Laptop extrem langsam (Zeitlupe)

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
559
Hallo,
mein Laptop mit Windows 10 läuft seit heute extrem langsam. Der Akku scheint kaputt zu sein (Beim Start zeigt das BIOS immer irgendwas mit AC Power Voltage, also so wie ich es verstehe wird die Spannung des Netzteils nicht erkannt man kann mit F1 aber weiter booten. Der Akku ist aber immer bei 0%, zieht man das Kabel raus fährt der Laptop runter. Ich weiß nicht ob es am Akku oder Netzteil liegt.

Aber es hat trotzdem nie Probleme gemacht, da ich ihn eh nur stationär nutze.

Nun ist der Laptop aber seeeehr langsam. Beim Start von Windows dauert es ewig bis man die Maus mal bewegen kann und selbst dann macht er alles in Zeitlupe. Startet man den Browser lädt die Seite ewig bis gar nicht, Videos hören sich an wie in Slow Motion und ruckeln, einige Programme zeigen direkt eine Fehlermeldung wie z.b. NordVPN.

Woran kann das liegen? Ich erkenne im Taskmanager auch nichts ungewöhnliches. Ich bin zwar schon auf Laptop suche für einen neuen aber aktuell brauche ich diesen noch und muss ja auch noch die Daten sichern usw.

Wäre dankbar für TIpps! :)
 
Ich rate mal ins blaue, weil leider weder Angaben zu Laptop Modell und auch nicht wie alt oder Ähnliches...
Core-temp oder hwinfo herunterladen und mal Temperaturen der CPU über prüfen, ich glaube der lappy untertaktet sich, damit er nicht den Wärmetod stirbt
 
Dreht sich der Lüfter noch? Einige Laptops lassen sich auch mit defektem Lüfter starten oder erkennen den defekten Lüfter nicht..
Mein altes Thinkpad x230 hat auch nicht über 400 MHz getaktet wenn kein Akku drin war.
 
Klingt für mich nach hdd als c Laufwerk

Edit:
Als die alte hdd im Laptop meiner Frau starb, war es genauso.
Plötzlich alles unfassbar langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Wenn das schon im Bios kommt ist das vermutlich nix mit zu warm, ist ja direkt nach dem PC Start.
AC Power Voltage meint Wechselstrom, also vermutl. das Netzteil. Steck mal eine anderes NT dran, falls vorhanden.

Greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Nur mal so ins Blaue geraten (weil Infos zum Laptop fehlen):
Nach all den Jahren die alte Festplatte gegen eine SSD tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Sorry die Laptop Daten hatte ich vergessen:
Dell Latitude 5590
Intel Core i5-8250 @1,6Ghz - 1,8Ghz
8GB RAM (7,86 verwendbar)
x64 Prozessor
Windows 10 Pro
Festplatte müsste eine SSD sein
 
Wenn das Bios schon übers Netzteil meckert und der Akku immer 0% hat dann wird der Akku kaputt sein oder aufgrund zu niedriger Spannung vom Netzteil nicht mehr geladen. Oder kann auch sein, dass der Akku einen defekt aufweist, welcher die Spannung am Netzteil zusammenbrechen lässt.

Unterboden auf Akku abklemmen, nur mit Netzteil starten, oder wenn Akku demontierbar ab damit. Kann dennoch sein, das er dann langsam ist denn zb. mein Dell taktet ohne Akku auch nicht hoch.

Oder was auch sein kann ist, das der Laptop dein Ladegerät garnicht erkennt, denn dann wird auch der Akku nicht geladen. Die haben in den Netzteilen einen Chip/BUSsystem verbaut, der dem Laptop mitteilt ob es ein Original Dell Netzteil ist. Das Signal wird über den mittleren Stift geführt,wenn der abgebrochen ist oder kein Kontakt hat dann hat man ein Problem.

Oder die Laebuchse am Laptop ist defekt ......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Tenferenzu
So....ich danke euch für die Hilfe / die hilfreichen Antworten !!!!
Ich habe jetzt mal von einem anderen Dell Laptop das Netzteil genommen .... und siehe da alles funktioniert wieder?! Also der Laptop ist lahm aber ich glaube das hat andere Gründe. Aber mit dem anderen Netzteil läuft er wieder.
Hätte ich mir nicht träumen lassen. Gut, dass der neue sowieso ansteht.

EIgentlich traurig, ist ein Dell Latitude 5590 ... keine 3 Jahre alt. Hat schon so viele defekte (Gehäuse defekt, mehrere Tasten fehlen, SChaniere am DIsplay ausgeleiert, sehr langsam geworden, Lüfter deutlich lauter geworden trotz regelmäßiger Reinigung usw.) Den vorherigen Dell hatte ich bei gleicher Nutzung 7 Jahre bei täglicher Nutzung.
 
homer092 schrieb:
So....ich danke euch für die Hilfe / die hilfreichen Antworten !!!!
Ich habe jetzt mal von einem anderen Dell Laptop das Netzteil genommen .... und siehe da alles funktioniert wieder?! Also der Laptop ist lahm aber ich glaube das hat andere Gründe. Aber mit dem anderen Netzteil läuft er wieder.
Hätte ich mir nicht träumen lassen. Gut, dass der neue sowieso ansteht.
Räume mal den Autostart und die Platten auf.
Entferne alle Programme, die Du nicht brauchst.
Das hilft schon meistens.

Und laß mal nach Malware suchen:
https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313 ,
https://www.majorgeeks.com/files/details/malwarebytes_anti_malware_2.html .

homer092 schrieb:
EIgentlich traurig, ist ein Dell Latitude 5590 ... keine 3 Jahre alt. Hat schon so viele defekte (Gehäuse defekt, mehrere Tasten fehlen, SChaniere am DIsplay ausgeleiert, sehr langsam geworden, Lüfter deutlich lauter geworden trotz regelmäßiger Reinigung usw.) Den vorherigen Dell hatte ich bei gleicher Nutzung 7 Jahre bei täglicher Nutzung.
Das heißt Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Das heißt Fortschritt.
Traurig.... bin mir manchmal nicht sicher ob ihc mir das einbilde oder das wirklich so ist, gerade bei so "guten" Herstellern wie Dell.
Mein alter Dell der lief täglich, teils 10h.... war auf Baustellen mit, täglich im Rucksack usw. 2x runtergefallen aber außer leichten macken nichts kaputt. Bis auf einen Akkutausch 7 Jahre alles super, aber dann überhitzte er ständig und es war Zeit üfr einen neuen.
Aber der jetzt .... schönes Teil aber qualitativ kein Vergleich obwohl ich ihn kaum noch irgendwohin mitnehme, nutze ihn fast nur noch auf der couch / am Schreibtisch. Und er sieht nach 3 Jahren schlimmer aus wie der alte.
 
Abgesehen vom Netzteilproblem klingt der Rest für mich aus'm Bauch raus mehr nach vollgeschriebener SSD, hohe RAM- und CPU-Auslastung.
Wie voll ist die SSD bzw. wieviel Speicherplatz ist noch frei ?
Theoretisch könnte auch thermal-throttling oder throttling in Verbindung mit dem Akku das Problem sein.

Falls du den Akku austauschen solltest oder ein neues Gerät kaufst, kann ich dir nur raten, bei überwiegend stationärem Betrieb die Batterie nicht auf 100% laden zu lassen. Falls das mit den Herstellereigenen Tools nicht angeboten wird, gibt es auch Drittanbieter-Software, mit der du den Akku z.B. nur auf max. 60% laden lässt.
 
Zurück
Oben