Laptop fährt erst beim zweiten Mal richtig hoch

Pacman0811

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.205
Hallo Zusammen!

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende.

Ich habe einen Dell XPS 15 9560 mit frisch installiertem Windows 10 20H2.
Das Problem ist folgendes:

Wenn ich den Laptop einschalten möchte, kommt zunächst das Dell-Logo auf dem Bildschirm, die Tastaturbeleuchtung geht ebenfalls an, aber die "Eieruhr" aus dem Startvorgang von Windows 10 taucht nicht auf. Selbst nach einigen Minuten warten geschieht keinerlei Fortschritt.

Würge ich den Laptop mit Drücken des Startknopfes ab und starte ihn erneut, geht er tadellos an und funktioniert auch einwandfrei.

Dinge, die ich bereits probiert habe (nicht chronologisch):

  • BIOS auf Updates gecheckt,
  • BIOS komplett zurückgesetzt
  • Windows neu aufgespielt
  • Schnellstart aktiviert und deaktiviert
  • GUI-Start deaktiviert

Leider (offensichtlich) ohne Erfolg.


Ich hoffe, jemand hatte ähnliche Probleme oder hat noch weitere Ideen, die ich versuchen kann.

Genaue Hardware:
  • Intel Core i7-8665U
  • 16 GB DDR4
  • 512 GB M.2 SSD SK Hynix
  • GTX 1050 4GB

Weitere Infos kann ich gerne nachreichen.


Viele Grüße
 
Würde mal vermute die SSD initialisiert ihm nicht schnell genug, sodass er kein Boot Medium findet oder nicht richtig davon starten kann. Im Bios (Laptop...) kann man ja sicher keine Startverzögerung eingeben oder?
 
Sorry kurze zwischenfrage, weißt du mit welcher Power (Watt) dein i7-8665u läuft?
Hab das Lenovo P53s mit eben jener CPU und bin ziemlich enttäuscht, 25 Watt bei ca 3,1ghz und später geht er zurück auf 18Watt. Die 4,8ghz Single hab ich noch nie gesehen.
 
@cvzone Ich habe leider keine M.2 herumfliegen. Ich bestelle mal eine neue und werde das dann ausprobieren.

Wegen des BIOS schaue ich später (zuvor) nochmal nach :-)

@Piak Ich kann es dir gar nicht sagen.
Kann sogar sein, dass ich mich bei der CPU getäuscht habe. Werde auch das später nachreichen.
 
Pacman, hattest du schon Erfolge? Ich habe seit Monaten dasselbe PRoblem und weiß mir nicht weiterzuhelfen :/
 
Also im BIOS habe ich nichts auffälliges mehr gefunden.
Gestern bin ich wieder vor dem selben Problem gestanden.
Habe dann einfach per Admin-CMD ein
Code:
SFC /Scannow
durchgeführt, im Anschluss dann noch
Code:
DISM /online /cleanup-image /scanhealth
und interessanterweise läuft seitdem alles einwandfrei.
Das System hakt nicht mehr, er fährt problemlos nach einem Herunterfahren wieder hoch und ich bin einfach begeistert, einen funktionierenden Laptop zu haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falux1234 und yoda16
ich habe auch im BIOS geschaut, es hat absolut unstimmig gewirkt.
Danke für den Hinweis, ich werde das auch gleich ausprobieren!
Dein Ruhezustand funktioniert auch problemlos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Ja :-)
 
also ich habe das auch ausprobiert...bei mir klappt einfach gar nix :(
 
Pacman0811 schrieb:
Also im BIOS habe ich nichts auffälliges mehr gefunden.
Gestern bin ich wieder vor dem selben Problem gestanden.
Habe dann einfach per Admin-CMD ein
Code:
SFC /Scannow
durchgeführt, im Anschluss dann noch
Code:
DISM /online /cleanup-image /scanhealth
und interessanterweise läuft seitdem alles einwandfrei.
Das System hakt nicht mehr, er fährt problemlos nach einem Herunterfahren wieder hoch und ich bin einfach begeistert, einen funktionierenden Laptop zu haben :D
Hat bei mir auch funktioniert - obwohl nicht alle Fehler behoben werden konnten. Dafür hat es offensichtlich gereicht ;)
Dankeschön!
 
Zurück
Oben