändern oder ältere Wlan Treiber installieren ,die Wlan Karte incl. Treiber im Geräte Manager löschen .
 
Lawnmower schrieb:
wenn jetzt schon beim Laptop keinen gutes Signal ankommt
andere Geräte neben dem betroffenen Notebook funktionieren doch gut.
Siehe Eingangspost...
daspossum schrieb:
Der PC direkt daneben sowie das Handy haben beide über WLAN die volle Leistung,

Was ist 1x1 bzw. 2x2 bei WLAN Dongles?

Edit:
Eventuell eine Sperre kann noch sein, daher günstigen Stick kaufen, anstecken und freuen ;)
 
just_f schrieb:
Was ist 1x1 bzw. 2x2 bei WLAN Dongles?
Die Anzahl der Antennen bzw. Spatial-Streams. In Wi-Fi 5 wäre 433 Mbit/s zum Beispiel nur ein 1er-System. In Wi-Fi 4 wären 300 Mbit/s ein 2er-System. Extra Antennen liegen immer an. Mit einem 1er-System würde man sich also die Hälfte der Bandbreite rauben, egal wie weit weg vom WLAN-Access-Point. Siehe auch (die englische) Wikipedia …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Danke für die Erläuterung - sollte für Homeoffice und dergleichen trotzdem ausreichen.
 
just_f schrieb:
andere Geräte neben dem betroffenen Notebook funktionieren doch gut.
eben, aber die werden nicht an der Position sein wo das Notebook ist.

1x1 leidet auch schneller an Instabilitäten und der mickrige Stick da hat eine winzige Antenne die praktisch im Notebookgehäuse verschwindet was ein zusätzliches Hindernis bedeutet.
Ab probieren kann man immer und und im dümmsten Fall wird er sich eben noch einen weiteren Adapter dann kaufen müssen.

Ich würde aber noch den Tipp von @norKoeri vor dem Kauf ausprobieren, das bewirkt immer wieder Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Bist Du zu weit weg, landest Du vielleicht auf einer ganz langsamen Modulation. Bei einem 2-Streamer hast Du immer die doppelte Bandbreite. Dagegen stehen nur die einmaligen Anschaffungskosten., also einmal drauf achten.

Noch besser wäre ein 3er- oder gar 4er-System. Das bekommt man über USB nur teuer. Dann WLAN-Bridge über LAN. So könntest Du die WLAN-Verbindung auch optimal(er) ausrichten. Mit dem Nachteil, das man immer was einstecken müsste.

Upps: Jetzt hat sich das überschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Der 3x3 geht eigentlich noch preislich (nur ein paar Euro zusätzlich), die Fritzbox von dem TE könnte sogar 4x4 liefern.
 
Ja, aber 3er waren dann auch so riesige Teile. Oder kennst Du ein kleines, kompaktes, günstiges 3er-System? Habe den Markt-Überblick schon lange verloren. Bisher nahm ich in so Fällen lieber eine WLAN-Bridge über LAN-Kabel.
Lawnmower schrieb:
die Fritzbox von dem TE könnte sogar 4x4 liefern.
Genau! :)
 
Ja das verlinkte von TP-Link in meinem Post, ist scheins genau gleich gross wie das 2x2.
Gut man kann das dann in Frage stellen ob das bei dieser Fläche des Sticks überhaupt Sinn macht, aber für die paar Euro Aufpreis würde ich das risikieren und kann dann die potentiell höhere Bandbreite beim irgendwann stattfindenden Update der Internetleitung gleich ausnutzen ohne was neues anzuschaffen (vorallem wenn mein Router das auch schon kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Zurück
Oben