Laptop für alle Fälle: i3 oder i5, 8Gb oder 12/16Gb Ram?

krucki1

Lieutenant Pro
Hi,

theoretisch gesehen habe ich mich schon auf ein Gerät festgelegt, nämlich das Sony Vaio Multi flip. Da ich Student bin und in meiner Studentenwohnung, anders als in der Wochenendwohnung, kein PC vorhanden ist möchte ich gerne einen Laptop der auch bezüglich Spiele einigermaßen klar kommt. Es muss jetzt kein Crysis 3 oder ähnliches darauf laufen, aber Spiele mit weniger Anforderungen wie Rayman Origins oder Sonic Generations sollten schon machbar sein. Ein schönes Strategiespiel wäre auch nicht schlecht.

Mit diesem Hintergrund habe ich mich für das Modell mit der Geforce 735M entschieden. Nun frage ich mich aber, was sinnvoller ist: reicht ein i3 oder sollte es ein i5 sein, lohnt sich ein 160€ Aufpreis? Reichen 8Gb Ram oder sollte es da auch etwas mehr sein? Wie genau ist überhaupt die Geforce 735M einzuordnen?
Eigentlich bin ich ziemlich festgefahren auf Sony, da mein 6 Jahre alter Laptop immer noch seinen Dienst treu verrichtet, allerdings langsam etwas schwächelt (das Scharnier ist nicht mehr das Beste und der Lüfter dreht bei Belastung ziemlich schnell auf), aber falls ich gute Alternativen kennt, ich wäre nicht abgeneigt mal den Blick über den Tellerrand zu wagen. ;) Letztendlich sollte nicht "unnötig" Geld ausgegeben werden, meine Schmerzgrenze liegt bei 1300€.

Danke schon mal für eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anforderungen würde ich sagen ein Haswell i3 mit IGPU reicht dicke, die 1300€ sind zu hoch angesetzt.

Besitze selber einen Laptop mit einer HD4400 und die bringt mir Problemlos LoL, Torchlight und dergleichen auf den Bildschirm.

8GB sind mehr als genug, soviel brauchst du nur in den seltensten Fällen, mehr wahrscheinlich nur wenn du VMs laufen lässt.

Aber ein paar Leistungsreserven sind auch nicht schlecht, falls man dich mal ein anderes Game spielen will und gerade bei Strategiespielen würde ich zum i5 greifen, damit man noch ein paar Reserven hat.