Laptop für Architektur, Design und Bildbearbeitung

nickf

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Projekte im Bereich Architektur, Produkt- und Grafik-Design und Fotografie

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich habe meinen Laptop meistens dabei, nutze Ihn aber überwiegend an regulären Arbeitsplätzen. Ein üblicher Laptop ist reicht daher.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht besonders wichtig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionelles Level:
3D-Modellieren mit Rhino6; Parametrisches Modellieren mit Grasshopper3d und einzelnen selbst erstellten Komponenten in C# (entweder im GH-Editor oder VisualStudio erstellt)
Modellieren und Renderings mit Cinema4d und V-Ray
Photobearbeitung (LightroomClassicCC und PhotoshopCC)
Grafikdesign mit IllustratorCC
Layout mit IndesignCC
Architekturzeichenprogramme (wie ArchiCAD und AutoCAD) (ist aber nicht das wichtigste)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich halte 15 Zoll und FullHD für einen sinnvollen Kompromiss, ein Touchscreen ist nicht speziell notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die Akku-Laufzeit sollte nicht unterdurchschnittlich sein – 6 bis 8 h wären gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich würde gerne Windows10 nutzen; eine Lizenz wäre vorhanden, sofern sie nicht mitgeliefert wird.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Unter gleich leistungsfähigen Geräten, würde ich ein leichteres und dünneres Gerät bevorzugen, da meistens im rucksack dabei.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein Bildungsrabatt wäre super. Ein SD-Kartenleser ist wichtig. Die Festplatte sollte mindestens 500 GB haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Da das Gerät perspektivisch auch professionell genutzt werden soll und ein paar Jahre gut laufen muss, dachte ich an ein Neugerät für ca. 2000€.

Vielen Dank für die Hilfe! Ich freue mich auf eure Tipps.

Grüße, Nick

Würde da mal das Dell XPS 15 oder Precision 3530 anschauen:
https://geizhals.de/dell-xps-15-9570-2018-c2yn4-a1905947.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-precision-3530-36xxd-a1926142.html?hloc=at&hloc=de
Garantie würde ich auf min. 3 Jahre OnSite noch hochschrauben. Das sehr gute Dell TB3 Dock optional wenn Du am Arbeitsplatz mit Monitoren und externer Pheripherie arbeiten willst.
Bildungsrabatt müsste es geben, scheinbar (habe ich gelesen) aber nur noch auf Consumergeräte (das XPS 15 müsste da noch reingehören, das Precision natürlich nicht mehr).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Also grundsätzlich würd ich für die Bildbearbeitung schonmal für zu Hause nen externen Monitor empfehlen (den man auf Farbechtheit pipapo kalibrieren kann). Am 15er macht sowas keinen Spass.

Das nächste wäre Backup Konzept - es gibt nix wichtigeres als Deine Daten!
Der Laptop läßt sich von heute auf morgen ersetzen.
Also entweder mindestens 1 externe hdd (2,5er wegen weniger Kabelgeraffel) und oder Cloud (falls keine persönlichzen Daten.

Zum Laptop würd ich mal gucken, welche Systemvoraussetzungen die SW im einzelnen hat.
Für Photoshop würd ich auf jeden Fall 16GB RAM nehmen (mit 1 freien RAM slot um ggf später zu erweitern).

Ohne die andere SW im einzelnen zu kennen. Mind 4 Kerner mit HT - eher 6 Kerner.
Ich empfehl gerne Thinkpads weil man idR Problemlos Ersatzteile und Akkus nachkaufen kann.
Da muß es dann nich zwangsläufig n Neugerät sein, sondern es reicht idR n Gebrauchter ggf mit Neuem-/Zweitakku.
Bei notebooksbilliger bekommste sowas z.B mit 1 jahr Garantie/Gewähr und kannst im Zweifel ne Erweiterung dazu kaufen wenn Du es für notwendig erachtest.
SSD mind 500GB - bischen abhängig vom Gerät wie einfach es sich tauschen läßt. Hatte da letztens n Consumer Gerät das war ne Fummelei.
Card Reader - würd ich im Zweifel auch extern nehmen - wär für mich kein echtes Kriterium wenn alles andere passt.
Wenn Spiele keine Rolle spielen reicht ne IGPU idR aus.
Solltest Du Dich für nen externen Moni entscheiden reicht mMn auch n 13 oder 14 Zöller.
IdR leichter/kompakter für den alltäglichen Transport.

Langzeitnutzung is immer schwierig zu beurteilen aber im gegensatz zu Spielen hat sich bei Photoshop und Lightroom z.B in den letzten jahren von den Anforderungen her nicht großartig was getan.

@Lawnmower
Hatte das XPS nich das Problem, dass man für LAN so n Dongle brauchte (oder verwechsel ich das)?
Das würd mir auf n Piss gehen - aber klar wer nur über WLAn arbeitet den störts natürlich nich.

Empfehle Dir auch das XPS 15. Hat alles was Du brauchst. Link.
Für 3D Programme ist aber jedes kompakte Notebook überfordert. Da geht nix über ein Desktop PC.

Ja bei kompakten Ultrabooks brauchst ein USB-C auf RJ45 Adapter - oder man löst das eh mit einer Docking wo dann auch grössere Monitore drankommen. Unterwegs nutzt man ja i.d.R. sowiso nur WLAN.

Super Vielen Dank für die Tipps, das war hilfreich. Dann wird es wohl ein thinkpad oder xps.

Zurück
Oben