Laptop + Desktop gegen high end laptop?

D3AD

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir so überlegt, nach dem ich meine neue Stromrechnung sah, meinen Desktop PC samt Notebook zu verkaufen und mir dafür ein high end notebook zuzulegen, welches mit der leistung von dem Desktop mithalten kann.
Bei dem Laptop handelt sich sich um einen Toshiba L670D mit:
2x 2.3 Ghz (Athlon Turion II)
4096 MB DDR3 CL 7 1333MHz
500 GB 5400 U/min
17.3" mit einer 1600x900er auflösung
ATI Radeon 5650 mit 1024 DDR3 Speicher
Sysprofile( http://www.sysprofile.de/id143620 )

und mein Desktop:

4x 3.2 GHz (Phenom II 955 BE)
4096 DDR2 CL 4 800Mhz
1000 GB 7200 U/min
ATI Radeon 5850 mit 1024 MB DDR5
Mainboard: Elitegroup ECS IC780m ( AM2+ )
Sysprofile( http://www.sysprofile.de/id124050 )

meint ihr das Geld von den beiden wird für ein Notebook mit i7, mind 4gb ddr3 ram, mind 500gb speicher und einer vernünftigen gaming grafikkarte é la desktop radeon 5850 reichen?

lg

Also vernünftige Gaming notebooks kosten schon ne ganze stange und da denke ich mal wird der erlös von beiden systemen nicht reichen. Gerade im Grafikbereich muss es dann ja schon was großes sein wenn es die leistung der desktop readon 5850 haben soll. die mobilen versionen sind da im vergleich ja schwächer.

Sobald es ums Zocken oder Arbeiten geht, ist ein Notebook komplett fehl am Platze. Geht beides nicht darauf.

du kommst mit den gleichen Laptop versionen wie Desktop NIIIIIIIE an die Leistung wie ein Desktop PC, wie soll das denn gehen?

Wofür ist denn wohl die Energie im Rechner welche der Laptop nicht braucht...

hmm.. was meint ihr denn sind beide systeme wert, und wo find ich die vom preis / leistungsverhältnis besten notebooks?

lg

also, wenn du wirklich noch ernsthaft was zocken willst, dann lass das mit dem laptop!

da ärgerst du dich in nem jahr nur schwarz, weil die leistung absolut nicht ausreicht und der preis viel zu hoch war.

Um auf die selbe Leistung mit einen Gamig Laptop zu erreichen müsste man soviel geld ausgeben, was du mit deiner storm Ersparnis nie Aufwiegen kannst.

Ich würde mal lieber schauen wer der stromfresser ist... Nenn Kumpel von mir hat einen Kaputten kühlschrank der zieht 2Kw/h am tag

okay micha.. das ist natürlich eine überlegung wert.. nur ich habs so gesehen das ich eher auf meinen desktop, als auf mein notebook verzichten könnte, da mein notebook für meine ausbildung benötigt wird.
Da hab ich mir eben gedanken drüber gemacht, und es gibt sehr wohl notebook grafikkarten die an die leistung der desktop ati 5850 kommen, man siehe notebookcheck, die GTX 485M z.B.

lg

Versteh die Rechnung net ganz:
Du hast zu hohe Stromkosten und möchtest deswegen den PC loswerden - dir dafür einen Läptop zulegen?
Hm... Mein Tipp:
PC ausschalten wenn er nicht gebraucht wird und gescheites NT rein, vlt undervolten.
Wenn es wirklich nur um die Stromrechnung geht machst du dir mit dem Tausch keinen Gefallen. Gerade weil du ja anscheinend gamen möchtest.

---Duck und weg!

Nach notebookcheck ist eine 485m auf dem Niveau einer Desktop GeForce 460 GTX. und diese liegt unter einer AMD Radeon 6850. Eine 5850 liegt etwa bei einer Desktop 6870. Da bräuchtest du schon halber SLI, um die Leistung zu erreichen (460m SLI, 470m SLI).
Und SLI Kombinationen in einem Notebook kosten eigentlich schon über 1500-2000 Euro und du hast trotzdem einen Stromverbrauch von über 200 Watt.

Ich finde, man kann auch mit 90 Watt spielen (auf einem Laptop), da muss man halt die Einstellungen heruntersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unten auf die Beschreibung der 485 m schaut , sieht man das mit der GTX 460.

@P!nK-3lephanT Neues Netzteil ist auch sinfrei (außer man bekommt für das alter annährent das selbe wie für das neue)

Weil ein neues geht ab 80€ los und das geld wieder rein zubekommen allein durch die Ersparnis bzw. durch bessere Effizienz ist sehr schwierig

Bsp. 80€/0,25€/KW/H=320KW/h und dann sagen wir mal spart er mit dem neuen NT 10W/h im schnitt, dann muss der rechner 32000h laufen um das wieder rein zu bekommen

@TE das selber rechenbeispiel kannst du auch für einen leistungsstarken Lappi nehmen .

Denn soviel strom kannst du gar nicht verbrauchen bsw. nicht verbrauchen um das wieder rein zubekommen.

Ich Sage immer wieder wenn man zocken will Dektop und für alles andere lappi , außer man hat zu viel geld, dann ist ja eh egal^^

MFG

Zuletzt bearbeitet:
also wie es scheint, würde es sich garnicht lohnen alles geld in ein power notebook zu stecken.. dann werd ich das wohl auch eher lassen, danke für alle, die sich gedanken drum gemacht haben :)

Mfg
D3AD

dann hast dich sicher auch mal nach den preisen umgeschaut für derartige notebooks. Ich kann dir beim zocken mit ansprüchen nur zum desktop raten ansonsten bei weniger intensiven games reicht auch mal das notebook. und ein wirkliches gamer notebook kann man als solches auch nicht bezeichnen die wiegen nämlich meist ganz schön viel und ich weiß nicht ob das dann so angenehm ist

ja lass es sein, deine HD5650 ist schon gehobenes Mittelsegment im Lappi Bereich.

PC ist in der Stromrechnung auch eher komplett zu vernachlässigen, Micha83411 hat ja schon andere Kandidatten genannt wie Kühlschrank, E-Herd, Waschmaschine... da solltest du vielleicht mal nachsehen wie alt diese sind und ob einen Neuanschaffung rentabel wäre.

zum neuen NT im Desktop: da wäre interessant was aktuell vebaut ist, wenn das die absolute Grüze ist sind 20-80W Ersparnis möglich, aber dann müsste das echt nenn 10€ NT mit 60% Wirkungsgrad sein XD

D3AD schrieb:
meint ihr das Geld von den beiden wird für ein Notebook mit i7, mind 4gb ddr3 ram, mind 500gb speicher und einer vernünftigen gaming grafikkarte é la desktop radeon 5850 reichen?

unter 3-4000 Euro gibts da nix (da braucht man schon ne GTX480/485M minimum!!)

Nicht zu vergessen die Kopfhöher und Wärmeschutzhandschuhe die man braucht, da das Laptop verdammt heiß und laut werden wird :D

Shaav schrieb:
Nicht zu vergessen die Kopfhöher und Wärmeschutzhandschuhe die man braucht, da das Laptop verdammt heiß und laut werden wird :D

Du hast noch nie ein High-End-Gerät in der Hand gehabt oder damit gezockt.

Hallo Freak's
Hier mal ein kleiner Einblick von jemanden der ein Gaming-Laptop in der Hand hat und damit zockt;)

Habe mich letzte Woche auch von meinem Stromfresser Desktop verabschiedet ;)
Es war ein Core 2 Duo E 8400 mit 3 Ghz auf Asus P5WDH-Deluxe mit einer Ati HD5770 2 Platten a 500 Gb im Raid0 und 8 Gb Speicher OCZ.............Stromverbrauch idl=176 W
Stromverbrauch last=238 Watt (selber ermittelt mit einem Strommeßgerät)

Hätte ich einen neuen Dektop gebaut mit der Leistung des Notebooks wär ich bei ca 300W gelandet

3Dmark 2006 bei 1680X1050 Score 11400
Vantage 1680X1050 entry-Score 10850

Und nun zum Notebook

Guru Storm SB (Clevo) Sandy-Bridge mit Intel Core i7-2820QM 2,3-3,4 GHz 8 MB Level3 Cache und Turbo Boost
Nvidia GTX 485M mit 2048 Mb DDR5 , 8 Gb Speicher DDR3 1333 MHz 2 mal 500 Gb Seagate Momentus 7200er im Raid0
Stromverbrauch idl=38 W
Stromverbrauch last=zwischen 120 und 140W je nach Game (das brauchen heutige Grakas schon alleine!)
Akkulaufzeit beim Arbeiten 2,2 Stunden
3Dmark 2006 bei 1680X1050 Score 21200
Vantage entry-Score 22000

Der Preis ist natürlich häftig mit 2244 Teuro in dieser Konfig (reicht auch die CPU 2 Nummern und Graka eine Nummer Kleiner für Komplett dann um die 1750 Euro!) aber man hat mit der Wahl der Hardware die selben Freiheiten wie mit einem Dektop und man ist Mobil.Ein MacBook ist wesentlich teurer von 1600-3000 Teuro und wesentlich langsamer!
Auch gibt es keinen fertigen Gamer-Laptop von keiner Firma wo alles aufeinander abgestimmt ist und den ich gekauft hätte!
Meistens sind schnelle CPU verbaut mit schlapper Graka oder umgekehrt,besonders Acer kann das gut!Die Preise sind dann auch um die 1600 Teuro und man kann absolut nichts umbauen oder aufrüsten!

Bei den Clevos kann man auch die kommende Nvidia GTX 5er Serie und auch Ati's 6er Serie einbauen z.b. HD 6990 wenn sie denn kommen sollte.Die mobilen Grakas sind zwar schweine teuer,aber man bekommt für die alte auch noch schweine Geld da diese nicht den enormen Wertverlust haben und weil man diese nicht einfach so kaufen kann!Auch beim Speicher hat man freie Wahl!
Festplatten sowieso.

Klar holt man den Preis über die Sromrechnung niemals herein,aber so darf man das nicht rechnen bei einem Hobby;)Geld ist weg und gut ist.Besser in sowas als den Stromgängstern das in den A...h zu stecken!
Die Wärmeentwicklung ist nicht besonders fühlbar und die Lautstärke ist angenehm,dank der perfekten Lüftersteuerung und der zwei Kupferkühlkörper mit zwei unabhänig arbeitenden Lüftern für Graka und CPU.

Ich zumindest werde nie wieder einen Dektop besitzen weil so ein Notebook diesen perfekt ersetzt....auch für Crysis-Zocker und alle anderen Games.
Das geile ist auf einer Lan........erst lächeln sie und dann kann man die Fragezeiche in den Augen sehen warum dieses Teil so eine brachiale Leistung an den Tag legt;) zumal auf dem Läppi keinerlei Beschriftung ist.

Selbst wenn man die Graka untertaktet um 30 % ist das Teil immer noch schneller als mein Ex-Desktop und spart dadurch nochmals 30 W beim zocken also 110W denne bei Vollast.

Wie gesagt der eine so und der andere so.............jeder wie er mag!

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben