Laptop eine SSD nachrüsten?

Lacs.

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.207
Hallo


Wollte euch mal Fragen ob es sich lohnt eine SSD in einem Laptop nachzurüsten.
Soll heißen meine 160 GB Festplatte mit 5400 RPM gegen eine 64 GB SSD zu tauschen.
Würde sich das Alles Lohnen?
 
Würde sich das Alles Lohnen?

definiere "Lohnen".

Das System würde schneller starten, Dokumente würden sich schneller öffnen, Installationen wären u.U schneller, sie ist unhörbar, braucht weniger Energie ( -> Akkulaufzeit).
Aber Gaming Performance bringt es keine ;)
 
kommt drauf an wie der Rest vom Laptop so ist (Hardware) und was du damit machen willst. Jedenfalls ist eine SSD viel schneller als deine aktuelle HDD.
 
Ich habe ein Samsung N110 die aktuelle HDD is eine 2,5" also müsste ich auch eine 2,5" SSD kaufen oda??
 
Bezüglich der Gaming Performance würde sich, was die Ladezeiten angeht, natürlich was tun ;)
 
Ja, es muss eine 2,5" sein.
Meine Gründe für eine SSD waren stoß unempfindlich und weniger Stromverbrauch.
 
Also das mit den lade zeiten is natürlich so eine sache weil der laptop startet sehr langsam und bei spielen genau so also die map lädt nicht so schnell
 
weil der laptop startet sehr langsam
das dürfte, wenn das OS auf dem SSD installiert wird, nicht mehr der Fall sein ;)

Edit:
Es ist atm noch die 160 GB HDD mit 5400 RPM drin
damit meine ich, dass sich der Windows-Start mit einer SSD beschleunigen wird. Mir ist schon klar dass du momentan noch die 5400rpm-HDD verbaut hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist atm noch die 160 GB HDD mit 5400 RPM drin ;) :watt:
Ergänzung ()

Für 100€ ne 64 GB SSD ist das ein Gutes P/L ?
 
Ich habe auch ein Atom-Netbook mit ner schnellen SSD ausgestattet (die ungefähr nochmal so viel gekostet hat wie das ganze Netbook), der Effekt ist echt der Hit! Das Ding startet in ca 10 Sekunden, HDD-intensive Anwendungen wie Outlook, Eclipse oder Spiele laufen jetzt 2-3x so schnell. Man kann wirklich sehr flüssig damit arbeiten. Auf Spiele ist der Effekt eher gering was die Framerate angeht, Maps und Content wird dagegen blitzschnell geladen.

Do it!
 
Zurück
Oben