Laptop + Desktop gegen high end laptop?

Phossi schrieb:
Hallo Freak's
Hier mal ein kleiner Einblick von jemanden der ein Gaming-Laptop in der Hand hat und damit zockt;)

Habe mich letzte Woche auch von meinem Stromfresser Desktop verabschiedet ;)
Es war ein Core 2 Duo E 8400 mit 3 Ghz auf Asus P5WDH-Deluxe mit einer Ati HD5770 2 Platten a 500 Gb im Raid0 und 8 Gb Speicher OCZ.............Stromverbrauch idl=176 W
Stromverbrauch last=238 Watt (selber ermittelt mit einem Strommeßgerät)

Hätte ich einen neuen Dektop gebaut mit der Leistung des Notebooks wär ich bei ca 300W gelandet

3Dmark 2006 bei 1680X1050 Score 11400
Vantage 1680X1050 entry-Score 10850

Und nun zum Notebook

Guru Storm SB (Clevo) Sandy-Bridge mit Intel Core i7-2820QM 2,3-3,4 GHz 8 MB Level3 Cache und Turbo Boost
Nvidia GTX 485M mit 2048 Mb DDR5 , 8 Gb Speicher DDR3 1333 MHz 2 mal 500 Gb Seagate Momentus 7200er im Raid0
Stromverbrauch idl=38 W
Stromverbrauch last=zwischen 120 und 140W je nach Game (das brauchen heutige Grakas schon alleine!)
Akkulaufzeit beim Arbeiten 2,2 Stunden
3Dmark 2006 bei 1680X1050 Score 21200
Vantage entry-Score 22000

Der Preis ist natürlich häftig mit 2244 Teuro in dieser Konfig (reicht auch die CPU 2 Nummern und Graka eine Nummer Kleiner für Komplett dann um die 1750 Euro!) aber man hat mit der Wahl der Hardware die selben Freiheiten wie mit einem Dektop und man ist Mobil.Ein MacBook ist wesentlich teurer von 1600-3000 Teuro und wesentlich langsamer!
Auch gibt es keinen fertigen Gamer-Laptop von keiner Firma wo alles aufeinander abgestimmt ist und den ich gekauft hätte!
Meistens sind schnelle CPU verbaut mit schlapper Graka oder umgekehrt,besonders Acer kann das gut!Die Preise sind dann auch um die 1600 Teuro und man kann absolut nichts umbauen oder aufrüsten!

Bei den Clevos kann man auch die kommende Nvidia GTX 5er Serie und auch Ati's 6er Serie einbauen z.b. HD 6990 wenn sie denn kommen sollte.Die mobilen Grakas sind zwar schweine teuer,aber man bekommt für die alte auch noch schweine Geld da diese nicht den enormen Wertverlust haben und weil man diese nicht einfach so kaufen kann!Auch beim Speicher hat man freie Wahl!
Festplatten sowieso.

Klar holt man den Preis über die Sromrechnung niemals herein,aber so darf man das nicht rechnen bei einem Hobby;)Geld ist weg und gut ist.Besser in sowas als den Stromgängstern das in den A...h zu stecken!
Die Wärmeentwicklung ist nicht besonders fühlbar und die Lautstärke ist angenehm,dank der perfekten Lüftersteuerung und der zwei Kupferkühlkörper mit zwei unabhänig arbeitenden Lüftern für Graka und CPU.

Ich zumindest werde nie wieder einen Dektop besitzen weil so ein Notebook diesen perfekt ersetzt....auch für Crysis-Zocker und alle anderen Games.
Das geile ist auf einer Lan........erst lächeln sie und dann kann man die Fragezeiche in den Augen sehen warum dieses Teil so eine brachiale Leistung an den Tag legt;) zumal auf dem Läppi keinerlei Beschriftung ist.

Selbst wenn man die Graka untertaktet um 30 % ist das Teil immer noch schneller als mein Ex-Desktop und spart dadurch nochmals 30 W beim zocken also 110W denne bei Vollast.

Wie gesagt der eine so und der andere so.............jeder wie er mag!

Gruß Jörg

Wie läuft er denn so.
Wollte mir vielleicht auch ein kaufen.
Wie sieht es denn mit der Display Helligkeit aus, reicht die aus für draußen und denn Akku?

Zurück
Oben