laptop erst nach 1-2 minuten nutzbar - festplatte zu 100% ausgelastet

::1

Banned
hi,

wenn ich meinen laptop (siehe sig) reboote oder aus dem ruhezustand erwecke, dauert es locker 1-2 minuten bis die festplattenaktivität auf ein vertretbares maß runtergeht (wobei ich knapp 5mbit/sek nicht viel finde)

unbenannt93kgy.jpg

klar, die festplatte ist kein geschwindigkeitswunder, aber selbst ältere systeme (mit win7 oder teils noch winxp) sind deutlich schneller als meine möhre - von daher gebe ich win8 die schuld... die festplatte ist wirklich durchgehend ausgelastet, selbst den taskmanager aufrufen dauert ~10 sekunden...

jemand ne idee was das sein könnte? habe so ein bisschen den windows defender in verdacht, aber selbst mit dem process explorer konnte ich nichts erkennen :(

Mach doch mal deinen Autostart leer XD

Ist ja grusig was da alles an ist.

gleiche Problem hatte ich auch bei mir war es sogar eine ssd (nicht mein privater Notebook)
jedenfalls bin ich mir nicht mehr sicher irgendein Programm oder treiber war schuld ....evt. hilfts dir ja ist schon langer her kann dir nichts genaues sagen (aber auch Windows 8)

Darf ich dir eine SSD als Systemplatte empfehlen?

@raphi1995
eh, ja, hab vergessen zu erwähnen, dass ich den screenshot erstellt habe, als ich den rechner wieder aus dem ruhezustand geholt hatte... da lief das system knapp ~1 woche ;) an der situation ändert das jedoch nichts - egal ob die programme laufen oder nicht, es dauert einfach richtig lange...

@hauro
kann ich mal testen, hatte bis jetzt immer nur process explorer (auch von sysinternals)

@rickmer
dürfen schon, wird aber nicht umgesetzt ;)

@magicandre1981
gute idee... hab den laptop gerade in den "Energie sparen"-modus gesetzt und wieder aufgeweckt, da lief direkt nach start alles butterweich... werde vielleicht mal einen anderen superfetch-modus wählen, muss jetzt aber erstmal zur arbeit ;)

Zurück
Oben