Laptop Display zeigt kein Rot mehr

Michael_92

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
5
Guten Morgen zusammen,

mein Laptop ärgert mich gerade etwas. Seit kurzem zeigt sein Display keine rote Farbe mehr an, während der extern angeschlossene Monitor alles wie gewohnt wiedergibt. Das System läuft lange Zeiten des Tages durch, oftmals zwischendurch im Energiesparmodus. Gestern nach dem Aufwecken des Systems waren dann plötzlich die roten Farbtöne am Laptopdisplay weg.
Das sieht jetzt gerade so aus, wenn ich ein komplett rotes Bild über beide Fenster anzeigen lasse (links Dell U2414h, rechts Laptopdisplay):
Rotes Bild.jpeg


Das System ist folgendes:
Fujitsu Celsius H730, auf einer Docking-Station
Zweitmonitor Dell U2414h, über Displayport an der Dockingstation
Boxen, Headset, Mouse etc. meistens an der Dockingstation angeschlossen

Der Laptop hat folgende Daten.
dxdiag.JPG

Er hat eine integrierte Grafikeinheit Intel HD 4600 und eine dedizierte Nvidia Quadro K2100M.
Über die Steuerung für Intel-HD-Grafik stehen alle Einstellungen auf Standard, was Farbe oder so betrifft.

Stellenweise waren noch dezente rote Farbtöne zu sehen nach dem Systemstart, die dann aber langsam verblassen. Auch wirkt es so, als würden sich manche Fenster für kurze Zeit so wie einbrennen, bis sie langsam verschwinden. Beim Systemneustart konnte ich bspw. bereits meinen üblichen Desktop in einem leichten Rotschimmer im Hintergrund sehen, während noch Win10 lädt im Vordergrund.

Kann man klar zuordnen, wo der Fehler liegt? Etwa ein Datenkabel vom Display, das Display oder doch Grafikkarte oder deren Software?

Bin über jede Anregung froh. Vielen Dank für eure Ideen!
Gruß Michael
 
Ändert sich denn was, wenn du das Displayscharnier weiter auf- oder zuklappst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael_92 und madmax2010
Michael_92 schrieb:
Etwa ein Datenkabel vom Display, das Display
Eins von den beiden Sachen, Grafikkarte eher nicht. Software auch eher nicht. Aber du kannst ja mal ins (vielleicht farbige) UEFI schauen. Wenn es da auch falsch dargestellt wird, ist Software zu 100% ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael_92
Entweder ein Paneldefekt oder ein Bruch im Flachbandkabel würde ich vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael_92, Lawnmower, -Overlord- und eine weitere Person
Drück mal leicht auf den Rahmen unterhalb des Displays an verschiedenen Stellen, ob sich was ändert, z.B. ein Flackern auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael_92 und madmax2010
Ich würde auch auf Panel, LVDS-Kabel, etc. tippen. Einfach mal das Display in verschiedenen Stellungen neigen, auf die Schaniere, sowie den Bildschirmrand bzw. Rückdeckel Druck ausüben und schauen ob der Fehler verschwindet bzw. schlimmer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael_92
nach ca. 8 Jahren auf-zu-auf-zu-auf-zu-... kann sowas schon mal vorkommen, vermute hier auch das Kabel zum Display.
Vermutlich würde Dir so etwas helfen (leider für das H700, H730 habe ich leider nicht gefunden).
https://www.ebay.de/itm/152917717186?hash=item239a9b30c2:g:GlQAAOSwryBaje5L

Ansonsten, falls das Display nun defekt ist (die haben aber keine separates Kabel):
https://www.replacedirect.de/catego...-h730-laptop-lcd-displays.html?prrel=12217718

Oder auch hier mal eine Reparatur anfragen falls Du es nicht selbst gebacken bekommst:
https://www.smilerepair.de/model/fujitsu-celsius-h730-wxu41de-laptop-reparatur/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael_92
Danke soweit für eure Rückmeldungen!

Das UEFI ist soweit farbig, wenn auch hauptsächlich blaue Farben, aber ich meine klar die leichte Verfärbung erkennen zu können, weil auch das Rot fehlt.
Beim Bewegen des Displays, Drücken hier und da am unteren Bildschirmrand oder Neigen des Displays hat sich nichts verändert.

Danke auch für die Links, prian! Das werd ich mir mal anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michael_92 Du könntest noch ein Livesystem starten und dort mal ein Testfarbbild laden. Wenn es dort auch auftritt und Drücken, Drehen etc nichts geändert hat, sieht es wohl wirklich nach Display aus.

Eigene Erfahrung hatte ich u.a. mit den Händlern, sofern ein Displaytausch überhaupt interessant ist. Das ist keine Werbung für die Firmen, ich habe mit denen persönlich nichts zu tun.

https://www.laptiptop.com/LED-Display-matt-156-passend-fuer-Fujitsu-CELSIUS-H730
https://www.ipc-computer.de/fujitsu/notebook/celsius-mobile-serie/celsius-h730-serie/

Bei beiden jeweils nach der genauen Modellnummer, die entweder auf der Bodenplatte oder ggf. im Akkuschacht steht, schauen. Da gibt es leichter Unterschiede. IPC baut auf Wunsch das Display auch ein bzw. wenn es beim Zerlegen offensichtlich doch das Kabel wäre, reparieren die dann eben entsprechend das Kabel. Laptiptop hatte auch mal einen Einbauservice, aber den mal irgendwann ausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael_92
Danke für die Links und Tipps!
Ich hab gerade mal Ubuntu gestartet und auch hier fehlten die roten Farbtöne.

Interessant ist, dass direkt beim Start noch etwas mehr rote Farbe dargestellt wird, die aber zunehmend abnimmt. Außerdem sieht ein komplett rotes Bild je nach Displaybereich etwas anders aus. (Ich bitte, die schlechte Auflösung zu entschuldigen.) Wenn ich einen Screenshot mit SnippingTool mache und ihn auf dem anderen Monitor ansehe, ist alles in bestem, einheitlichen Rot.
Dieses Bild ist kurz nach dem Systemstart gemacht worden, nach 10 Minuten Betrieb sind auch die letzten Rotanteile dunkel geworden:
Rotes Bild unterschiedlich stark dargestellt.jpeg


Mein Plan ist, den Laptop selbst zu reparieren. Kann man annehmen, dass es am Display liegt?
Ich könnte den Bildschirm auch öffnen und bspw. etwas am Kabel rütteln, wenn das bei der Fehlersuche hilft.
 
Michael_92 schrieb:
Kann man annehmen, dass es am Display liegt?
Display oder Kabel. Was es ist, musst du selbst rausfinden. Logischerweise beim Flachkabel anfangen, ehe du den Bildschirm auseinander baust.
Viele Erfolg!
 
Würde auch erstmal mit einer Sichtprüfung des gesamten Displaykabels anfangen. Neu stecken wäre dann das Nächste und dann ist eben die Frage, ob Dir die Kosten für ein Display bei dem relativ betagten Gerät es wert sind. Gerade bei dem Alter könnte natürlich nun auch eine Sache nach der anderen Mucken machen.
 
Sofern man noch ein neues Panel bekommt, würde ich das LVDS-Kabel gleich mit austauschen. Das hat ja auch schon div. Öffnungszyklen hinter sich.
 
Nach weiteren Prüfungen am Kabel blieb alles unverändert, sodass ich mich entschieden habe, Display und dennoch auch Kabel zu ersetzen.
Ich bastel auch gerne mal an sowas herum, aber die Einwände zum Alter des Geräts sind sicherlich berechtigt. Bleibt mir die Hoffnung, dass nur das Display streikt :)
Danke für eure schnelle und gute Hilfe!
 
@Michael_92 Viel Spaß dabei. Wenn es irgendwo klemmt bei der De-/Montage einfach nochmal hupen.
 
So, die etwas späte Rückmeldung, sorry dafür.
Das Display wurde bereits am Samstag geliefert (hab jetzt über Smatano bestellt - kann ich bestens empfehlen, zumindest anhand meiner einen Bestellung).
Dann hab ich mich direkt an den Wechsel gemacht. Habe erstmal nur das Panel getauscht und den Laptop probeweise gestartet und das Problem war schon behoben - wieder gewohnte Farbdarstellung. Das Kabel kam der Vollständigkeit dann auch neu rein.
An sich hat alles gut geklappt. Lediglich beim Ablösen der Displayumfassung hatte ich leichte Probleme. Der komplette untere Bereich war mit stark klebendem doppelseitigem Alu-Klebeband auf das Panel geklebt. So habe ich mit einem stabilen flachen Kunststoffstreifen vorsichtig versucht, das Klebeband abzulösen. Dennoch ist mir beim Entfernen des Displayrahmens das alte Panel etwas eingerissen und ich habe wohl das Glas und einige Kristalle(?) beschädigt. Hab daher nen Probestart des Laptops gemacht und nun kamen zur fehlenden roten Farbe auch noch waagrechte und senkrechte Streifen, die von der beschädigten Stelle des Panels ausgingen.
Nachdem es das alte Panel ist und ohnehin schon defekt war, wars halb so wild
Gibts da dennoch Tipps zum schonenderen Zerlegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Zurück
Oben