Laptop der UWQHD Auflösung kann finden

herbert00

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin.
Ich habe einen UWQHD Monitor von Dell und daran läuft mein Arbeits-Laptop (HP Elitebook 640 G9).
Ich kann die Auflösung auf 3440x1440 einstellen und alles schaut wunderbar aus.

Bei meinem privaten Laptop (älterer Medion) habe ich rechts und links einen schwarzen Streifen und kann die Auflösung nicht höher stellen als 1920x1080.

Ich möchte mir nun einen neuen (evtl gebrauchten) privaten Laptop kaufen, der auch 3440x1440 wiedergeben kann.
Ich verstehe nur nicht, wie ich dies erkennen kann und worauf ich achten muss.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke und viele Grüße
Herbert
 
Müsstest du in diesem Fall nicht eher eine Kaufberatung öffnen? Der Fragenkatalog hilft dabei gezielte Antworten zu erhalten 🙂

Wie ist die genaue Modellbezeichnung von deinem privaten Notebook? …und nutzt du dein privates Notebook überhaupt mobil, oder primär stationär am Monitor?
Ergänzung ()

RexCorvus schrieb:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=9_38402160

Die restlichen Filter gerne selbst einstellen je nach Geschmack und Budget

@herbert00 geht es dir darum, dass das Notebook deinen ext. Monitor mit der hohen Auflösung ansteuern können soll, oder soll das Notebookdisplay diese hohe Auflösung besitzen? @RexCorvus hat deine Anfrage anders interpretiert als ich. Bitte präzisieren 😉
 
Jeder Laptop der die Grafik-Ausgabe über USB-C (Thunderbolt) regelt.
Jeder der einen HDMI2.0-Ausgang hat.
Jeder der einen DP1.2/1.4-Ausgang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Skudrinka
Gewürzwiesel schrieb:
@herbert00 geht es dir darum, dass das Notebook deinen ext. Monitor mit der hohen Auflösung ansteuern können soll, oder soll das Notebookdisplay diese hohe Auflösung besitzen? @RexCorvus hat deine Anfrage anders interpretiert als ich. Bitte präzisieren 😉

Es geht mir darum, dass mein neues Laptop meinen externen Monitor mit der hohen UWQHD Auflösung ansteuern kann.
 
Wie bereits geschrieben, ein Laptop welches Bild über USB-C/TB ausgibt, kann deinen 4K Monitor ansteuern.
Dafür muss das Display des Laptops nicht die gleiche Auflösung haben und ist unabhängig davon.
 
Zurück
Oben