Laptop Empfehlung fürs Studium

RokoS

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Der Laptop soll in erster Linie für den universitären Gebrauch ausgelegt sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Da ich einen Desktop PC besitze, wird der Laptop ausschließlich mobil verwendet werden. Für meinen Workflow brauche ich einen Touchscreen mit Stylus, also ein 2in1 Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Es wäre schön, wenn der Laptop in der Lage wäre E-Sports Titel und ältere Spiele flüssig wiederzugeben (bei mittleren Settings). Die neusten integrierten Grafikeinheiten von Intel und AMD sollten da wahrscheinlich reichen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Leichte Bildbearbeitung (Photoshop Basics) und leichte/mittelschwere Videobearbeitung (DaVinci Resolve) sollte möglich sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 13 - 15 Zoll. Ein Touchscreen ist wie gesagt ein Muss. Ein 1080p Panel reicht definitiv, allerdings sollte der Bildschirm nicht zu dunkel sein und zumindest einigermaßen Farbakkurat sein. 16:9 oder 16:10 ist mir recht egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Keine extremen Ansprüche. Der Akku sollte nur nicht unterirdisch sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows soll genutzt werden. Es muss nicht vorinstalliert sein, kann natürlich aber.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- schlicht, "edel" und kein Plastikbomber.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Es sollte eine Tastaturbeleuchtung haben (hat mich bei meinem letzten Gerät gestört, dass das gefehlt hat) und es muss eine Stiftunterstützung bieten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- 1000€ ist so die erste grobe Nummer. Wenn ich merke, dass das nicht zu machen ist, kann man auch drüber gehen. Wenn die Wünsche auch unter dem Betrag erfüllt werden können bin ich natürlich doppelt glücklich. Ein Gebrauchtkauf kommt in Frage, solange es sich um ein refurbished/wiederaufbereitetes Geräte handelt.


Ich bedanke mich jetzt schonmal für alle Hilfestellungen ^^.
 
Preislich vermutlich deutlich drüber, dafür wirst du dir dein ganzes Studium (und darüber hinaus) kein anderes Gerät mehr zulegen müssen:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-xps-15/spd/xps-15-9500-laptop/cnx9503sc

Gibt da noch verschiedene Modelle mit anderen GPUs etc, aber die werden nur noch teurer.
Die XPS sind genial, der Dell Service ist bombe und für den Uni-Alltag einfach nur perfekt. Vielleicht guckst du, ob du einen gebrauchten findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RokoS
HP Envy x360 Nightfall Black 0477ng mit dem 400nit Panel triffts ziemlich auf den Punkt. Mit etwas Glück kommts bald wieder um 800€ in den Laden.

Wenn verfügbar kanns auch die brandneue Generation sein, hab aber noch keins kaufbar zu nem sinnvollen Kurs entdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und RokoS
Die Envy Reihe ist auf jeden Fall interessant und entspricht auch meinen Vorstellungen. Blöd nur, dass bei den 13 Zollern die Ryzen 5000 Serie noch nicht draußen ist und bei den 15 Zollern nahezu alle Bildschirme bei 250nits hocken.

Scheint, als müsste ich in einen sauren Apfel beißen bei der Envy Reihe. CPU, Bildschirmhelligkeit oder Preis.
 
Sixe44 schrieb:
dafür wirst du dir dein ganzes Studium (und darüber hinaus) kein anderes Gerät mehr zulegen müssen:
Der TE hat ungefähr 0 wirklich relevante Anforderungen genannt und du empfiehlst ein 1800€ Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow, BeBur und M4ttX
Sixe44 schrieb:
Preislich vermutlich deutlich drüber, dafür wirst du dir dein ganzes Studium (und darüber hinaus) kein anderes Gerät mehr zulegen müssen:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-xps-15/spd/xps-15-9500-laptop/cnx9503sc
wie kann man auf denen denn mit Stift schreiben? Ist kein Convertible, oder? Also dass man die Scharniere komplett umklappen kann? Nutzt sowas jemand zum mitschreiben? Also dann laengst ausklappen und tastatur und Bildschirm auf dem Tisch legen, oder wie macht man das?

Mit den 2100 Euro fuer das Modell mit Touchscreen bist du zudem mehr als 100% ueber dem genannten Budget.
 
RokoS schrieb:
Für meinen Workflow brauche ich einen Touchscreen mit Stylus, also ein 2in1 Convertible.
Würde es hier evtl auch ein Grafiktablet tun? Dann wärest du freier was die Wahl des Laptops angeht. Persönliche Erfahrung hab ich leider mit beiden Varianten nicht.
 
Cardhu schrieb:
Der TE hat ungefähr 0 wirklich relevante Anforderungen genannt und du empfiehlst ein 1800€ Gerät?
Da ich lesen kann und der Fragebogen detailliert ausgefüllt wurde, bin ich auf mehrere relevante Anforderungen gestoßen. Soll ich sie dir noch mal rauskopieren?

abcddcba schrieb:
wie kann man auf denen denn mit Stift schreiben? Ist kein Convertible, oder? Also dass man die Scharniere komplett umklappen kann? Nutzt sowas jemand zum mitschreiben? Also dann laengst ausklappen und tastatur und Bildschirm auf dem Tisch legen, oder wie macht man das?

Mit den 2100 Euro fuer das Modell mit Touchscreen bist du zudem mehr als 100% ueber dem genannten Budget.
Es gibt von Dell einen Stylus für die XPS Geräte und das macht man dann - wie bei jedem anderen 2in1 Convertible auch - genau wie du beschrieben hast.
Danke für den Budget-Hinweis, ich dachte die ersten 4 Worte meines Posts oben hätten genügt:
Sixe44 schrieb:
Preislich vermutlich deutlich drüber
Oder hast du nicht zu Ende gelesen?
Sixe44 schrieb:
Vielleicht guckst du, ob du einen gebrauchten findest.
 
iks.ypsilon schrieb:
Dann wärest du freier was die Wahl des Laptops angeht.
Freier wäre er, aber das ist m.E. ein gewaltiger Abstrich, wenn man auf einem externen Grafiktablett statt direkt auf dem Bildschirm zeichnet. Angenommen er will in Vorlesungen Notizen machen oder in Folien herumschreiben in der Uni, wäre das absolut grauenhaft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Sixe44 schrieb:
Soll ich sie dir noch mal rauskopieren?
Ja bitte.
Weil ich habe wohl überlesen, wo man 1800€ ausgeben muss für ein Touchdisplay und bisschen Bild und Videobearbeitung. Aber vielleicht kostet die Tastaturbeleuchtung da einfach 1000€ extra.
 
@Sixe44 Auch mit deinem Budgethinweis ist das doch keine sinnvolle Beratung? Das erste von dir verlinkte Gerät ist ein normales Notebook, dass man selbst mit Touchdisplay nicht so bedient wie es der TE will.

Sucht man nach den 2-in-1 XPS Geräten landet man auch noch bei 1600€. Bei 1000€ Budgetangabe ist das doch nicht so recht zielführend? Es sollte klar sein, dass man mit mehr Budget ggf. noch tollere Geräte bekommt.

Bei dem Budget auf gebrauchte Geräte verweisen, wenn es dafür tolle neue Geräte gibt die die Anforderungen erfüllen, halte ich auch nicht für so sinnvoll. Garantie/Service ist dann auch nicht mehr in vollem Rahmen gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Cardhu schrieb:
Der TE hat ungefähr 0 wirklich relevante Anforderungen genannt und du empfiehlst ein 1800€ Gerät?
Welches zudem noch nichtmal die einzigen relevanten Anforderungen nicht unterstützt. Weder ist es ein Convertible, noch hat es einen Touchscreen (müsste man dazu konfigurieren, womit es dann 2100€ kostet).

Ich schließe mich Post #3 an, Convertibles mit Digitizer haben in der Regel keinen Matten Bildschirm, da sind 400 cd/m² helligkeit gern gesehen.
Modelle mit 250 cd/m² direkt aussortieren, wenn mehr ins Budget passt.
 
Hier:

RokoS schrieb:
  • universitären Gebrauch
  • mobil verwendet
  • Touchscreen mit Stylus, also ein 2in1 Convertible
  • E-Sports Titel und ältere Spiele flüssig
  • Leichte Bildbearbeitung (Photoshop Basics)
  • leichte/mittelschwere Videobearbeitung
  • 13 - 15 Zoll
  • Bildschirm nicht zu dunkel
  • einigermaßen Farbakkurat
  • Akku sollte nur nicht unterirdisch sein.
  • schlicht, "edel"
  • Tastaturbeleuchtung
All das erfüllt der Dell mit sicherheit besser, als ein HP. Qualität kostet eben etwas, dafür hast bei Dell mit Sicherheit das leichtere, mobilere Gerät mit einem der besten Laptop-Panel am Markt bezüglich Farbechtheit und Helligkeit. Es ist schlicht, sehr edel, hat eine ausreichende GPU, Touch, extrem guter Akku, Tastaturbeleuchtung.
Das alles für 1900€ wenn man die M.2 etwas kleiner ausfallen lässt und mit 10% Studenrabatt bei Dell knapp 1750€.
Und gebraucht dann fast im Rahmen. Bezüglich Garantie: Dell gibt Gewährleistung auf das Gerät, nicht auf die Person, sodass es da auch keine Probleme mit gebrauchten Geräten gibt.

Dass das nicht in 1000€ Rahmen ist, ist mir klar. Aber manchmal lohnt es sich, etwas mehr auszugeben, aber dafür überproportionalen Mehrwert zu kriegen.
Und damit bin ich hier raus :)
 
Sixe44 schrieb:
Und gebraucht dann fast im Rahmen. Bezüglich Garantie: Dell gibt Gewährleistung auf das Gerät, nicht auf die Person, sodass es da auch keine Probleme mit gebrauchten Geräten gibt.
Zwei aktuelle Anketdoten dazu:
Dell verschei.. 2 Wochen damit sie von irgendwem (dem Händler/Importeur oder weiß Gott wen) das Gerät auf deinen Namen übertragen und dann rühren die vl. einen Finger - bei Geräten mit deren Premiumsupport.
Zweiter Fall: Das Gerät von Amazon.de mit dem Service-Tag existiert im Dell Universum gar nicht.

Also, ohne Rechnung definitiv nix kaufen.
 
"Universitärer Gebrauch". Das ist ne wirklich wichtige Anforderung. Denn ein Notebook ohne Masterabschluss würde ich echt nicht nehmen.

"Mobil verwendet". Guter Punkt, die meisten Notebooks haben ja keinen Akku und es ist gängig die 3kg Klopper zu empfehlen so komplett ohne Kontext

"Touchscreen" Das hat er tatsächlich geschrieben

"E-Sports-Titel und ältere Spiele" Kommt auch gar nicht darauf an WAS für Spiele und was man unter flüssig versteht => Nonsense Angabe

"Leichte Bildbearbeitung" Das geht von Bild zurechtschneiden über rote Augen entfernen bis zu hoch komplexen Anforderungen. Also sagt das nichts aus und wenn man es wörtlich nimmt, kann das ein 10 Jahre altes Notebook

"leichte/mittelschwere Videobearbeitung" Sagt genauso nichts aus, wenn 0 gesagt wird, was gemacht wird. Wenn wir vom gängigen ausgehen, kann das auch jede Core-i 4 Kern CPU oder aktuelle AMD Cpu

"13-15"" Wahnsinn. Das war der Ausschlag für die Empfehlung? Großartig

"Bildschirm nicht zu dunkel" Komplett subjektiv. Arbeitet er bei direkter Sonneneinstrahlung draußen oder einfach im Büro? Macht einen gigantischen Unterschied.

"einigermaßen Farbakkurat" Einigermaßen ist jeder 08/15 Bildschirm

"Akku sollte nicht unterirdisch sein" Heißt für die einen 2h, für die anderen mindestens mal 6h Office. Woher kennst du nun die Anforderung? Achja, hast geraten. Da sind die 1800€ natürlich sinnvoll investiert. Ist ja nicht dein Geld

"schlicht, 'edel'" Kann vieles heißen. Pink ist leider noch immer nicht gängig.

"Tastaturbeleuchtung" Endlich noch ein vernünftiger Punkt. Glückwunsch


Also insgesamt hast du ganz ganz viel interpretiert, was nicht gesagt wurde, aber gibst ne Empfehlung komplett abseits des Budgets. Für wie sinnvoll hälst du das?
Ich weiß, anderer Leute Geld ausgeben ist viel einfacher als das eigene. Aber da sollte man sich kurz fragen, ob man es selbst wollen würde, dass andere Leute das eigene Geld komplett sinnlos ausm Fenster werfen.


edit:
Sixe44 schrieb:
Bezüglich Garantie: Dell gibt Gewährleistung auf das Gerät
Garantie != Gewährleistung
Letzteres müssen die nämlich auf das Gerät geben..
Sixe44 schrieb:
Und damit bin ich hier raus :)
Ist immer leicht sich seiner Beiträge zu entziehen. Aber vielleicht nimmst du es ja als Denkanstoß mit. Schadet definitiv nicht.
Denn ich zu viele Kunden gehabt, denen ein unpassender Scheiß verkauft wurde. Sowohl nach oben als auch unten bei den Anforderungen. Ein paar Nachfragen und man weiß viel besser, was denn eigentlich gefordert ist.
Und deswegen hab ich wohl so eine abgrundtiefe Abneigung gegen Verkäufer im IT-Bereich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal da noch das ältere XPS 15 verlinkt wurde mit Intel's 10th Gen CPU.
Die 2021er Version mit Intel's 11th Gen Tiger Lake-H hat anscheinend auch noch die Kühlung deutlich verbessert (ein Youtuber hat da zumindest deutlich weniger Probleme als beim 2020er Modell).
Jedenfalls, ist auch ein 2000€ Dell XPS nicht so ganz perfekt, da wird öfter mal von schlechten Trackpads erzählt, und man muss teilweise 3 mal umtauschen bis man ein gutes bekommt.

Und wenn ein Stylus gefordert ist, kann ein non-convertible schon mal grundsätzlich keine Option sein.
 
Cardhu schrieb:
"Universitärer Gebrauch". Das ist ne wirklich wichtige Anforderung. Denn ein Notebook ohne Masterabschluss würde ich echt nicht nehmen.

"Mobil verwendet". Guter Punkt, die meisten Notebooks haben ja keinen Akku und es ist gängig die 3kg Klopper zu empfehlen so komplett ohne Kontext

"Touchscreen" Das hat er tatsächlich geschrieben

"E-Sports-Titel und ältere Spiele" Kommt auch gar nicht darauf an WAS für Spiele und was man unter flüssig versteht => Nonsense Angabe

"Leichte Bildbearbeitung" Das geht von Bild zurechtschneiden über rote Augen entfernen bis zu hoch komplexen Anforderungen. Also sagt das nichts aus und wenn man es wörtlich nimmt, kann das ein 10 Jahre altes Notebook

"leichte/mittelschwere Videobearbeitung" Sagt genauso nichts aus, wenn 0 gesagt wird, was gemacht wird. Wenn wir vom gängigen ausgehen, kann das auch jede Core-i 4 Kern CPU oder aktuelle AMD Cpu

"13-15"" Wahnsinn. Das war der Ausschlag für die Empfehlung? Großartig

"Bildschirm nicht zu dunkel" Komplett subjektiv. Arbeitet er bei direkter Sonneneinstrahlung draußen oder einfach im Büro? Macht einen gigantischen Unterschied.

"einigermaßen Farbakkurat" Einigermaßen ist jeder 08/15 Bildschirm

"Akku sollte nicht unterirdisch sein" Heißt für die einen 2h, für die anderen mindestens mal 6h Office. Woher kennst du nun die Anforderung? Achja, hast geraten. Da sind die 1800€ natürlich sinnvoll investiert. Ist ja nicht dein Geld

"schlicht, 'edel'" Kann vieles heißen. Pink ist leider noch immer nicht gängig.

"Tastaturbeleuchtung" Endlich noch ein vernünftiger Punkt. Glückwunsch


Also insgesamt hast du ganz ganz viel interpretiert, was nicht gesagt wurde, aber gibst ne Empfehlung komplett abseits des Budgets. Für wie sinnvoll hälst du das?
Ich weiß, anderer Leute Geld ausgeben ist viel einfacher als das eigene. Aber da sollte man sich kurz fragen, ob man es selbst wollen würde, dass andere Leute das eigene Geld komplett sinnlos ausm Fenster werfen.


edit:

Garantie != Gewährleistung
Letzteres müssen die nämlich auf das Gerät geben..

Ist immer leicht sich seiner Beiträge zu entziehen. Aber vielleicht nimmst du es ja als Denkanstoß mit. Schadet definitiv nicht.
Denn ich zu viele Kunden gehabt, denen ein unpassender Scheiß verkauft wurde. Sowohl nach oben als auch unten bei den Anforderungen. Ein paar Nachfragen und man weiß viel besser, was denn eigentlich gefordert ist.
Und deswegen hab ich wohl so eine abgrundtiefe Abneigung gegen Verkäufer im IT-Bereich..

Dann will ich mal ein paar Sachen enger fassen.

- Universitärer Gebrauch: Microsoft Office Produkte, Mitschriften, lesen und bearbeiten von langen PDF Dateien ... also wirklich etwas, was auch ein 2 Kerner schafft.

- Mobil verwendet: Unter 2,5/3 Kilogramm

- ESports Titel, Ältere Spiele: Ein paar Beispiele --> League of Legends, Valorant, Overwatch, World of Warcraft, Final Fantasy 14 etc. | Flüssig heißt 60 FPS bei mittleren/niedrigen Einstellungen (1080p). Bei etwas aufwendigeren Spielen sind auch gelockte 30 FPS bei 720p in Ordnung, aber zocken ist hier auch generell keine große Priorität.

- leichte Bildbearbeitung und Videobearbeitung: Bildbearbeitung ist wirklich das simpelste, das erfordert 0 Power. Bei der Videobearbeitung geht es vor allem um Schnitt und Farbkorrektur bei 1080p Content. Die Timeline soll relativ ruckelfrei scrollbar sein.

- Bildschirm nicht zu dunkel: Da habe ich keine Erfahrung und kann da nur auf Erfahrung anderer setzen. Ich verwende das Gerät sowohl drinnen, als auch draußen.

- Einigermaßen Farbakkurat: Standart reicht hier, das Panel sollte vielleicht lediglich nicht dafür bekannt sein, eine Katastrophe zu sein.

- Akku: 4 Stunden Minimum, 6 Stunden optimal

- schlicht, edel: neutrale Farben (weiß, grau, schwarz, metallisch). Kein großes Branding wie bei Gaminglaptops.


Hoffe, das hilft weiter.
 
Vielleicht wäre ein HP Probook X360 435 G8 hier das Mittel der Wahl?
Es ist robust, kostet im Prinzip das, was dein Budget hergeben sollte und du hast mehr als genug Leistung für die nächsten Jahre.
Dazu kommt ein Display mit 400 Nits.
Sämtliche Komponenten lassen sich tauschen (Ram, Akku etc) und es handelt sich um ein Business Gerät, was bedeutet das die Updatesicherheit auch für die nächsten Jahre gegeben sein sollte.
Ich spiele selbst mit dem Gedanken dieses zu kaufen für ein Studium nächstes Jahr.
Würde dazu aber nochmal separat eine Kaufberatung aufmachen.

Hier ein Link: https://www.notebooksbilliger.de/hp...6/eqsqid/fa829ea6-21d8-409b-a738-a48667651b20
 
Sofern die Stiftfunktion nur zum mitschreiben, oder schreiben in PDFs benötigt wird würde ich mir lieber 2 separate Geräte kaufen. Nutze zur Zeit ein Surface 6 pro und finde die Software was das schreiben in PDFs etc. angeht noch lange nicht so ausgereift wie bei einem iPad.
 
Zurück
Oben