UWQHD Auflösung nur an einem von zwei Bildschirmen

theschalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
498
Moin zusammen,

ich habe ein, für mich, etwas merkwürdiges Problem:

Ich habe bei mir 2 Bildschirme stehen, die ich jeweils über HDMI anschließe: den Dell S3422DWG und den Dell S3422DW. Am DW erhalte ich mit Notebook Privat die volle Auflösung von 3440x1440 - am DWG jedoch nur 2560x1440.
Nehme ich nun Notebook Arbeit, erhalte ich an beiden Bildschirmen lediglich 2560x1440.

Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich das beheben kann?
 
An dem ungenannten Notebook, das du nutzt. Es kann sein dass es nicht so viele Pixel ausgeben kann.

Wie lautet denn die Modellbezeichnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und RaptorTP
HDMI ist leider eine Wunderkiste. Die Ausgänge sind von den Herstellern oft fix mit bestimmten Einstellungen konfiguriert, sodass die ggf. maximal mögliche Auflösung abhängig von der HDMI Bandbreite oft gar keine Rolle spielt, sondern schlicht was der Hersteller zulässt. Und das unterscheidet sich je nach Modell.
 
Lenovo ThinkPad E14 Gen 2 (Notebook Arbeit), GPU ist Intel Iris Xe Graphics

Weswegen aber erhalte ich mit Notebook Privat an einem der Bildschirme UWQHD, an dem anderen aber nicht?
Könnte eine Dockingstation inkl. DisplayPort hier Abhilfe schaffen?
 
Am besten eine Dockingstation mit 2xDisplayport und ThunderBolt over USB-C.
Dein Laptop kann aufjedenfall ThunderBolt 4 über USB-C

Dockingstation zB die DELL WD19TB oder halt eine von Lenovo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theschalker
Der G hat 144hz, der non-G 100hz als maximale Wiederholfrequenz.
Dein Notebook hat einen HDMI 1.4 Anschluss.

Vermutlich reicht die Bandbreite von 1.4 nicht für 144hz und der Auflösung.
Wenn du die Bildwiederholfrequenz auf 100hz runter stellst sollte der genauso laufen wie der Andere auch.

Edit:
Die Bandbreite reicht laut Liste für keinen der beiden Monitore mit voller Frequenz, die müssen also standardmäßig mit niedriger Wiederholfrequenz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KingLz schrieb:
Vemutlich reicht die Bandbreite von 1.4 nicht für 144hz und der Auflösung.
Wenn du die Bildwiederholfrequenz auf 100hz runter stellst sollte der genauso laufen wie der Andere auch.
Wie und wo soll das funktionieren? Stelle ich die Auflösung auf FULL HD, kann ich bis auf 120Hz hochgehen. Aber selbst wenn ich Bildwiederholungsrate auf 50Hz setze, kann ich kein UWQHD auswählen.
 
die maximale Auflösung hängt von der Geschwindigkeit des RAMDAG ab. Der ist bei normalen Notebooks deutlich niedriger als bei Grafikkarten. Der RAMDAG begrenzt auch den max Hz die die Grafikkarte darstellen kann.
Notebooks können sehr oft keine 2 UHD-Monitor gleichzeitig ansteuern. Müsste in den Technischen Details deines Notebooks nachzulesen sein.
 
theschalker schrieb:
Wie und wo soll das funktionieren
Wo man da irgendwas einstellen kann, das kann ich dir leider nicht sagen.
Ich habe nur geschaut was technisch laut Spezifikationen geht und wo der Unterschied der Monitore ist.
Der eine funktioniert ja und der andere nicht.
Ich weiß ja nicht mal auf welchen automatischen Einstellungen die Monitore bisher liefen.
Bei Lenovo stand halt nur, dass das Notebook einen HDMI 1.4 Anschluss besitzt.
Die HDMI 1.4 Spezifikation ist hier immer relativ gut aufgelistet:
https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI

Dann ist noch die Frage welcher Farbraum, ob voller RGB oder eingeschränkter YCC (Y′CBCR with 4:2:0 subsampling) Modus, ausgehandelt wird.

Edit:
3440x1440 entspricht ca. 2,4 * 1920x1080.
D.h. wenn laut Liste Full HD in 144hz geht, dann ist 60hz = 144hz/2,4 mit der Bandbreite des Ports, bei 3440x1440 möglich.

Hast du verschiedene HDMI Kabel verwendet oder dasselbe Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
die maximale Auflösung hängt von der Geschwindigkeit des RAMDAG ab. Der ist bei normalen Notebooks deutlich niedriger als bei Grafikkarten. Der RAMDAG begrenzt auch den max Hz die die Grafikkarte darstellen kann.
Notebooks können sehr oft keine 2 UHD-Monitor gleichzeitig ansteuern. Müsste in den Technischen Details deines Notebooks nachzulesen sein.
Der RAMDAC sollte heutzutage kaum mehr eine Rolle spielen und die meisten Grafikkarten haben sowas auch garnicht mehr. DAC steht für digital-analog-converter und der war dafür da das von der Grafikkarte errechnete digitale Bild für analoge Ausgänge (wie VGA) umzuwandeln. In Zeiten von rein digitalen Ausgängen mit DVI, HDMI and DP braucht man das nichtmehr, bzw. findet die Wandlung erst später im Display statt.
 
wern001 schrieb:
die maximale Auflösung hängt von der Geschwindigkeit des RAMDAG ab
Bei Intel eigentlich nur relevant, wenn man Single-Channel RAM hat. und noch vergleichsweise niedrige Frequenzen.


Und was ist das private Notebook für eins?

Mit den beiden Monitoren reicht HDMI 1.4 nur für UWQHD@60Hz (das können aber beide gleich nach den Manuals).

Evtl hat dein privates Notebook noch weniger Bandbreite und die Grafiktreiber setzen noch andere Tricks ein wie 6Bit Farbtiefe oder Chroma-Subsampling um die Auflösung hinzubekommen, und das muss nicht jeder Monitor können und ist auch leider nicht mehr im Manual dokumentiert, auch bei Dell nicht.

Checke am besten einmal die exakten Daten der Verbindung in Windows' erweiterten Anzeigeeigenschaften, da würde man die Tricks bei der Übertragung zum Monitor sehen, die einen Unterschied erklären können.
 
KingLz schrieb:
Edit:
3440x1440 entspricht ca. 2,4 * 1920x1080.
D.h. wenn laut Liste Full HD in 144hz geht, dann ist 60hz = 144hz/2,4 mit der Bandbreite des Ports, bei 3440x1440 möglich.

Hast du verschiedene HDMI Kabel verwendet oder dasselbe Kabel?
Notebook Privat läuft sein Tagen in UWQHD problemlos am DW. Als Notebook Arbeit am neuen DWG kein UWQHD anzeigte, versuchte ich das Notebook Privat mit dem gleichen Kabel am DWG - kein UWQHD.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Und was ist das private Notebook für eins?
Ein Lenovo IdeaPad L340-17API HP ProBook 470 G4.
Edit: das Lenovo habe ich nun auch mal ausprobiert - UWQHD am DW funktioniert.

Ray519 schrieb:
Mit den beiden Monitoren reicht HDMI 1.4 nur für UWQHD@60Hz (das können aber beide gleich nach den Manuals).
Mir wird am Notebook Arbeit bereits bei WQHD nur die Wahl zw. 59 & 60Hz gelassen.

Ray519 schrieb:
Checke am besten einmal die exakten Daten der Verbindung in Windows' erweiterten Anzeigeeigenschaften, da würde man die Tricks bei der Übertragung zum Monitor sehen, die einen Unterschied erklären können.
Notebook Privat am DW:
Intel HD Graphics 620
3440X1440 (Desktopauflösung)
3440X1440 (aktive Signalauflösung)
49,987Hz
8-Bit
RGB
Farbraum SDR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wäre soweit normal.
Wird dir hier auch nur die 50Hz zur Auswahl geboten? Weil mit einem Bandbreitenrechner komme ich darauf, dass UWQHD@60Hz auch noch über HDMI 1.4 gehen sollten bei diesen beiden Monitoren (Pixelclock von 319.75MHz), aber mein eigener Dell AW3418DW hört via HDMI 1.4 auch bei 50Hz auf, also vllt liegt da der Bandbreitenrechner auch einfach falsch.

Das E14 hat Displayport via USB-C. Das könnte man via Displayport-Adapter oder auch HDMI-Adapter probieren, aber gerade bei exotischen Auflösungskombinationen verweigern manche HDMI-Adapter auch ihren Dienst, weshalb ich reinen Displayport bevorzugen würde wenn eh neue Sachen gekauft werden dafür.
Beim E14 ist es einfach UWQHD mit 100Hz herauszubekommen. Das Probook scheint gar kein Displayport zu haben, dann gibt es da keine Alternativen.


Um der genauen Ursache mit den eingebauten HDMI-Ports auf den Grund zu gehen, hätte ich keine konkreten Ideen mehr, aber man könnte zB noch die EDID-Daten der Monitore Vergleichen um den Unterschied zu finden, von dem es abhängt und damit vllt verstehen, was die Notebooks nicht mögen / können.
Wenn WQHD@59/60 Hz mit 8-Bit RGB noch geht, ist das über die HDMI 1.0 / DVI Bandbreite hinaus und damit nicht in der Nähe einer der üblichen Bandbreitengrenzen.
 
Zunächst einmal vielen Dank an alle Unterstützer hier im Thread!

Ich habe mir gestern aus der Firma eine Dockingstation mitgenommen und siehe da - volle UWQHD-Auflösung. Es scheint also tatsächlich am HDMI-Anschluss gelegen zu haben. Verrückt, wäre mir vorher nie in den Sinn gekommen.
 
Zurück
Oben