Laptop für 3D (Blender) bis 1500€

KBOSS

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Erstmal privat, vielleicht gewerblich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nicht wichtig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Blender & Zbrush


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14-16", aber je größer desto besser, könnte hier aber Abstriche machen. Gutes Bild ist wichtig.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Je länger desto besser. Also unter Medium-Last in 3D (kein rendern) sollten es ca. bis zu 5 Stunden sein.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Verarbeitung sollte mindestens Mittelklasse sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Kein Gebrauchtkauf

XMG Focus 15 in Basis-Ausstattung ist mein klarer Favourit da er ausreichende Leistung bei guter Akku-Laufzeit mit einem passablem Display verbindet, und das ist genau worauf ich Wert lege. Ich brauche definitiv etwas VRAM, zur Not auch nur 2GB, und defintiv eine Arbeitszeit bei mittlerer Last von ca. 5 Stunden (kein Rendering).

Hätte gerne Ideen als Alternative bis 1500€, wonach ich beim Black Friday Sale Ausschau halten kann.

Positiv aufgefallen sind bisher das HP Envy 14 und der Omen 15.

Danke!

€: Ich sehe grad dass der XMG Focus garnicht so abgeschnitten hat wie ich das in Erinnerung habe..ohje, vllt habe ich das mit einem anderen XMG Modell verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/hp-omen-16-c0090ng-mica-silver-4s1b3ea-abd-a2586067.html?hloc=at&hloc=de
Beim kurzen Suchen ist mir der aufgefallen. RAM ist aufrüstbar (32GB wären langfristig kein Fehler) und die Grafikkarte ist halt das, was maximal in der Preiskategorie geht. Display ist auch okay.
Alternativ, mehr Fokus auf dem Display mit schwächerer Grafikkarte:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-stingray-82jq00xvge-a2748863.html?hloc=at&hloc=de

KBOSS schrieb:
Also unter Medium-Last in 3D (kein rendern) sollten es ca. bis zu 5 Stunden sein.
Das ist utopisch bei Gaming NB und mobilen Workstation, wenn man in deinen genannten Programmen arbeitet und nicht manuell in die Leistung der Grafikkarte eingreift. Auch beim XMG Focus. Und da gibst du enorm viel Performance auf, die du brauchen wirst wenn du das halbwegs professionell betreiben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Das ist utopisch bei Gaming NB und mobilen Workstation, wenn man in deinen genannten Programmen arbeitet und nicht manuell in die Leistung der Grafikkarte eingreift. Auch beim XMG Focus. Und da gibst du enorm viel Performance auf, die du brauchen wirst wenn du das halbwegs professionell betreiben willst.

Danke erstmal! 5 Stunden war vllt. wirklich etwas hoch gegriffen. Was denkst du denn was bzgl. Akku-Laufzeit realistisch ist? Auf jeden Fall gilt halt umso mehr desto besser. Bei einfachen Tasks in Blender wird die CPU z.B. so gut wie garnicht beansprucht, habe da eigentlich etwas Spielraum gesehen für ne passable Akku-Laufzeit.

€: Ich sehe grad dass der XMG Focus garnicht so abgeschnitten hat wie ich das in Erinnerung habe..ohje, vllt habe ich das mit einem anderen XMG Modell verwechselt.
 
KBOSS schrieb:
Was denkst du denn was bzgl. Akku-Laufzeit realistisch ist?
Das kommt auf die Größe des Akkus an und wie viel Leistung du mobil brauchst. Du kannst ja an der TDP-Schraube drehen wie du möchtest, und je länger hält der Laptop dann auch durch, eine große Batterie vorausgesetzt. Meine verlinkten Modelle haben eine entsprechend große Batterie. Es macht meiner Ansicht nach nur keinen Sinn bei der Hardware tiefer zu stapeln, in der Hoffnung das verlängere die Akkulaufzeit.
Denn die Leistungsaufnahme der Hardware kann man beeinflussen, aber mit der Leistung die du dir gekauft hast musst du dich erstmal zufrieden geben, ob du an der Steckdose arbeitest oder nicht. Und bei Blender und Zbrush geht halt Leistung der GPU über alles.
Selbst eine RTX3060 sehe ich in deinem Anwendungsfall kritisch. Ich würde die 8GB VRAM der 3070 auf jeden Fall mitnehmen.
Ergänzung ()

Was ich also damit sagen will: Wie lange so ein Gerät mobil durchhält hängt davon ab, mit wie wenig Leistung du dich zufrieden geben kannst. Wie viel CPU und GPU ohne Netzstecker verbrauchen dürfen kann man konfigurieren.
Wie viel Leistung du zum arbeiten brauchst kann ich halt nicht einschätzen. Das musst du selbst testen.
Mit einem schnellen Laptop hast du wenigstens die Möglichkeit, Laufzeit gegen Leistung einzutauschen.
Bei den Modellen mit kleinerer GPU hast du diesen Luxus nicht, die sind einfach immer langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vorerst dieser hier geworden:

https://www.saturn.de/de/product/_l...tom-blue-oben-shadow-black-unten-2826644.html

Es gibt bei Cyberport grad einen Legion 5 für 999€ mit Intel® Core™ i5-12500H Prozessor und mit einer RTX 3060.
Der Legion 5 aus dem Saturn-Angebot hat nur einen Ryzen 5600H, dafür eine RTX3070 eingebaut, als kleiner Bonus ist in dem Angebot Windows 11 auch schon mit drauf.

Beim Arbeiten im Viewport komm ich mit der CPU eh nicht so schnell an meine Grenzen, immerhin ist der Lappy nur für Zuarbeiten gedacht, von daher denke ich dass das ne gute Entscheidung für mich ist.
Etwas wehmütig bin ich allein nur weil ich denke dass das nun gemessen am Black Friday Sale kein besonders guter Deal war, aber für mich im Vergleich auf jeden Fall ok.
 
Ja das stimmt wohl, war beim anderen Angebot das Selbe. Ich teste es einfach mal! Meinst du die 3070 war die 300€ für meine Zwecke mehr wert? Bin da zwar noch unter meinem angepeilten Budget-Maximum von 1500€ aber ich frag mich ob ich die 300€ auch hätte sparen können.
Ich hätte für das 999€ Angebot noch Windows kaufen müssen, aber da gibt's ja soweit ich noch weiss auch Keys um die 20€.
 
Die 3070 ist es in jedem Fall wert. Ich hätte sie halt an deiner Stelle auch mit einem entsprechend aufgelöstem Display kombiniert, damit man damit unterwegs auch arbeiten kann. Darum geht es ja letztendlich.
Und das gabs ja innerhalb deines Budgets, hab ich verlinkt.

Windows muss bzw. sollte keiner kaufen, du kannst die Iso runterladen, installieren und die Testversion unbegrenzt nutzen.
 
Ich wollte gern nen Kompromiss machen um unter 1500€ zu kommen, das habe ich ja somit geschafft, ob 1080p ein guter Kompromiss war wird sich zeigen.
Hab grad woanders nen Kommentar gelesen dass der Ryzen 5600H zu schwach sei für ne 3070, ist da irgendwas dran? Kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus..
 
KBOSS schrieb:
Hab grad woanders nen Kommentar gelesen dass der Ryzen 5600H zu schwach sei für ne 3070, ist da irgendwas dran?
Solche Kommentare kann man generell ignorieren. Zumal der Kommentar wohl nicht deinen Anwendungsfall berücksichtigt.
 
ghecko schrieb:
Denn die Leistungsaufnahme der Hardware kann man beeinflussen, [...]

Magst du mir mal nen Tip geben wie?

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C47-006&APID=278&MC=278-1576178973&emid=635ecf9c49560d8a0c081842

Ich hab da jetzt zugeschlagen und das andere storniert. Richte das Gerät gerade ein. Die Lüfter sind beim Einrichten schon ziemlich Laut und das gerät warm 😅 Ist aber nicht schlimm, würde nur gern wissen wo ich etwas Einfluss auf das Leistungs/Energiesparverhältnis einfluss nehmen kann, abseits von der typischen Windowseinstellung.
 
KBOSS schrieb:
Die Lüfter sind beim Einrichten schon ziemlich Laut und das gerät warm
Tja, das ist halt ein i7 ADL. Die sind nicht für ihre Effizienz berüchtigt, da ist AMD mit Cezanne deutlich besser unterwegs.

Da ich kein Windowsianer bin: Ich weiß nicht welche Stellschrauben da noch so existieren. Eigentlich bringt Windows und der Grafiktreiber alles mit was man braucht, um die TDP zu begrenzen.
Aber erst mal würde ich warten bis alle Treiber installiert und alle Updates gezogen sind. Bis dahin läuft das Ding ja ständig am Anschlag.
 
Naja, Kompromisse waren ja schon eingeplant, im Vergleich habe ich nun eine höhere Auflösung und nen stärkeren CPU, bis jetzt bin ich sehr zufrieden, der 3D Test steht noch aus, erstmal vielen Dank für deine Beratung soweit :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben