Laptop für Alltagsnutzung

trex4745

Newbie
Hallo liebe community,

ich will mir einen neuen Alltags-laptop zulegen da mein Alter mittlerweile wirklich extrem heiß wird und öfter mal abstürzt.

Budget: ich würde sagen so 500-600€, unter Umständen aber auch mehr wenn die Leistung stimmt (zB mit SSD).

Anwendung: stationär: Ich suche wie gesagt einen laptop für den Alltag. Meistens wird er bei mir auf dem Schreibtisch stehen (an meinen Monitor angeschlossen), aber auch in der Uni Bibliothek oder ab und an in einer Vorlesung zum Einsatz kommen. Ich will damit hauptsächlich im Internet surfen, uni krams machen, Filme ansehen und Musik hören.
CAD brauche ich nicht, aber office Anwendungen natürlich schon. Bildbearbeitung und gaming mache ich auch nicht wirklich.

SSD: Eine SSD wäre schon eine wünschenswerte Sache, wenn das den preis nicht zu sehr nach oben treibt. Ich habe viel positives gelesen, gerade auch beim Einsatz in Notebooks. Kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied zwischen SSD und SSHD ist? Ich habe mir verschiedene Benchmarks angeschaut, weiß aber nicht wie aussagekräftig bspw. zufälliges lesen und schreiben bei der alltagsnutzung ist, kann damit also nur begrenzt was anfangen.
Festplattengröße: 300-500GB
Laufwerk: DVD-laufwerk

Displaygröße: ~15“
Auflösung: ich habe keinen direkten vergleich, aber ich denke 1600x900 wäre ganz gut
Matt oder spiegelnd: kein ausschlaggebender Punkt, aber viele haben mir matt empfohlen

Akkulaufzeit: länger wäre natürlich schöner, ist aber nicht extrem wichtig da ich ihn meist zu Hause nutze. Aber nach 2-3 Stunden sollte er auch nicht gleich leer sein
Betriebssystem: nicht notwenig

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? nein
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nette Zusätze, aber nicht zwingend notwendig, wären eine Webcam, ein Nummernblock und USB 3.0. Und natürlich studentenrabatte :D

Bzgl. der Leistung habe ich mir gedacht mindestens 8GB RAM, am besten erweiterbar (falls nötig) und einen Intel i5 Prozessor. Ich hätte gerne einen laptop den ich nicht in 2 Jahren bereits wieder ersetzen muss weil die Leistung nicht mehr ausreichend ist.

Die Hauptfrage bei der ich mir noch unsicher bin ist eben die frage SSD/SSHD, tendiere aber momentan zu SSD.

Vielen dank schon mal für alle Kommentare! Liebe grüße

Trex

matti1412 schrieb:

Passt aber mit nem gewünschten i5 nicht ins Budget.

Entweder ein i3 nehmen und dann den L450 oder ein Modell mit 4. Intel-Gen. Die sind grade im Ausverkauf.

Wenn du Student bist z.B. das hier:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpadr-l440-modell-20ass01g00-set-m2.html

i5, 8gb Ram, 1600x900, SSD & HDD und obendrauf gibts noch ne zusätzliche Grafikkarte.

Solltest dich bei dem budget und den Anforderung nach nem Demogerät umschauen.
Hab so bei meinem Thinkpad T540p so um die 300-400 € gespart und war absolut neuwertig.

Danke schon mal für die antworten. Ich bin echt begeistert wie schnell man hier gute Tipps kriegt!

Ich werde mich heute abend zu Hause mal noch genauer informieren aber der L440 macht den Eindruck als hätte er ziemlich alles was ich will.

Wenn man die Prozessoren im L450 und L440 vergleicht wundert mich dass der Prozessor der 5. Generation nur 15 Watt hat während der der 4. Generation 37 Watt hat. Ist der Akku damit dann deutlich schneller leer?
Abgesehen davon, merkt man einen großen Unterschied zwischen den beiden Generationen was Geschwindigkeit angeht?

Zum Thema SSD selbst nachrüsten: ich habe bisher erst einmal meinen laptop zwecks Reinigung auseinandergenommen bin da also kein Experte, ich denke aber das würde ich auch hinkriegen. Ist nur insofern blöd weil dann die Garantie futsch ist oder?

Lenovo hat beim L450 erstmals auf ULV-Prozessoren gesetzt und diese nutzen maximal 15Watt. Die 440-Reihe nutzt noch "normale" Prozessoren. Dadurch ist die Laufzeit natürlich etwas geringer. Ob du das bei deinem Anwendungsbereich merkst weiß ich nicht.

Der Unterschied zwischen 4. Gen und 5. Gen wird immer mit 10-15% angegeben. Allerdings sind Vergleiche zwischen mobilen Prozessoren und ULV-Prozessoren etwas schwieriger.
Wichtig ist die verbesserte Grafikeinheit des 5. Generation gegenüber der 4.

Im Normalfall solltest du aber keinen Unterschied in deinem normalen Ablauf merken zwischen nem i5 4.Gen und nem i5 5.Gen. Da musst du schon den Prozessor fordern.

Wichtig ist noch das i3 keinen Turbo-Modus haben sondern immer eine und die selbe Taktrate. Beim i5 gibt es diesen Turbo-Modus (i5 5. Gen kann auf 2,7Ghz takten statt 2,2)

SSD ausrüsten ist eigentlich kein großes Ding. Es gibt für die Lenovo Thinkpads aber Reperatur-Leitfäden für jeden zugänglich die eigentlich alles sehr gut erklären. Das schaffste ;)

Die Wartungsklappe öffnen ist nicht automatisch mit dem Löschen der Garantie verbunden meines Wissens. Da kann aber vllt. wer anderes noch was zu sagen.

Gruß dydome

Zum Thema SSD selbst nachrüsten: ich habe bisher erst einmal meinen laptop zwecks Reinigung auseinandergenommen bin da also kein Experte, ich denke aber das würde ich auch hinkriegen. Ist nur insofern blöd weil dann die Garantie futsch ist oder?
SSD nachrüsten ist bei Thinkpads kein Problem hinsichtlich der Garantie (hab selbst eins). Du findest hier http://support.lenovo.com/de/de die Hardware Maintenance Manual und die Garantie/Service-Übersicht zu jedem Thinkpad. Da steht drin was du machen darfst und was nicht. Da sind sogar bebilderte Anleitungen, wie du das Teil öffnest etc. Ist bei Thinkpads relativ einfach bzw. der SSD-Tausch ist kinderleicht :)

So, ich habe jetzt campuspoint mal genau durchgeforstet. Mein Favorit bisher ist der L440 http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpadr-l440-modell-20ass01g00-set-m2.html?show=technische-daten#tabs.

Das einzige wo ich mir jetzt noch unsicher bin ist die Größe. Ich weiß nicht, ob es auf einem 14" Monitor noch so angenehm ist im Bett einen Film anzuschauen wie auf einem 15", ich könnte mir vorstellen, dass die 4-5 cm da was ausmachen.
Daher habe ich mir mal die L540er angeschaut und den hier gefunden http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo-thinkpad-university-l540-20aus00p00-set-m2.html?show=technische-daten#tabs.

Allerdings hat der leider nur einen i3-Prozessor. Ich kann den Unterscheid zwischen i3-4100 und i5-4210 auch nicht richtig einschätzen. Ich weiß nur, dass der i5 im Gegensatz zum i3 den Turbo modus hat. Ich würde eben gerne vermeiden, dass der Prozessor in 2 Jahren nicht mehr flott genug ist.

Optimal wäre daher dieser hier http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo-thinkpad-university-l540-20aus00n00-set-m2.html?show=technische-daten#tabs, der aber gleich mal 200€ teurer ist.
So viel ist der größere Bildschrim dann wohl doch nicht wert. Daher die Frage, kennt jemand vielleicht eine andere Seite wo man schauen könnte, ob etwas in der Art da reduziert ist, so wie der L440 auf campuspoint?

Edit: Das mit dem SSD nachrüsten behalte ich mal im Hinterkopf, habe bisher aber noch nichts gefunden was sich anbietet.

Was die Größe des Laptops angeht kann dir keiner sagen ob das im Bett noch passt ;) Mir reichen 13,3 Zoll derzeit z.B. sehr gut und ich ich würde niemals nen 15 Zoller mir noch mal holen.

Ich würde dir empfehlen mal in nen Laden mit Lenovos zu gehen und mir die Geräte ansehen. Dann bekommt man einfach ein besseres Gefühl für die Größe.

Leider hatte weder Saturn noch Media Markt ThinkPads und ich habe insgesamt auch nur ein Gerät mit 14" gefunden, das dann nicht richtig funktionierte. Dafür stand da ein MacBook Air mit 13,3" und auf Grund der hohen Auflösung sah der Bildschrim riesig aus :D Also habe ich meine Sorgen über den Haufen geworfen und mir das L440 bestellt :)
Vielen Dank für die Kommentare, das hat mir wirklich sehr geholfen, ansonsten hätte ich mich vermutlich in 2 Monaten noch nicht entschieden :D

Zurück
Oben