Laptop formatiert, Apps Weg. Frage wegen Synchronisieren!

PrinceOfBelAir

Lieutenant
Hey,
also ich habe meinen Laptop formatiert. Wenn man sein iphone mit dem pc sychronisiert werden in itunes normalerweiße die apps angezeigt die man hat. diese werden in den eigenen dateien ja auch als app dateien gespeichert.
da ich aber formatieren musste sind diese dateien nun auch weg und ich sehe meine apps unter itunes nicht mehr.

wenn ich jetzt mein iphone anstecke und die apps sychronisieren will, kommt die meldung dass alle apps vom iphone mit den apps aus der mediathek ersetzt werden.
da ich in der itunes mediathek keine apps habe ist die frage, ob meine apps dann von iphone gelöscht werden.
da ich auch apps käuflich erworben habe, wäre dass ja ziemlich schlecht.

wisst ihr was ich meine? könnt ihr helfen?
Sind meine Apps dann vom iphone weg nach dem sychronisieren?

Hättest du die Suche oder Google bemüht, wüsstest du, dass du bereits gekaufte Apps kostenlos so oft wie du willst nochmal laden kannst.
Du kannst aber auch versuchen, die Einkäufe vom iPhone auf den Rechner zu übertragen. Im iTunes mit rechts auf das iPhone klicken und da dann "Einkäufe übertragen" auswählen.

Und beim nächsten Mal ein Backup von deinem iTunes-Ordner machen, dann hast du solche Probleme in Zukunft nicht mehr ;)

Wenn du dein iPhone an das nackte iTunes anschließt kannst du deine "Einkäufe übertragen. Dazu einfach Rechtsklick auf das iPhone links in der Medienspalte und "Einkäufe übertragen" auswählen.

tsingtao schrieb:
Hättest du die Suche oder Google bemüht, wüsstest du, dass du bereits gekaufte Apps kostenlos so oft wie du willst nochmal laden kannst.

wenns die einkäufe noch gibt. ja ... wobei das irritierend ist das dort Preise stehen bei den bereits getätigten Einkäufen ... vorallem wenn die "Einkäufe" z.b. bei der 12 Tage-Aktion kostenlos war.

Vor den 12 Tagen gabs z.b. Musik von Kylie für umsonst ... diese konnte ich nicht mehr finden ... komisch den meine Frau hat sich da auch eingedeckt (erst später aufs iphone übertragen - nur erstmal via iTunes) und haben überhaupt keine Musik sondern eine Kylie-App. Daher ist die Aussage bereits gekaufte Apps/Musik neu laden doch ein wenig irreführend.

Was muss fürs "nächste" mal ... ich habe noch eine Rechner Formatierung vor mir ... den gemacht gemacht, damit ich mit iTunes keine Probleme bekomme? Die letzte Formatierung war ein reiner Alptraum von iTunes her. Erst mal iTunes wusste ja von nichts. Danach wurde nach anstecken des iPhones erstmal das iPhone gereinigt - ist ja nichts in iTunes drin, also hat auch nichts aufm iPhone zu suchen! Ich hatte auf dem alten Laptop glücklicherweise noch den iTunes-Ordner und konnte so, aber auch mühevoll (weil auch hier gabs wieder Sync-Konflikte), meine "Einkäufe" wieder erlangen ... wie gesagt: im Shop fand ich einiges nicht mehr und das mit der Preisangabe find ich da etwas irritierend. Wie läuft das überhaupt mit einkaufen im Appstore (hab noch nie was gekauft!): ich gebe ja erstmal mein Passwort ein - danach isses direkt gekauft oder kommt da noch mal eine Frage: "sind sie sicher?"

Wie ist also der beste Weg (komplett) ein iTunes z.b. von WinXP nach Win7 zu überführen - ohne Stress mit dem iPhone zu bekommen?

Gruß
Wulfman

Ich schrieb von bereits gekauften Apps. Bei Musik ist das anders. Diese kann meines Wissens nach nicht erneut (umsonst) geladen werden sondern muss erneut bezahlt werden.

Geladene Apps sind wie gesagt kostenlos - ganz egal ob sich der Preis geändert hat oder diese zu Beginn mal kostenlos waren und nun kostenpflichtig sind. Wenn eine App nicht mehr verfügbar ist, weil sie von Apple oder vom ANbieter gelöscht wurde, dann hat man ganz einfach Pech gehabt (bzw. Glück, wenn man diese noch hat).

Wie groß ist denn deine iTunes-Mediathek? Wenn sie relativ klein ist, würde ich alles auf optischen Datenträgern sichern (gibts 'ne Funktion für). Wenn sie groß ist, dann den iTunes-Ordner sichern. Welche Verzeichnisse da noch wichtig sind, kann ich dir leider nicht sagen. Mein Mac hat da eine etwas andere Struktur....

Hi

achso sorry - dachte das wäre allgemein gewesen. Wie ist das den bei KOSTENLOSEN Apps, wenn die Kostenpflichtig werden (z.b. bei div. Aktionen kostenlos) ... kann ich die dann auch Kostenlos - trotz Kosten-Info - wieder installieren?

Mediathek ist nicht groß - ich lasse die nicht von itunes verwalten. Liegen aufm Share. Hab da nur paar Kostenlose sachen drin und nen 3gb Film ;) - somit eigentlich gut Sicherbar ... die Apps ebenfalls. Also müsste ich doch nur den iTunes-Ordner, den Medien-Ordner (liegt auf anderer Platte) sichern und nach Formatieren 1:1 so wieder drauf hauen. Ist dann auch die verknüpfung zu dem iPhone drin? Aktiviert? Verbunden? (das dann eher die Frage für die Windows-User)

Gruß

Zu den Apps: Auch diecsind dann weiterhin kostenlos. Einmal geladen (egal zu welchem Preis) und jedes weitere Update ist ebenso kostenlos wie komplett neues Laden (glaub es wird eh neu geladen beim Update).

Sicherung:
Ich bin der Meinung, dass der reine Medienordner nicht ausreicht. Aber da soll wer anders was zu sagen. Wenn du eh nicht viel an Daten hast, dann würd eh eh über DVDs sichern. Den Film kannst du ja löschen und anderweitig sichern...

Zurück
Oben